Hach ja, bissi warm heut - da wird sich nicht viel bewegt.... Is ja Sonntag. Also dachte ich mir, ich üb' mal ein wenig Makro..... Hey, das ist ja mal sowas von daneben gegangen... Nachdem das nu klar ist will ich Euch natürlich an meinem kläglichen Scheitern teilhaben lassen. Basteln doch gerade Kollegen fleissig an Makroschlitten, tüfteln an Diffusoren und vor allem - erfreuen sich an den Bildern derer die's können.
Und wenn ich ihn schon im Titel erwähne - och, dacht ich mir... das könntest ja auch mal versuchen.... so wie uns WilliG, der schraubt sich zwei Objektive zusammen, geht mal kurz 'raus um ein Motiv zu finden - kurz Luft anhalten und feddich. Neues Futter für den Makro-Thread und ein Boahhhhh entfleucht dem beeindruckten Betrachter....
Also - versuch' ich mal dacht ich..
Schritt 1: Kamera, Stativ, 100er Makro, davor ein 28er, Makroschlitten, Kablauslöser - ab geht's in den Garten.
Schritt 2: Motiv - ich mach's mir leicht, gucke nach was auf Augenhöhe und werde natürlich fündig:

#1
Na, das mal schon an sich ablichten ist natürlich cremig - also bekomme ich den Rest sicher auch noch hin.
Allzu windig ist nicht, hell is ja auch - also brauche ich keinen Blitz. Los geht's.... Hmmm.... ja.... gut - ich stell mal das 28 auf Offenblende was 2,8 ist und den Fokus auf unendlich. Ich habe keine Ahnung was ich tue.... Blick durch den Sucher... ey, wie nah muss ich denn da 'ran? Und ja - ich erkenne da was Scharfes... aber von Tiefe würde ich nun wirklich nicht sprechen wollen. Die Belichtungsautomatik scheint auch verwirrt, ich muss nach unten korrigieren sonst wird's viel zu hell.
He - es geht doch kein Wind, warum schwankt da alles
Alter Falter.... bis man den Abstand - glücklicherweise stehe ich ja mitten in der Sonne, frieren muss ich nicht. Ameisen inzwischen auf Kamera und Händen - vielleicht sollte ich eine erschlagen damit die endlich mal halbwegs still hält.
Nö - mir ist zu warm, das war nix... ich geb' einfach mal auf
Ich sag mal so - das Blattlausgewulli wäre ja noch machbar gewesen... Nur, die Viecher auf einen Haufen geben einfach kein schickes Motiv ab.

Aber die Ameisen - die sind viiiiiiiiiieeeeeel zu groß als das ich nur den Kopp scharf gekriegt hätte. Der kleinste Tick an das Bildaufzeichnungsgerät und alles ist....
Nicht ein Bild ist auch nur halbwegs was geworden - ein Matsch aus Unschärfe, Bewegungsunschärfe gespickt mit ein paar unzusammenhängenden scharfen Bereichen..


Ich wüsste momentan gar nicht wo, womit, wie und warum ich weiterüben könnte, sollte, täte...
Daher hier mal an dieser Stelle an WilliG, vielleicht stellvertretend für noch andere die's d'rauf haben, mal eine Runde Huldigung
Schätze, die Bilder werd' ich künftig nochmal mit'n bissi anderen Augen sehen....
Ich setzt mich jetzt in den kühlen Keller mit meinem Malbuch... malen nach Zahlen....
