Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Vogeljagd in drei Akten

Sa 29. Apr 2017, 22:21

Heute wollte ich bei besserem Wetter als letzte Woche nochmal versuchen, ein paar Kranichen nahe zu kommen. Wenn man keine Tarntricks anwendet, hat man nach meiner Erfahrung nur die Chance, aus dem Auto zu fotografieren. Dann reagieren sie nicht ganz so scheu. Also los und zu einer wenig befahrenen Straße, in deren Nähe sich zu dieser Zeit meist welche aufhalten. Die meisten waren leider 600-800m entfernt, aber ein Pärchen war nahe genug für den 1. Akt:


#1



#2


Die beiden staksten dann aber weiter und weiter weg, sodasss ich mich entschied, mal zu schauen, ob ich der Hauptgruppe näher kommen könne. Also der nach links abbiegenden Straße gefolgt und einem Weg gesucht. Den gab es auch, ein Waldweg, aber leider noch unbefahrbar, mit durchweichtem Boden und teilweise noch schneebedeckt. Aber der Sichtschutz durch den Wald war perfekt, also dachte ich, versuch mal, dich im 2. Akt zu Fuß im Schutze des Waldes anzupirschen.

Nach 300m machte der Wald Feldern Platz, und meiner Schätzung nach war das der Ort, an dem sich der Großteil der Vögel befand. Und richtig, als ich mich der Stelle näherte, konnte ich sie schon hören. Jetzt nur vorsichtig sein... Aber es kam, wie es kommen musste: Bevor ich auch nur den Hauch einer Feder zu sehen bekommen hatte, wurde plötzlich das Geschrei groß und ich wusste, ich war entdeckt worden, wie auch immer. Alle Kraniche, Schwäne und Gänse im Radius von 300m erhoben sich in die Luft und machten die Biege. Jedenfalls konnte ich noch einen der Flüchtlinge aufs Korn nehmen, offenbar ein noch nicht ganz ausgefärbter Einjähriger:


#3



#4



#5



#6

Die richtige Flugschau fand weiter entfernt statt:


#7

Und in ähnlich sicherer – also von der Störung nicht betroffener – Entfernung ging am Boden die Konferenz der Vögel weiter.


#8

Ich machte mich wieder auf den Weg zum Auto und kam auf den Gedanken, dass sich einige der Flüchtigen vielleicht dort niedergelassen haben könnten, wo ich zunächst das erste Paar erwischt hatte. Also fuhr ich den gleichen Weg zurück zum 3. Akt. Richtig geraten! Davon zeige ich aber nur eins der Bilder:


#9

Zum Abschluss noch ein Beifang, genau wie beim letzten Mal:


#10

450mm sind für solche Jagden wirklich ganz nett, kann ich empfehlen. 8-)

Re: Vogeljagd in drei Akten

Sa 29. Apr 2017, 23:05

Sehr schön erzählt. Und gute Bilder dazu. Jeder, der schon 'mal auf "Kranichjagd" war, weiß wie scheu diese herrlichen Vögel sind. Insofern sind Dir sehr gute Bilder gelungen - besonders die Flugaufnahmen sind top.

Re: Vogeljagd in drei Akten

Sa 29. Apr 2017, 23:07

Glückwunsch zu allen deinen Bildern, besonders aber das Erste finde ich extrem gelungen. :2thumbs:
Es ist nicht so einfach, diese scheuen Tiere abzulichten, was dir richtig gut gelungen ist. Und Beharrlichkeit zahlt sich aus.

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 06:08

Klasse Bilder und die Geschichte dahinter zeigt gut, wie aufwändig es manchmal sein kann, Wildlife zu fotografieren.

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 06:22

Beeindruckende Bilder- #1; #6 und #9 sind meine Favoriten :ja: :thumbup: :thumbup:

pentidur hat geschrieben:......die Geschichte dahinter zeigt gut, wie aufwändig es manchmal sein kann, Wildlife zu fotografieren.
......der Aufwand ist eigentlich das kleinere Übel- die Gelegenheit sie in einer solch großen Kolonie und dann noch so nah vor die Linse zu bekommen.... das ist das eigentliche Problem :mrgreen:
Von solchen Glücksfällen träume ich nur :cry:

LG
Ernst

Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 06:31

ErnstK hat geschrieben:Beeindruckende Bilder- #1; #6 und #9 sind meine Favoriten :ja: :thumbup:

+1

Sehr schöne Bilder! Gefallen mir sehr gut! Dr Einsatz hat sich gelohnt.

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 07:57

ErnstK hat geschrieben:[...] die Gelegenheit sie in einer solch großen Kolonie [...]
Von solchen Glücksfällen träume ich nur :cry:

Zumindest der Teil ist kein Glück. Hier in der Gegend sind zu dieser Zeit jedes Jahr mehrere Kolonien mit jeweils vielleicht 50-100 Tieren. Musst also nur umziehen. :mrgreen: Aber du hast Recht, der Aufwand war so groß nicht – kein Vergleich zu Eisi-Tarnzelten oder ähnlichem.

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 08:05

Ranitomeya hat geschrieben: Zumindest der Teil ist kein Glück. Hier in der Gegend sind zu dieser Zeit jedes Jahr mehrere Kolonien mit jeweils vielleicht 50-100 Tieren.
.... ich meinte ja auch mein/unser Glück die das Glück nicht haben in solchen Zonen zu leben... :yessad: :cry: .

Ranitomeya hat geschrieben:Musst also nur umziehen. :mrgreen: Aber du hast Recht, der Aufwand war so groß nicht
:mrgreen: - in meinem Alter rentiert sich das nicht mehr- ich ziehe nur noch einmal um und zwar dann wenn sie mich mit den Füßen voran aus der Wohnung tragen :rofl:

LG und einen humorvollen Sonntag xd :wink:
Ernst

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 08:20

Das sind wunderschöne Vögel ebenso wunderschön fotografiert :2thumbs:

Re: Vogeljagd in drei Akten

So 30. Apr 2017, 08:30

ErnstK hat geschrieben:ich ziehe nur noch einmal um und zwar dann wenn sie mich mit den Füßen voran aus der Wohnung tragen :rofl:

Na gut. ;) Aber nur, wenn du dir damit noch recht viel Zeit lässt. :ja:

ErnstK hat geschrieben:LG und einen humorvollen Sonntag xd :wink:

Danke, dir und euch anderen auch! :hat:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz