Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vögel an der Zwönitz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 10:34 
Offline

Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:54
Beiträge: 36
Hallo Leute,
lange Zeit war es ruhig. Ich habe die Zeit zum probieren genutzt. Anbei einige Bilder.
Foto 3, 4 und 5 sind etwas nachgebessert. Mit Foto 1 und 6 bin ich nicht zufrieden. Was muss ich da anders machen? Es ist bei den beiden Fotos das 55-300 PLM im Einsatz gewesen. Bringt der Konverter 1.4 dabei etwas? Oder sollte ich doch auf ein großes Objektiv sparen?

Für Antworten und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
Tschüss und ein schönes Wochenende.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


#4


Datum: 2022-04-30
Uhrzeit: 13:33:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#5


Datum: 2022-04-30
Uhrzeit: 14:53:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#6


Datum: 2022-04-30
Uhrzeit: 15:33:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#7

_________________
Viele Grüße Ursus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vögel an der Zwönitz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Na ja, wenn das Motiv zu klein ist, würde ein 600er Tele auch nichts bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vögel an der Zwönitz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hallo "Ursus",

ich denke nicht, dass dir ein "großes Objektiv" etwas bringen würde!
Du solltest dich, wenn es denn wilde Vögel sein sollen, in Geduld üben, sowie Zeit, Ausdauer und Ruhe mitbringen.
Eine nicht zu kleine Portion Glück schadet dabei auch nicht. Zumal sollte man auch immer das Licht beachten!
Ansonsten, geh mit deinem 55-300 PLM doch mal in den Zoo, da kann man schön üben!
Ich war mit meiner alten K5 und einem noch älteren Sigma 70-300 auch mal wieder im Zoo: #53, #58, #59, #60, #69
40456504nx51499/urban-life-f19/in-und-um-koenigstein-taunus-t47178-s20.html#p827647

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vögel an der Zwönitz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich schätze, dass deine Lichtverhältnisse nicht gut waren. Wahrscheinliche hartes Licht um die Mittagszeit? Wenn Du eine fliegenden Ente gegen einen dunklen Hitergrund fotografierst, richtet sich die Belichtungsmessung an dem dominanten dunklen Hintergrund aus. Außerdem ist die Ente so weit weg und noch zusätzlich vor dem unruhigen Schilf, so dass sie eher zufällig im Bild platziert wirkt. Das Motiv in der #6 ist einfach sooo weit weg, dass dir hier auch ein 450er oder 560er nichts bringen würde.
Die #3 leidet auch unter dem harten Licht. Außerdem macht Blende #11 an APS-C nicht viel Sinn. Mit 6.3 wärest du völlig ausreichend bedient gewesen.
Wenn du ernsthaft in Richtung Wildlife gehen möchtest, wirst du auf Dauer um ein längeres Glas nicht herumkommen. Zoo mag mit 300mm noch gut funktionieren, Wildlife eher nicht. Ich ärgere mich jedenfalls immer wieder, wenn ich ausnahmsweise mal statt mit dem 150-450 mit dem 55-300 unterwegs bin und mir Viehzeugs vor die Linse kommt.
Wenn du dich weiter mit dem 55-300 rantasten möchtest, achte auf passendes Licht und darauf, möglichst nicht zu hell zu belichten. (Ausnahme: Flugaufnahmen gegen den hellen Himmel, hier ist manchmal leichtes Überbelichten angezeigt). Unterschiedliche Einstellungen ausprobieren und vergleichen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vögel an der Zwönitz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 14:57 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Warum bist Du denn mit der #1 und der #6 nicht zufrieden? Sie wirken auf mich scharf in Anbetracht dessen, dass sie gecropt sind. Wahrscheinlich wegen der ungünstigen Belichtung. Das kann man nacharbeiten (Helligkeit, Kontrast, Sättigung nachbearbeiten - ausprobieren) und möglichst auf die richtige Belichtung achten, was natürlich bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht so einfach ist. Der Konverter macht am PLM 55-300 kaum Sinn - ich habe das akribisch ausprobiert. Erstmal sitzt der AF viel schlechter, dann ist das Ganze 1 Blendenstufe dunkler, d.h. öfters höhere ISO und die Verwacklungsgefahr ist auch höher, so dass man unterm Strich sogar unschärfere Fotos oftmals bekommt. Nur bei absolut optimalen Bedingungen (super Licht, Kontraste, AF sitzt glücklicherweise) holt man minimal mehr an Vergrößerung raus - aber das lohnt sich nicht. Also wenn Du die genannten Tipps erstmal ein bisschen ausprobiert, wirst Du die Bilder auch besser hinbekommen und dann kann man ja mal über mehr Brennweite nachdenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einen Vogel hab ich auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 7
...was ist das für ein Vogel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Was ist das für en Vogel?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: uhu
Antworten: 13
Wenn nicht Vögel, dann eben..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nickenick
Antworten: 3
Die frühen Vögel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz