Moin,
eigentlich wollte ich gestern früh vor dem Sonnenaufgang am Krakower Obersee sein. Leider habe ich trotz Wecker voll verpennt. Was nun machen ? Einfach weiter gepennt und erst am Nachmittag zum Obersee gefahren. Nun ist dieses WE ja das letzte Ferienwochenende in MV und alle dachten sich, wir müssen noch einmal in die Natur.
Nichts mit Ruhe in dieser Gegend. Der Parkplatz am Seeadlerturm war voll mit Autos geparkt. Also gleich weiter gefahren. Hinter der Ortschaft Glave lebt ja eine große Damwildherde. Wenn man weis, wo sie sich aufhalten, kann man sie schon von der Straße aus sehen. Gestern natürlich nicht. Trotzdem bin ich in Richtung große Koppel gewandert. Auf der Koppel weit und breit kein Damwild zu sehen. Rechts von mir die große Koppel und links von mir ein Maisfeld. Ständig flogen vor mir große Königslibellen umher die ich gerade ins Visier nehmen wollte, da sah ich plötzlich links neben mir im Mais eine kleine Damwildherde. Jetzt bloß keine hektischen Bewegungen machen, die Kamera langsam zum Auge geführt und Auslöser gedrückt. Fast hätte ich die übersehen. Leider hatte ich auch am späten Nachmittag noch heftiges Luftflimmern.
#1
#2
Nach 10 Minuten haben sie mich bemerkt und kammen ohne Hektik langsam aus dem Mais und wanderten in Richtung Koppel.
#3
#4
#5
#6
Hier mussten sie über einen Graben um auf die Koppel zukommen. Eine Kuh hatte mit mir zur Sicherheit immer Blickkontakt.
#7
#8
#9
Erst als alle Tiere aus dem Mais verschwunden waren, bin ich auf die Koppel gegangen und habe noch eine kleine Gruppe erwischt.
#10
#11
Nun konnte ich auch in der Ferne den Platzhirsch sehen, der im Schatten des Waldes stand. Die Bilder sind sehr stark gecroppt (über 200m Entfernung).
#12
#13
Auf der Rückfahrt war ich doch noch einmal kurz auf dem Seeadlerturm. Die Kraniche hatten bereits ihren Nachtplatz bezogen und am Seeufer waren noch zwei Seeadler. (Entfernung 300m).
#14