Hallo Ihr Beiden!
Bei Mirkas Bildern gefällt mir die #3 am besten.

...Hier finde ich den Schnitt, und den Fokus vor allem sehr gut getroffen.Die Bildwirkung finde ich sehr überzeugend!
..die anderen Bilder finde ich so la la.Entweder der Schnitt,der Fokus oder einfach der Gesamteindruck der Bilder will mich vom ersten Blick an,nicht überzeugen.
..zum Reiher würd' ich sagen
,...klar er ist drüber, aber das liegt an dem immer noch zu großen Meßbereich der Cam.Das ist oft bei Bildern in welchen das Motiv zum Rest sehr klein ist,
....und dann auch noch der hellste Punkt im Bild ist.Die Cam sieht das nicht und will das Bild sauber ausbelichten.Daraus resultiert die Überbelichtung des Reihers.
....Jeder der schon mal Libellen aus der Distanz in der Sonne Fotografiert hat kennt das Problem.
....Lösung dieses Problems währe die Sitution zu erkennen

,nach dem ersten Schuss das Bild zu checken(aufzoomen!!!) und wenn klar ist, der ist drüber,mit der Belichtung
....runter gehen!!!Das bringt auch noch schnellere Zeiten!!!
....zur Blende bei dem Reiher würde ich auf diese Distanz so offen wie möglich fotografieren.Ist schwer zu treffen aber mit etwas übung kommt anschließend ein geiles Bild mit brauchbarem
....Hintergrund raus!
....Bei weniger Übung und Risikobereitschaft erstmal mit f8 oder so ein paar Sicherheitsschüsse machen.Generell ist es angesagt sich durchaus etwas Zeit für sowas zu nehmen,
....wenn man sie hat

und einfach mehrere konzentrierte Schüsse zu machen.
..klar Mirka,...manuell und das ganze Gedöns drumrum braucht einfach Übung,...das Du dich an die Sache so rantraust finde ich klasse.
tja und bei Timo....
...also die #1..gefällt mir vom Bildaufbau super! daß das Bild jetzt nich als Knaller durchgeht liegt meiner Meinung an der Belichtungssitution (der helle Himmel...) und an der Verkleinerung mit
mit anschließendem Nachschärfen,was dem Bild den Tiefeneindruck nimmt und es so flächig erscheinen läßt.Bin mir sicher das es in voller Auflösung sehr gut funzt.(was für ne Linse A 15mm?)
Die erste Serie gefällt mir auch noch nicht sooooo gut.Die Quali des 90er Voigländers ist jedoch schon VOLL sichtbar!
Die zweite Serie finde ich jedoch saugeil!!!
die #2#4#6#7#8#10 sind alle Sahne für mich! ....wirklich erstklassig die Bilder!..
Das Portrait von Mirka gefällt mir jetzt nicht so.Schärfe/Unschärfe finde ich nicht stimmig (Freistellung von Mirka ist mir zu extrem,und die Schärfe im Gesicht für mich zu heftig)
Schätze da wirst Du mit dem Voigtländer immer etwas aufpassen müssen! Die Dinger sind Skalpelle
ansonsten noch viel Spass Euch beiden
Bernd