Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2687
Wohnort: Dortmund
Hi,

heute auf der Hannover Messe (ja, dort gibt es Randbereich auch zugängliche kleine Waldbereiche). Ich bitte um konstruktive Kritik bzgl. Kontrast/Helligkeit und Sättigung.

Bild
Datum: 2015-04-15
Uhrzeit: 12:50:48
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:53 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 19:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Lutz,

schönes Foto, obwohl nur Wald und Himmel wirkt es durch die ausgewogene Beleuchtung. Die Baumreihe links und der Freiraum, der wie eine Allee wirkt, machen das Bild interessant.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:35
Beiträge: 1207
Wohnort: Köln
Ein stimmungsvolles Bild :thumbup: Die relativ geschlossene Blende verleiht ihm Charakter!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 9006
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mit weniger Kontrast verlöre es wohl an Spannung, aber das Blau ist mir etwas zu satt. Auch scheinen mir die dunklen Bäume im blauen Bereich kühler (blauer) zu sein und im grünen wärmer (gelblich-grüner). Kommt das von der Bearbeitung?

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2687
Wohnort: Dortmund
Hi Frank,

es handelt sich um eine Fast-Gegenlichtaufnahme. Bei der Aufnahme war keine Belichtungskorrektur im Spiel. In der Bearbeitung habe ich die Tiefen stark angehoben, zudem die Gradationskurve zusätzlich so angepasst, dass die hellen Mitteltöne ca. 50 angehoben und die dunklen Mitteltöne um ca. 50 abgesenkt werden. Klarheit leicht erhöht und eine Vignette gesetzt. Farblich habe ich lediglich die Objektivkorrekturen angewendet, sonst keine Sättigung o. ä. angepasst.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 16013
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hallo Lutz,
wenn man sich den Schattenverlauf ansieht dann ist das fast eine Gegenlichtaufnahme und recht schwer zu meistern :ja:
Ich finde aber, dass dir dies recht gut gelungen ist :thumbup:
Was mich persönlich stört ist dein dargebotenes Format bzw. dein Beschnitt.... das ist weder Fleisch noch Fisch- Sorry :no:
Für solche Motive gibt es eigentlich nur Hoch oder Quer um die tatsächlich vorhandene, vor Ort angetroffene Situation, umzusetzen.
Dein Bild entspricht in etwa einem 4:3 Format- ist nicht unbedingt das Optimale für Landschaften.
Hier wäre es wohl besser du hättest ein ~16:9 Format kreiert- würde der gezeigten Aufnahme eher entsprechen und auch besser wirken. :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2687
Wohnort: Dortmund
Hi Ernst,

vielen Dank. Anbei das Bild ohne Beschnitt als JPG verkleinert. Vielleicht kannst Du mal zeigen, wie Du Dir das vorstellst.

Bild

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wald in blau und grün
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 16013
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hallo Lutz,
ohne Beschnitt gefällt mir diese Aufnahme grundsätzlich besser weil sie für mich etwas mehr an Weite vermittelt. :ja:
Hier kann man kaum noch etwas schneiden- höchstens im oberen Bereich, würde aber nicht unbedingt den Zweck erfüllen :no:

Grundsätzlich werden die *Formatfehler* schon bei der Aufnahme gemacht weil immer wieder, sehe das so oft, viel zu eng angesetzte Bildwinkel/Standorte usw. in die Aufnahme einfließen bzw. umgesetzt werden.
Man sollte sich angewöhnen, immer ein Mehr in seine Aufnahme einfließen zu lassen damit man anschließend noch die Möglichkeit hat einen oder zwei Zentimeter seines Strandortes und damit Bildwinkels optimal für den Betrachter anzupassen :ja:
Einfach mal drüber nachdenken 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarz und Weiß im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 3
Vor der Arbeit blau gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Bilder aus dem Schwarz(weiß)wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 15
Mit dem 135er(ohne TK ;-)) im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
So was von grün...UPDATE 18.4.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz