Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 15:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
... sollte diese Serie handeln. Aber ganz so weit kam es dann doch nicht.

Der unterkühlte Frühling lässt die Pflanzenwelt in der Eifel in diesem Jahr nur im Schneckentempo gedeihen. Die hier habe ich gerade noch so erwischt:

#1

Und mit dem Bärlauch ist das auch so eine Sache. Für die Ernte sind die Blätter ja am besten vor der Blüte geeignet. Also ist jetzt die beste Erntezeit.

#2

Manche Blüten preschen schon vor und zeigen sich nur halb verhüllt.

#3

Aber für die volle Blütenpracht muss ich wohl noch einmal hin. Vielleicht klappt das dann auch mit den Bären und dem Fuchs....

#4

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Do 13. Mai 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 15:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Rudi,
der Titel klingt verführerisch ...Bärlauch mag ich gerne essen und einen Eifel Bären hätte ich gerne gesehen. :)

Schöne Bilder zeigst du, die #2 und #3 sind wirklich sehr schön komponiert. Sehr sehenswerte Bilder. :2thumbs:
Gut dass dir die Schnecke in der #1 nicht entwischt ist, die kommt bei mir auch sehr gut an.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
gut erwischt die war ja auch langsam genug grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Schöner Start, kannst Du gerne fortsetzen. #1 und #3 sind meine Favoriten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
#1 und #3 sind auch meine Favoriten :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
das Schneckenbild ist Dir super gelungen :2thumbs: ..war das ein Mitzieher oder ging das gerade noch so 8-) :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich mag die Fotos. Bärlauch steht bei mir auch noch auf der fotografischen Liste, die ich "abarbeiten" will. In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, wuchs damals so viel davon, dass man den Geruch kaum ausgehalten hat. Allerdings habe ich damals auch noch keinen Knoblauch gegessen. Ich glaube, dass niemand aus unserem Dorf auf die Idee gekommen ist, Barlach zu ernten. Die Zeiten ändern sich.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 07:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Vielen Dank für die lieben Kommentare.

BluePentax hat geschrieben:
Hi, das Schneckenbild ist Dir super gelungen :2thumbs: ..war das ein Mitzieher oder ging das gerade noch so 8-) :mrgreen:
Dankeschön. Du weißt ja wie das ist: Du siehst das Tier, du bückst dich - und husch husch ist das Schneckerl fort. Ich hatte einfach Glück.

klabö hat geschrieben:
In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, wuchs damals so viel davon, dass man den Geruch kaum ausgehalten hat.
Ja, so ein Bärlauchwald hat eine besondere olfaktorische Note...

Jens_S hat geschrieben:
Schöner Start, kannst Du gerne fortsetzen.
Das habe ich auch vor, sobald die Blüte weiter fortgeschritten ist. Frühestens am Montag komme ich wieder hin.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
..war das ein Mitzieher oder ging das gerade noch so 8-) :mrgreen:
... Matthias, das wollte ich Rudi auch fragen- du bist mir zuvor gekommen :lol:
... Rudi- die beiden, also #2 und #3 sind ganz hervorragend umgesetzt :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Bären und Bärlauch ...
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 15:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Heute war ich nochmals auf der Eifelschleife "Von Bären und Bärlauch". Von den Bären immer noch keine Spur. Der Bärlauch kündigte sich aber schon lange vor Erreichen des Waldes an ;) .

Die Blüten sind immer noch recht spärlich. Es wird einfach nicht war. So war ich froh, wenigstens eine Stelle mit blühenden Pflanzen zu finden. Ich habe zwei Fotos gemacht und weiß nicht so recht, welches mir besser gefällt. Was meint ihr?

Einzelbild mit dem 20er Samyang:

#5

Fokusstack aus drei Bildern mit dem Kitobjektiv 28-105 bei 28mm:

#6

Wie es aussieht muss ich da nochmal hin wenn die Blüte weiter vorangeschritten ist. Ist zum Glück nicht so weit.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bayrischer Nationalpark - Wölfe, Luchse, Bären, Wisen und...
Forum: Usertreffen
Autor: Jan
Antworten: 7
Zu den Bären am Kurilensee
Forum: Reisefotografie
Autor: Ednub
Antworten: 61
Beeren (nicht Bären :-)) vor der Linse ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 16
Der erste Bärlauch kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7
Bären im Schlafrock
Forum: Offene Galerie
Autor: Alaric
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz