Aktuelle Zeit: Fr 22. Okt 2021, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 1062
Wohnort: Bonn
Moin,

auch ich war heute mal im Wald und hab bißchen mit der neuen Kamera (K-3 II) rumprobiert.
Das sind die Ergebnisse:

P.S.: Sollte ich als Newbie hier meine Bilder erstmal nur im Einstiegsbereich einstellen dürfen, gebt mir bitte Bescheid, dann werde ich das selbstredend ändern.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 3049
:wink: Hi,
entscheide einfach selbst, wo Du meinst, da passen Deine Bilder hin.
Stöbere einfach auch mal im Forum zu dem was Du gern fotografierst oder lernen möchtest.
Klar, hier gibt es sehr anspruchsvolle Fotografen, deren Niveau ich auch gern erlernen möchte, aber niemand wird Dir zu nahe treten. Ganz im Gegenteil !
Mach bitte aber eins, um Verständnis für Dich zu entwickeln, bei Upload Deiner Bilder nummeriere diese und aktiviere exif. So kann jeder der es mag, Kritik +/-zu Deinen Bildern
konkret äußern und Dir Ratschläge geben.
Mach einfach weiter :thumbup:
Persönlich Bild 2 für mich.

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 23:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4201
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
in allen Foto's fehlt die Schärfe und verwackelt sind Sie leider auch. Das liegt an deinen Aufnahmeeinstellungen in der Kamera. Die ISO hast Du stur auf ISO200 stehen, die Belichtungszeiten sind für freihand deutlich zu lange. :( Die Bilder sehen auch aus, als hättest Du den WB auf Schatten stehen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 1062
Wohnort: Bonn
Hi,
vielen Dank für Deine Anmerkungen! :thumbup:
Das mit der Nummerierung werde ich befolgen, macht Sinn!
Das mit den Exif-Daten wundert mich jetzt selber, hatte das extra bei jedem Bild angekreuzt, aber dann in der Vorschau wohl nicht mehr beachtet, dass die Daten nicht drin sind, ergo mein Fehler! Werde ich in Zukunft also auch speziell drauf achten.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 1062
Wohnort: Bonn
o.k., auch Dir Danke für Deine Kritik! Das mit dem WB stimmt, was würdest Du empfehlen?
Belichtungszeiten sind lang, auch das ist richtig, liegt vermutlich daran, dass ich vorwiegend im AV-Modus geknippst habe.
Aber da ich hier auch eher Newbie bin, wusste ich's halt nicht besser.
Ich muss wohl noch Einiges lernen, aber dafür bin ich ja hier. Vll. ist es aber doch besser, wenn ich die Fotos erstmal im Einsteigerbereich einstelle...

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10470
Wohnort: Laatzen
Erstmal herzlich willkommen bei uns! Und viel Spaß im Forum.
Wo du deine Fotos einstellst, finde ich auch nicht so wichtig. Im Einsteigerbereich hätte es den Vorteil, dass du vielleicht eher Tipps bekommst.
Bei den ersten vier Fotos sieht man, dass du einen guten Blick für Motive hast. Gerade das dritte hätte mir richtig gut gefallen, wenn Schärfe und Weißabgleich gepasst hätten! Ich würde dir empfehlen, im TAV-Modus zu fotografieren. Belichtungszeit entsprechend der Brennweite wählen (z. B. 1/50sec. bei 50mm) und darauf achten, dass die Iso nicht zu hoch gehen. Bis 3200 dürfte das Rauschen noch verkraftbar sein. Einfach ausprobieren. Den Weißausgleich würde ich auf Automatik stellen. Passt meistens sehr gut. Du kannst ja nach der Aufnahme sehen, ob es o.k. ist.
Nochmals viel Spaß!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 24771
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Erstmal herzlich willkommen bei uns! Und viel Spaß im Forum.
Wo du deine Fotos einstellst, finde ich auch nicht so wichtig. Im Einsteigerbereich hätte es den Vorteil, dass du vielleicht eher Tipps bekommst.
Bei den ersten vier Fotos sieht man, dass du einen guten Blick für Motive hast. Gerade das dritte hätte mir richtig gut gefallen, wenn Schärfe und Weißabgleich gepasst hätten! Ich würde dir empfehlen, im TAV-Modus zu fotografieren. Belichtungszeit entsprechend der Brennweite wählen (z. B. 1/50sec. bei 50mm) und darauf achten, dass die Iso nicht zu hoch gehen. Bis 3200 dürfte das Rauschen noch verkraftbar sein. Einfach ausprobieren. Den Weißausgleich würde ich auf Automatik stellen. Passt meistens sehr gut. Du kannst ja nach der Aufnahme sehen, ob es o.k. ist.
..... mit diesen Tipps bist du absolut auf dem richtigen Weg zu besseren Bildern :ja: :2thumbs: - wie vorab bereits erwähnt, ein guter Blick fürs Wesentliche ist ja da.... jetzt heißt es einfach mal üben und nochmals üben :ja:
Noch ein Rat- der überwiegende Teil der Motive rennt dir ja nicht davon- vor dem Auslösen für die spätere Aufnahme kannst ja zuerst den Einschalt-Hebel für die *digitale Vorschau*
ganz nach rechts ziehen und dann hast schon mal einen Überblick wie die Aufnahme bzw. wie sich deine Einstellungen aufs Bild auswirken werden.
Diese *digitale Vorschau* musst natürlich im Menü einstellen (evtl. ist sie ja schon so festgelegt)
Da ich ja selbst auch die K-3II hatte weiß ich was die Kamera zu leisten vermag!

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldspaziergang
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12757
Wohnort: Meckesheim
da schließe ich mich doch glatt meinen Vorschreibern an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waldspaziergang mit dem DA* 16-50 f/2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 1
Waldspaziergang mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dretsch
Antworten: 4
Erster Waldspaziergang mit der K3 MkIII
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 9
Mein Morgendlicher Waldspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Stormchaser
Antworten: 20
Waldspaziergang mit Überraschungseier Figuren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz