Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor der Arbeit geht es auf die Heide
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

nachdem mich eine Erkältung die letzten zwei Wochen mal mehr und mal weniger außer Gefecht gesetzt hat, konnte ich heute in der Früh vor der Arbeit meinem liebsten Makrorevier, der Schießplatzheide einen Besuch abstatten.

Hier die Ausbeute:

Bild
#1 Schachbrettfalter Männlich


Bild
#2 Dehnübungen am Morgen


Bild
#3 Schachbrettfalter beim aufwärmen


Bild
#4 Märchenhaftes Motiv im Märchenwald :lol:


Ich hoffe sie gefallen euch ein bisschen. Mir hat es wieder große Freude bereitet, diese Ruhe in der Früh zu genießen, so richtig entspannend...! Herrlich!!!!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey Alex,

klar....wenn man nur zwei mal umfallen muß um in einem der schönsten Makroreviere in der Gegend zu sein.....aber sei dir gegönnt :mrgreen:

Alles wieder klasse Bilder, prima Schärfe, Favoriten gibts bei mir hier keine..... und vor allem gefallen mir die Farben in den Hintergründen....

Was ist das auf der #2 ? So ein kleines Kerlchen hatte ich erst auch mal vor der Linse....hat sich egal von welcher Seite ich ihn foten wollte immer hinter dem Halm versteckt.....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hey Wolfgang,

puuhh, schwer zu sagen!
Es könnte sich um eine Larve einer Wespenart handeln, aber bin mir da nicht zu 100% sicher!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Alex

erste Sahne!!! Sehr tolle Bilder! :2thumbs: :2thumbs:

Hat der Schachbrettfalter Zecken??? Die roten Dinger am Hals! Hab ich noch nie gesehen! Ich weiß aber, das viele Insekten von Milben oder ähnlichen Parasiten befallen sind. Weist Du da was ??

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hey Willi,

ja das sind Milben. Besonders die Schachbrettfalter in Süddeutschland sind von diesen Milben befallen!

Achja, freut mich das sie euch gefallen! :ja:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Alex

Feine Bilder sind Dir da gelungen :clap: :clap: :clap:

Alle 4 gefallen mir sehr!

..und ja, morgens ist es am besten :ja: ......ich liebe es auch!!!

Der Milbenbefall den auch Willi angesprochen hat,finde ich hier am Bodensee auch extrem im Moment.Bei sehr vielen Arten :yessad:
Es handelt sich hier hauptsächlich um die roten Milben.Zur Zeit auch sehr stark bei Libellen und Schnaken.
Schätze das extrem feuchte und kalte Frühjahr hat da einen guten Anteil dran.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Alex,

wirklich schöne Bilder :hat:
Insbesondere die #? Quatsch, es gibt eigentlich keines das besonders hervor sticht. Durch die Bank allerfeinste Qualität :bravo: :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Alex

noch was vergessen :klatsch:

Speziell bei der #1 und der #2!!!.........finde ich die Blendenwahl nicht ganz optimal.

bei der #1 ist Blende f11 schon etwas "konservativ" gewählt wie ich finde.Der durchaus sehr gute HG währe auch so wie er ist für mich OK, aber die Schärfe währe
mit einer Blende 5.6-8 knackiger ausgefallen.Auch das 100er DFA baut bei der Schärfe ab f8 ab.Was bei großen Maßstäben sehr starke Wirkung hat.

Das gilt auch noch mehr für die#2. Blende f13 ist hier deutlich zu groß (Blendenzahl) gewählt.Je nach Abstand zum Motiv währe eine f5.6 oder 8.0 gut möglich gewesen.
Der Vorteil währe eine höhere Schärfe auf der Raupe (siehe Struktur) durch mehr Schärfe des Objektives und eine kürzere Belichtungszeit!,und eine niedrigere ISO.

ist nur meine persöhnliche Sichtweise,..bitte nicht als "Klugschiß" verstehen :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Freut mich das es gefällt!

Bernd, keine Sorge ich versteh das nicht als "Klugschiss"!
Ich bin für jeden Input dankbar, so auch hier....! :cheers:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 21:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr, sehr schön. Die #1 und #2 hätten, glaube ich, eher durch ein (noch) besseres Treffen der Schärfeebene gewonnen. Die Blende hätte dann zwar durchaus offener sein können, aber ich glaube nicht, dass die geschlossene Blende hier schärfemäßig wesentliche Nachteile hat (bei Forengröße jedenfalls).

Aber das ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau. Die Bilder sind toll! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überm Deich von Westerhever geht´s weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 14
Micro-Usertreffen Wahner Heide-Blüte
Forum: Usertreffen
Autor: Kiteflieger
Antworten: 6
Pentax und schneller Sport geht doch gar nicht (NMZ)- Update
Forum: Sport und Action
Autor: Dunkelheld
Antworten: 21
... Tod einer ... Update ... es geht weiter
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 31
Mit dem Trioplan in der Heide - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz