Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Leute,

hatten ja am Wochenende einen richtig schönen Vollmond.
Also bin ich nachts um 12 mal raus und hab ein paar Bilder geknipst. Leider sind gerade dann die ersten Wolken gekommen, als
ich dann angefangen hatte.
Najo - was solls :) Hier ein paar Bilder

Bild
Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 23:38:09
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 2s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Damit der Mond selbst auch abgelichtet ist:
(mit meinem 1€ Autorevuenon 80-200mm gemacht, nen besseres Tele kommt nächsten Monat:))
Bild
Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 23:45:33
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 23:52:34
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 23:56:17
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 8s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-06-22
Uhrzeit: 23:56:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 6s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 00:05:28
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Anregungen, Tipps und Kritik sind erwünscht,
bin ja noch Anfänger ;)


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 10:04 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo, Duc-Driver,
das erste Bild gefällt mir von der Komposition her ganz gut, aber insgesamt sind mir die Bilder alle zu dunkel. Ich kenne das Problem - schaut man sich die Bilder an der Location im Dunkeln an, sieht auf dem Display alles super aus. Erst zuhause bei normaler Beleuchtung fällt einem dann auf, dass die Schatten zu wenig Zeichnung haben. Da hilft nur der Blick aufs Histogramm.
Auch würde ich dir empfehlen, früher loszuziehen. Direkt nach Sonnenuntergang ("Blaue Stunde") ist der Himmel noch etwas heller und der Kontrast zwischen beleuchteten Bereichen und den Schatten ist geringer.
Viele Grüße aus Konstanz,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Das Erste würde mir auch gefallen, eigentlich schönes Licht. Leider wirkt es Verwaschen/Verwackelt. Aber geht noch. Zu dunkel sind leider alle Bilder. Hinsichtlich der BQ ist 12 Uhr Nachts sicher nicht das Ideale Umfeld für dein Autorevuenon. Auch die Bilder wirken etwas unscharf. Kann es sein das du fasst immer Offenblende fotografierst? Da bekommst du bei günstigen Objektiven selten gute Ergebnisse, bei dieses schweren Bedingungen schon gar nicht. Lieber ein paar mal ablenden. Auch die Iso würde ich nach Möglichkeit bei einer Langzeitbelichtung bei 100 lassen, da man sonst mehr Rauschen ins Bild bekommt.

Hast du einen Fernauslöser benutzt? Was für ein Stativ?

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 10:25 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Achso, und bei Bildern #4 und #5 ist der Weißabgleich etwas daneben. Auf meinem kalibrierten Bildschirm haben die Bilder einen grünlichen Stich.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo ihr beiden,
danke für die Kritik!

@ David, hast schon recht. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, schauen die Bilder auf dem Display eigentlich ausreichend hell aus. Am Computer ist man dann am nächsten Tag etwas entäuscht.
Der Bildschirm meines Laptops ist nicht der beste, bei mir kann ich da leider keinen grünstich sehen .

@ falk-fotografie: Das Autorevuenon ist sicherlich nicht dafür gut geeignet. Wollte es bei Dunkelheit mal testen. Habe bei diesem Objektiv eine Blende abgeblendet. Kann gut sein, dass meine manuelle Fokussierung nicht genau gestimmt hat. Oder doch irgendwie verwackelt?

Bild #1 ist übrigens mit dem SMC-A 50mm F1.7 gemacht, #2 und #3 mit dem Autorevuenon Tele, die restlichen mit dem Sigma Superwide II 24mm F2.8

Fernauslöser habe ich keinen benutzt (hab meinen IR-Sender vergessen), hatte aber den Selbstauslöser auf 2 sec.
Stativ hab ich ein Velbon CX 868, welches ich dort auch benutzt habe.

Ich habe euch 2 RAW-Dateien der Bilder hochgeladen. Vielleicht wollt ihr mal reinschauen und zeigen, wie ihr die Bilder "gestalten" würdet. Muss mich mit Photoshop noch etwas zurecht finden :ja: .

https://dl.dropboxusercontent.com/u/925 ... G_1723.DNG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/925 ... G_1738.DNG


grüße ebenfalls aus Konstanz,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
also einmal abblenden reicht da sicher nicht um das Optimum an Schärfe zu sehen. Bekommst du denn damit tagsüber scharfe Bilder hin??

bei den Motiven musst eigentlich nichtmal durch die Optik schauen zum fokussieren, einfach auf unendlich drehen und gut ist.

Landschaftsaufnamen macht man nie mit Offenblende, da man ja eine möglichst große Tiefenschärfe haben möchte. Also das nächste mal ehr Blende 5,6-8 verwenden, damit fährt man bei den meisten Objektiven erheblich besser

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Tagsüber klappt das mit der schärfe schon, wenn man halt mehrfach abblendet.
Dachte irgendwie es sei besser mit offenblende da man nicht so lange Belichten muss aber das ist ja eigentlich mit Stativ wurscht. Also auf jedenfall auch bei Nacht abblenden, wieder was neues gelernt :)

Hier mal ein Bild mit dem Objektiv am Tag.
Leider liegt der Fokus nicht ganz auf der Ente :ka:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/925 ... 1040_1.jpg


Was mich neben der fehlenden A-Stellung bei dem Objektiv "nervt", ist, dass es bei stärkeren Kontrastunterschieden so nen "blau schimmer" hat. Wie z.B. bei dem weißen Streifen am Hals. Ich bekomm das aber auch irgendwie nicht mit Photoshop korrigiert.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Offenblende nehme ich nur dann, wenn ich ein Objekt freistellen möchte, also Objekt scharf, Hintergrund unscharf. Also nicht bei Landschaftsaufnahmen. Offenblende nehme ich außerdem, wenn bei wenig Licht Freihand Fotos machen möchte, und ich die ISO schon sehr hoch geschraubt habe. Bei Stativ Aufnahmen daher unnötig.
Ganz wichtig, bei Aufnahmen mit Stativ muss der interne Stabi immer aus sein, sonst kann dies zu verwackelten Bildern führen.

Das blaue ist ehr Lila, nen sich Chromatische Aberation (CA) oder auch Purpel Fringe. Das ist bei starken Kontrasten und offene Blende normal. Natürlich haben das neuere/teuere Objektive das besser im Griff. Aber auch nicht immer, mein Sigma 85 1,4 macht sowas auch ganz gerne. Damit muss man leben.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:14 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Bei (1) (4) und (5) mußte ich an den Film "Das Boot" denken als sie nachts in einen Hafen einfahren.
Da ist es auch so dunkel. Dunkel kann ja auch eine gute Stimmung haben. Paßt vll nicht so gut zusmammen mit dem Steg oder wenn das nahe gelegene Ufer mit einem Boot zu sehen ist.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond am Bodensee
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
falk-fotografie hat geschrieben:
Offenblende nehme ich nur dann, wenn ich ein Objekt freistellen möchte, also Objekt scharf, Hintergrund unscharf. Also nicht bei Landschaftsaufnahmen. Offenblende nehme ich außerdem, wenn bei wenig Licht Freihand Fotos machen möchte, und ich die ISO schon sehr hoch geschraubt habe. Bei Stativ Aufnahmen daher unnötig.
Ganz wichtig, bei Aufnahmen mit Stativ muss der interne Stabi immer aus sein, sonst kann dies zu verwackelten Bildern führen.

Das blaue ist ehr Lila, nen sich Chromatische Aberation (CA) oder auch Purpel Fringe. Das ist bei starken Kontrasten und offene Blende normal. Natürlich haben das neuere/teuere Objektive das besser im Griff. Aber auch nicht immer, mein Sigma 85 1,4 macht sowas auch ganz gerne. Damit muss man leben.


Hallo,

vielen Dank für die Erklärung, eigentlich war es mir klar, was die Blende genau macht bzw was man damit machen kann. Aber dass man auch auf einem Stativ abblenden sollte im mehr schärfe zu erhalten kam mir irgendwie nicht in den Sinn :D
Immerhin den Bildstabilisator habe ich auf dem Stativ abgeschaltet, das hatte ich nämlich mal gelesen.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Hallo vom Bodensee- Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: ErnstK
Antworten: 5
Der Bodensee läuft über
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Bodensee zum Sonnenaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Kurztrip Schweiz - Säntis, Schwägalp, Bodensee
Forum: Reisefotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 20
Mit Takumar, DA und einem M am Bodensee(le)
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz