Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und fliegender Reiher
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Liebes Forum,

nach endlosem Mitlesen in diesem tollen Forum möchte ich mich gerne auch mal langsam einbringen und allgemein Danke sagen für die vielen Tipps, Informationen und Inspirationen, die hier zu finden sind.

Ich komme aus Freiburg, komme beruflich regelmäßig viel in ganz Europa herum und befasse mich seit kurzem wieder verstärkt mit der Fotografie. Zum einen eröffnen sich durch die Reiserei viele Motive, zum anderen merke ich, dass mir eine fotografische Weiterentwicklung sehr gut tun würde, da ich bislang im Prinzip nur ambitioniert geknipst habe und ich sehr gerne besser werden würde.
Als wunderbaren Nebeneffekt stelle ich immer wieder fest, wie gut der Kopf abschalten kann wenn man einfach mal nur über eine Bildkomposition nachdenkt oder auf Tiere wartet.
Konkret "trainiere" und experimentiere ich derzeit viel mit dem vorhandenen Objektivpark für unseren im September anstehenden Urlaub in Namibia (Mietwagen Selbstfahrertour), hier natürlich mit Fokos auf Tiere und Landschaft.

Nachdem die ersten Versuche mit dem DA*300 durchaus durchwachsen waren (fantastische Linse, aber bei nicht-idealen Bedingungen derzeit Freihand für mich noch schwer zu kontrollieren), sind mir in der letzten Woche die ersten "brauchbaren" Ergebnisse gelungen, die ich hier teilen und ggfs. in Zukunft fortsetzen möchte. Zwischenzeitlich ist auch noch der 1,4x Rear Konverter dazu gekommen, mit dem ich in Verbindung mit dem DA*300 große Freude habe.
Kritik und Anregungen sind natürlich mehr als willkommen.

Achso: Parallel war ich in der Vergangenheit zeitweise im großen Nachbarforum unterwegs, jedoch gefällt mir hier der doch sehr freundliche und produktive Umgangston :).

Also nochmals vielen Dank für die vielen Informationen die ich bislang sammeln konnte, und vielleicht kann ich ja in den nächsten Jahren auch ein wenig was zurückgeben.

Bild
Datum: 2018-04-06
Uhrzeit: 08:30:52
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2018-04-06
Uhrzeit: 08:30:52
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________


Zuletzt geändert von DaMa am Mo 9. Apr 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Na dann auch mal Hallo aus Freiburg und Willkommen in diesem tollen Forum.
Schöne erste Bilder zeigst Du da.

Gruß Uwe

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 21:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Ein guter Einstieg mit den Bildern und der Vorstellung. Stelle die Bilder doch etwas größer ein (1200 Pixel lange Kante).
Viele Grüße
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
Na dann auch von mir ein freundliches :wink: und :cap: von noch etwas weiter im Süden ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 04:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch von mir ein herzliches Willkommen vom Bayer. Bodensee hier im Forum :wink:
Ein schöner Einstand- schade dass in Bild 1 die Flügel angeschnitten sind :yessad:

Deine Bilder kannst auch in diesen Threads unterbringen:



NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Willkommen und toll erwischt den Reiher. :wink: :thumbup:
Obwohl ich das da*300 liebe, auch in Verbindung mit dem TK, gelingen mir Vögel im Flug nicht wirklich.
Gerade im Sucher und versuchen zu fokussieren, schwupps ist das Motiv aus dem Bild. :ugly:

Gruß, Sunny

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:25
Beiträge: 66
Wohnort: Speyer
Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Vogel im Flug. Nicht einfach und gut getroffen.
Grüße Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:11
Beiträge: 17
Willkommen und Glückwunsch zu diesen tollen Bildern ! :2thumbs:

_________________
Wünsche immer gutes Licht - Anja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 06:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo DaMa,
herzlich willkommen, sehr schöner Einstand! :bravo:
Viele Spaß! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Feiner Einstand. :thumbup: Willkommen im Forum.

Die Schärfe ist beachtlich. Und mit dem 300er sind Vögel nicht immer einfach einzufangen. Wie schrieb doch mal ein Forumskollege: "Bis ich im Sommer einen fliegenden Vogel scharf fokussiert habe, ist der meist schon auf dem Weg ins Winterquartier." :mrgreen: So schlimm ist es nicht, naja, manchmal schon...

Viel Spaß mit dieser tollen Linse, die auch mit dem Konverter ohne Verluste an Bildqualität arbeitet.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: ifa
Antworten: 12
Kurze Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Timmi
Antworten: 17
Vorstellung und erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PBateman
Antworten: 10
Fliegender Hund
Forum: Sport und Action
Autor: andreasde
Antworten: 12
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz