Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Heute wollte ich bei besserem Wetter als letzte Woche nochmal versuchen, ein paar Kranichen nahe zu kommen. Wenn man keine Tarntricks anwendet, hat man nach meiner Erfahrung nur die Chance, aus dem Auto zu fotografieren. Dann reagieren sie nicht ganz so scheu. Also los und zu einer wenig befahrenen Straße, in deren Nähe sich zu dieser Zeit meist welche aufhalten. Die meisten waren leider 600-800m entfernt, aber ein Pärchen war nahe genug für den 1. Akt:


#1



#2


Die beiden staksten dann aber weiter und weiter weg, sodasss ich mich entschied, mal zu schauen, ob ich der Hauptgruppe näher kommen könne. Also der nach links abbiegenden Straße gefolgt und einem Weg gesucht. Den gab es auch, ein Waldweg, aber leider noch unbefahrbar, mit durchweichtem Boden und teilweise noch schneebedeckt. Aber der Sichtschutz durch den Wald war perfekt, also dachte ich, versuch mal, dich im 2. Akt zu Fuß im Schutze des Waldes anzupirschen.

Nach 300m machte der Wald Feldern Platz, und meiner Schätzung nach war das der Ort, an dem sich der Großteil der Vögel befand. Und richtig, als ich mich der Stelle näherte, konnte ich sie schon hören. Jetzt nur vorsichtig sein... Aber es kam, wie es kommen musste: Bevor ich auch nur den Hauch einer Feder zu sehen bekommen hatte, wurde plötzlich das Geschrei groß und ich wusste, ich war entdeckt worden, wie auch immer. Alle Kraniche, Schwäne und Gänse im Radius von 300m erhoben sich in die Luft und machten die Biege. Jedenfalls konnte ich noch einen der Flüchtlinge aufs Korn nehmen, offenbar ein noch nicht ganz ausgefärbter Einjähriger:


#3



#4



#5



#6

Die richtige Flugschau fand weiter entfernt statt:


#7

Und in ähnlich sicherer – also von der Störung nicht betroffener – Entfernung ging am Boden die Konferenz der Vögel weiter.


#8

Ich machte mich wieder auf den Weg zum Auto und kam auf den Gedanken, dass sich einige der Flüchtigen vielleicht dort niedergelassen haben könnten, wo ich zunächst das erste Paar erwischt hatte. Also fuhr ich den gleichen Weg zurück zum 3. Akt. Richtig geraten! Davon zeige ich aber nur eins der Bilder:


#9

Zum Abschluss noch ein Beifang, genau wie beim letzten Mal:


#10

450mm sind für solche Jagden wirklich ganz nett, kann ich empfehlen. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Sehr schön erzählt. Und gute Bilder dazu. Jeder, der schon 'mal auf "Kranichjagd" war, weiß wie scheu diese herrlichen Vögel sind. Insofern sind Dir sehr gute Bilder gelungen - besonders die Flugaufnahmen sind top.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Glückwunsch zu allen deinen Bildern, besonders aber das Erste finde ich extrem gelungen. :2thumbs:
Es ist nicht so einfach, diese scheuen Tiere abzulichten, was dir richtig gut gelungen ist. Und Beharrlichkeit zahlt sich aus.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 06:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Klasse Bilder und die Geschichte dahinter zeigt gut, wie aufwändig es manchmal sein kann, Wildlife zu fotografieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Beeindruckende Bilder- #1; #6 und #9 sind meine Favoriten :ja: :thumbup: :thumbup:

pentidur hat geschrieben:
......die Geschichte dahinter zeigt gut, wie aufwändig es manchmal sein kann, Wildlife zu fotografieren.
......der Aufwand ist eigentlich das kleinere Übel- die Gelegenheit sie in einer solch großen Kolonie und dann noch so nah vor die Linse zu bekommen.... das ist das eigentliche Problem :mrgreen:
Von solchen Glücksfällen träume ich nur :cry:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
ErnstK hat geschrieben:
Beeindruckende Bilder- #1; #6 und #9 sind meine Favoriten :ja: :thumbup:

+1

Sehr schöne Bilder! Gefallen mir sehr gut! Dr Einsatz hat sich gelohnt.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 07:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
[...] die Gelegenheit sie in einer solch großen Kolonie [...]
Von solchen Glücksfällen träume ich nur :cry:

Zumindest der Teil ist kein Glück. Hier in der Gegend sind zu dieser Zeit jedes Jahr mehrere Kolonien mit jeweils vielleicht 50-100 Tieren. Musst also nur umziehen. :mrgreen: Aber du hast Recht, der Aufwand war so groß nicht – kein Vergleich zu Eisi-Tarnzelten oder ähnlichem.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ranitomeya hat geschrieben:
Zumindest der Teil ist kein Glück. Hier in der Gegend sind zu dieser Zeit jedes Jahr mehrere Kolonien mit jeweils vielleicht 50-100 Tieren.
.... ich meinte ja auch mein/unser Glück die das Glück nicht haben in solchen Zonen zu leben... :yessad: :cry: .

Ranitomeya hat geschrieben:
Musst also nur umziehen. :mrgreen: Aber du hast Recht, der Aufwand war so groß nicht
:mrgreen: - in meinem Alter rentiert sich das nicht mehr- ich ziehe nur noch einmal um und zwar dann wenn sie mich mit den Füßen voran aus der Wohnung tragen :rofl:

LG und einen humorvollen Sonntag xd :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das sind wunderschöne Vögel ebenso wunderschön fotografiert :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vogeljagd in drei Akten
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
ich ziehe nur noch einmal um und zwar dann wenn sie mich mit den Füßen voran aus der Wohnung tragen :rofl:

Na gut. ;) Aber nur, wenn du dir damit noch recht viel Zeit lässt. :ja:

ErnstK hat geschrieben:
LG und einen humorvollen Sonntag xd :wink:

Danke, dir und euch anderen auch! :hat:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgäuer Alpen - drei Tage Hüttenwanderung
Forum: Reisefotografie
Autor: TiTaTom
Antworten: 16
Zwei bis drei Tage zu früh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 13
drei varianten eines toten baums
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00802
Antworten: 21
Drei Sonnen in einem Bild ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 1
Die drei Amigo`s
Forum: Offene Galerie
Autor: birko
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz