Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Vielen Dank euch beiden :hat:

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

sehr schön. :thumbup:
Meine Favoriten sind die #1 (dürfte aber ruhig noch mehr aus der Mitte raus) und die #5, die sieht einfach nur klasse aus. :ja: :thumbup: ...und die "neue" #5 ist auch super. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Danke Matthias.

Etwas weiter aus derMitte raus?
Kein Problem....

Bild

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Martin

Fein das Du weiter am Ball bist! :bravo:

Möchte Dir noch ein paar Gedanken meinerseits zu Deiner #1 schreiben.(gilt aber prinzipiell für vieles :lol: )
Bei Deiner ersten Version finde ich die plastische Wirkung der Beere besser.Der Grund liegt an der etwas kleineren Darstellung der Beere.
Der Grad der Schärfentiefe,der Punkt wo Du den Fokus gesetzt hast,passt für den kleineren Maßstab bei #1 besser.Die Beere wirkt plastischer.
Bei der etwas größeren Darstellung der Beere in der beschnittenen Version,gerät das Verhältnis aus dem Gleichgewicht.Durch die größere Darstellung
ist es jetzt deutlich sichtbar,das der Fokus genau am Anfang der Beere am vordersten Punkt liegt.Die feinen Häärchen in der Mitte sind jetzt deutlich unscharf,
und zerstören so den Gesamtschärfeeindruck.Ob die Beere jetzt in der Mitte liegt oder nicht währe mir in diesem Fall jetzt sche..egal!!!
Was nützt ein besserer Schnitt wenn das Motiv dadurch unvorteihafter wird? Nix!!!

Den Fokus für diesen größeren Maßstab(geschnittene Version) besser etwas nach hinten,das die Häärchen scharf erscheinen.Wenn die glatte
vordere Fläche nicht 100% scharf ist,macht es fast keinen Tango bei solcher Art Motiv.Aber die Häärchen bringen Schärfeeindruck!

Was generell ein Problem darstellt ist das harte, direkte Licht auf die Beere!
Das wird so gut wie immer nicht voll Geil.(gilt für eigentlich alle Motive!)
Wenn Du sowiso mit Stativ unterwegs bist,dann nimm immer noch ein Tüchlein,stück Karton,Papier.......oder ähnliches mit!Und schatte das Motiv etwas ab!
Die Häärchen die im Schattenbereich liegen würde ich dann mit einem kleinen Reflektor (Bierdeckel mit Folie oder........)gezielt aufhellen.Das ist im LV sehr gut sichtbar!
Hast dann gleich nen Sack voll Probleme weniger :mrgreen:

Ich weis,ist viel auf einmal und es braucht Zeit sowas während der Aufnahme zu sehen.
Aber vieleicht verkürzt sich die Zeit etwas für Dich wenn ich eher den Korinthenkacker mache :ugly:

Hoffe meine prinzipielle Analyse der Beere war jetzt nicht zu gemein!
Sollte es doch so rübergekommen sein,sag ich jetzt schon mal sorry!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Methusalem hat geschrieben:
Hallo Martin

Fein das Du weiter am Ball bist! :bravo:


Hallo Bernd.
Klar doch, was hast du gedacht?! ;)

Methusalem hat geschrieben:
Möchte Dir noch ein paar Gedanken meinerseits zu Deiner #1 schreiben.(gilt aber prinzipiell für vieles :lol: )
Bei Deiner ersten Version finde ich die plastische Wirkung der Beere besser.Der Grund liegt an der etwas kleineren Darstellung der Beere.
Der Grad der Schärfentiefe,der Punkt wo Du den Fokus gesetzt hast,passt für den kleineren Maßstab bei #1 besser.Die Beere wirkt plastischer.
Bei der etwas größeren Darstellung der Beere in der beschnittenen Version,gerät das Verhältnis aus dem Gleichgewicht.Durch die größere Darstellung
ist es jetzt deutlich sichtbar,das der Fokus genau am Anfang der Beere am vordersten Punkt liegt.Die feinen Häärchen in der Mitte sind jetzt deutlich unscharf,
und zerstören so den Gesamtschärfeeindruck.Ob die Beere jetzt in der Mitte liegt oder nicht währe mir in diesem Fall jetzt sche..egal!!!
Was nützt ein besserer Schnitt wenn das Motiv dadurch unvorteihafter wird? Nix!!!

Den Fokus für diesen größeren Maßstab(geschnittene Version) besser etwas nach hinten,das die Häärchen scharf erscheinen.Wenn die glatte
vordere Fläche nicht 100% scharf ist,macht es fast keinen Tango bei solcher Art Motiv.Aber die Häärchen bringen Schärfeeindruck!


Alles klar.
Werde versuchen es beim nächsten mal zu beherzigen.

Methusalem hat geschrieben:
Was generell ein Problem darstellt ist das harte, direkte Licht auf die Beere!
Das wird so gut wie immer nicht voll Geil.(gilt für eigentlich alle Motive!)
Wenn Du sowiso mit Stativ unterwegs bist,dann nimm immer noch ein Tüchlein,stück Karton,Papier.......oder ähnliches mit!Und schatte das Motiv etwas ab!
Die Häärchen die im Schattenbereich liegen würde ich dann mit einem kleinen Reflektor (Bierdeckel mit Folie oder........)gezielt aufhellen.Das ist im LV sehr gut sichtbar!
Hast dann gleich nen Sack voll Probleme weniger :mrgreen:


':-\ Abschatten lass ich mir ja noch gefallen, aber dann auch noch aufhellen?
Auslösen kann ich dann ja nur noch per Selbstauslöser... oder ich brauch ein paar extra Hände und am besten noch nen Bruce Darnell der die Beere anfeuert "Drama Baby, Drama" :ugly: :lol:
Spass beiseite, ich werde das mit dem abschatten mal testen, vorerst aber ohne aufzuhellen, wird sonst bisschen viel auf einmal...

Methusalem hat geschrieben:
...vieleicht verkürzt sich die Zeit etwas für Dich wenn ich eher den Korinthenkacker mache :ugly:


I don´t know but we will see... ;)


Methusalem hat geschrieben:
Hoffe meine prinzipielle Analyse der Beere war jetzt nicht zu gemein!
Sollte es doch so rübergekommen sein,sag ich jetzt schon mal sorry!

beste Grüsse

Bernd


Nö, passt schon.
Solange zwischendurch auch mal ein Lob kommt ist alles im grünen Bereich ;)

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Black Cobra hat geschrieben:
':-\ Abschatten lass ich mir ja noch gefallen, aber dann auch noch aufhellen? Auslösen kann ich dann ja nur noch per Selbstauslöser...
Hallo Martin...... abschatten mit dem eigenen Super- Body 8-) , aufhellen mit einem faltbaren Reflektor, wie ich einen besitze: http://www.lastolite.com/12-reflector-sunfire-lllr1206
und 10 Sek. Selbstauslöser bei Stativeinsatz........ alles machbar, zwar nicht immer aber öfter als man denkt :ja: xd

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche ein gutes Makro Objektiv im 100mm Bereich.
Forum: Kaufberatung
Autor: madmaxx_x
Antworten: 32
Punkt am Blendenring FA HD 35mm F2
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 3
Pentax D-FA HD 100mm / F2.8 ED AW Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 17
Filter auf 35mm F2.8 Macro Limited und Geli
Forum: Objektive
Autor: Bastiabe
Antworten: 6
Mit Makro hab ich´s nicht so ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz