Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Der Weststrand des Darss ist immer für klasse Fotos gut, von Deinen gefällt mir, wie vielen Anderen auch, die #1 und die#5 am besten. Im Sommer schaue ich mir den Strand auch wieder an, wird dann aber voller sein. :yessad:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Vielen Dank fürs Kommentieren :cap:, es freut mich sehr, dass meine Windflüchter und Sturmtrotzer Gefallen finden. :)
Die #1 ist auch mein Favorit, und das liegt u.a. auch an der Wolkenbildung.

Das war kein so ganz einfaches Bild, ich wollte die Düne ja nun nicht hochkraxeln (verbotenerweise...) und musste, unten an der Düne stehend mit ausgeklapptem Display, die Kamera mit voll ausgefahrenen Armen hochhaltend und den Kopf bis zum Anschlag im Nacken liegend, etliche Bilder machen ... das war schon recht anstrengend.
Irgendwie gab der Sand vor der Düne immer wieder unter meinen Füßen nach und versaute mir dauernd die Ausrichtung :motz:

Auf einzelne Kommentare möchte ich gerne eingehen:

quartax hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder vom Darß hast du mitgebracht, Clemens!
(Da kriege ich doch sofort Lust, selber hinzufahren (wenn's nicht so elends weit weg wäre...)

Gleich die #1 ist perfekt komponiert und auch von den Farben her sehr stimmig.

Bei der #4 fehlt mir ein wenig mehr Platz nach oben; und die #5 erscheint (zumindest auf meinem Monitor und im Vergleich zu den anderen Bildern) etwas blässlich.

Dafür ist der Rest wieder richtig gut - dank dir für's Zeigen!


Danke @quartax für deine Kritik - und sie ist auch völlig berechtigt.
Nun ist es so, dass man manchmal gezwungen ist ein Bild zurecht zu schneiden, weil die Realität einfach anders ist als man sich das fotografisch wünscht ...


NMZ (#4a)

Im Hintergrund stand noch ein anderer Windflüchter, und der schob mir seine Zweige immer von oben ins Bild hinein, egal wie ich mich hingestellt habe.
Da gab es für mich nur die Möglichkeit zu schneiden ... entweder den Windflüchter Vorort abschneiden, oder später mittels Software :lol:
Ich habe mich dann für die zweite Möglichkeit entschieden. Leben und leben lassen.
NMZ #4a zeigt die Originalfarben, das Bild ist unbearbeitet und der Himmel ist mir einfach zu Blau dominierend, ich hatte keinen Filter vor dem Objektiv gehabt.

pentidur hat geschrieben:
Eine sehr schöne Serie. Nur bei #4 und #5 ist der Farbabgleich für meinen Geschmack zu kalt.
Mein Favorit ist #1.


@pentidur, die "Kühle" ist ehrlich gesagt mit Absicht so gewählt. Sie entspricht auch meinem Empfinden Vorort, es war sonnig aber nicht warm.


NMZ (#5a)

Hier wieder die Originalfarben, und irgendwie passte es für mich nicht - aber: Das liegt alles im Auge des Betrachters und das ist auch gut so!
Dankeschön für deine Kritik. :) :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Sehr schöne Bilder.
Ich nehme die #1. Einerseits wegen dem abwechslungsreicheren Himmel, andererseits führt die Richtung der Gräser im Vordergrund schön ins Bild hinein.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moin,
ich als Baumfan finde die Baumreihe im Bild 2 super :thumbup:
Bild 4 wäre auch mein Favorit, wenn das angesprochene Platzproblem nicht wär. Und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das nicht gesehen hast - deshalb danke für die Aufklärung und das Originalfoto ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 09:32 
Dankeschön für Zeigen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 528
Wunderschöne Bilder Clemens, mir gefällt #5 am besten.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf 3 Wochen (!) auf dem Darß im Juni.
Das wird dann das 6. mal das ich dort Urlaub mache und ich habe mich immer noch nicht sattgesehen an der Natur dort!

Viele Grüße aus Köln

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare, liebe Leute!

Kiteflieger hat geschrieben:
Wunderschöne Bilder Clemens, mir gefällt #5 am besten.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf 3 Wochen (!) auf dem Darß im Juni.
Das wird dann das 6. mal das ich dort Urlaub mache und ich habe mich immer noch nicht sattgesehen an der Natur dort!

Viele Grüße aus Köln

Michael


Michael, da hast du aus Köln kommend einen langen Weg bis zur Ostsee!
Die Ostseeküste und insbesondere der Darß ist schon toll, ich bin viel zu selten dort oben.

Vom 25.05. - 30.06. findet in Zingst das Umweltfotofestival "horizonte" statt, also genau zu deiner Reisezeit. Da ist sicherlich etwas für dich dabei.
Der Forensponsor AC Foto hat dort auch seinen Stand.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
mir gefällt die 1 gerade wegen den Wolken aber an der 4 komme ich auch nicht vorbei
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...die #1 gefällt mit auch am besten,aber auch die #6,mit dem Leuchtturm und dem Sendemast,da ist die Komposition sehr ausgewogen,der Sendemast hat eine filigrane Struktur,da ist ein guter Kontrapunkt gesetzt,also mir gefällt es,auch die #8 hat was,die umgefallenen bäume werden am weststrand wohl bewusst liegengelassen.
Ich war zweimal für je eine Woche am weststrand,einmal im winter,einmal im sommer.Von prerow aus mit dem radl zum strand,und dann gibt es Natur pur.Für naturliebhaber ein idealer ort.
Bei Bild #4 und #5 finde ich auch die farben etwas zu kalt,ich weiss nicht,ob es möglich ist,mit der bildbearbeitung den himmel vom Vordergrund zu trennen und dann mit einem composing einen himmel mit Schönwetterwolken einzufügen,das wäre natürlich der hammer,wenn es gelingt,die feinen Verästelungen zu bewahren.
viele grüße aus dem Rheinland..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
bewe hat geschrieben:
...die #1 gefällt mit auch am besten,aber auch die #6,mit dem Leuchtturm und dem Sendemast,da ist die Komposition sehr ausgewogen,der Sendemast hat eine filigrane Struktur,da ist ein guter Kontrapunkt gesetzt,also mir gefällt es,auch die #8 hat was,die umgefallenen bäume werden am weststrand wohl bewusst liegengelassen.
Ich war zweimal für je eine Woche am weststrand,einmal im winter,einmal im sommer.Von prerow aus mit dem radl zum strand,und dann gibt es Natur pur.Für naturliebhaber ein idealer ort.
Bei Bild #4 und #5 finde ich auch die farben etwas zu kalt,ich weiss nicht,ob es möglich ist,mit der bildbearbeitung den himmel vom Vordergrund zu trennen und dann mit einem composing einen himmel mit Schönwetterwolken einzufügen,das wäre natürlich der hammer,wenn es gelingt,die feinen Verästelungen zu bewahren.
viele grüße aus dem Rheinland..


Ein Dankeschön auch an euch, @jeep und @bewe,

Sicherlich ist es möglich die Bilder #4 und #5 zu modifizieren (Farbhintergrund ändern, Wolken einfügen, etc), mit Photoshop geht das. Es ist aber Arbeit und die mache ich mir nicht.
Ich bleibe gerne beim Original, also so wie ich das Bild gesehen und die Situation erlebt habe.
Das optimieren meiner Bilder erfolgt mit Lightroom, wobei für mich die Regel gilt: Je weniger ich optimieren muss, desto besser habe ich fotografiert.

Aber das ist Jedermanns Sache, und nur meine Meinung. Die gezeigte Kühle in den Bildern #4 und #5 habe ich tatsächlich so nicht gesehen, aber ich habe sie gespürt.

Das Motiv in Bild #8 sieht man öfters, daher habe ich das bekannte Bild für mich etwas abgeändert und auch den Sendemast im Bild gelassen. Schön, dass es dir gefällt! Freut mich sehr :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz