Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Nachfolgend ein paar Makro-Versuche mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln:
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6
Bild

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich nehme mal deine #2. Ich vermute, dass Du das DA 50-200 am langen Ende genutzt hast. Da hat es ein schönes Bokeh, was hier gut passen würde. Genau deswegen gefällt mir dieses Bild ausgesprochen gut. Schöner Schärfe-Unschärfe- Verlauf. Der HG sehr schön aufgelöst. Und einen Blick fürs Motiv hast Du sowieso. Also mach nur so weiter! :ja: :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am Fr 11. Okt 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
der Versuch ist ja schon mal vielversprechend
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:01 
Gerade gestern habe ich lauthals verkündet, es sei wichtiger, von Fotos anderer Leute zu lernen, als (ca.) die rauschärmste Kamera kaufen zu gehen usw. (Deine ist natürlich gegenüber meiner K20D ein Traum, und die ist schon - ehrlich gesagst - eine Verbesserung gegenüber meiner EOS 5D I). Solche Fotos wie Deine meine ich damit.
Warum? Die Lichtführung ist hübsch, Gegenlicht, Lichtsäume, Licht, das sich in Tropfen spiegelt, ein Lichtstrahl genau auf das zentrale Motiv. Nah ran kann jeder, dieser hier sind halt gut ausgewählt.
Kritik, konstruktiv gemeint, zwecks Zeitersparnis nur am ersten Bild unter Beachtung des zweiten: Wenn's nicht Absicht war, finde ich die Tiefenschärfe zu gering. Bei kleineren Blenden (höheren Zahlen) als f9 wäre von Bild 1 viel mehr scharf draufgekommen, 16, 22, was-auch-immer. Verschlußgeschwindigkeit war 1/250stel. Bei Bild 2 hast Du ja auch 1/80 Sekunde in Kauf genommen, und die Pentax haben eine sehr schöne Stabilisierung. (Meine erste Pentax DSLR hatte keine Bildstabilisierung, für die habe ich ein Einbeinstativ mitgenommen). Größere Blendenzahlen sind immer gegen steigende Beugungsunschärfe abzuwägen (ab 11 wird das Auflösungsvermögen bei gängigen Brennweiten schlechter, bei 22-32 wird's auch bei großen Brennweiten = großen absoluten Blendendurchmessern langsam prekär), aber im Nah- und Makrobereich überwiegt der Vorteil. Bei Sachaufnahmen bevorzuge ich oft ('Tschuldigung) das Smartphone wegen seiner winzigen Brennweite und damit sozusagen unendlichen Tiefenschärfe.
Und die ISO zu Lasten eines Bildrauschens hochzuziehen, ist kein Sakrileg, das würde die Fotos in obiger Größe, also online veröffentlicht, nicht sichtbar beeinträchtigen.
Auch das letzte Bild fällt für mich darunter. Eine schöne Ansicht, aber nur 1 von ca. 6 Objekten irgendwie scharf, die anderen sind gerade noch zur Beurteilung des Bokehs gut <duck>. Klar, f7.1 bei 1/160. F16 bei 1/50stel wäre auch gegangen, aufgestützt, Serienaufnahme (die Stabilisierung für Arme - eins wird immer unverzittert draufkommen) usw.
Ich wäre neugierig auf das Makro-Equipment gewesen, Makro-Objektiv, Zwischenringe oder was.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Hui - so viel Input!
Also erst mal Danke für das Kompliment.
Und ja, ich gehe mit der ISO Wahl nicht gerne nach oben, aus Angst vor Bildrauschen

Bezgl. der Tiefenschärfe gebe ich Dir absolut recht. Ist mir oft selbst zu wenig.

Sie Versuche mit Blende/Belichtungszeit scheitern derzeit noch daran, dass ich dann die faule Szenenvorwahl ausschalten muss und die Bilder von der Farbe nicht mehr so schön werden.

Da muss ich sicher noch ein wenig bei der Nachbearbeitung dazulernen

:yessad:

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 09:08 
Tja, wenn ich in den Bus einsteige, ist's auch bequemer, als wenn ich mich auf's Motorrad setze und mich mit den ganzen Einzelheiten wie Gang, Drehzahl, Gas, Kurvenneigung befassen muss. Aber wo ich wohne, kommt der Bus nur dreimal am Tag.
Ich bin sehr sicher, dass irgendwo eine Doku zu oder für Deine Kamera zu finden ist, in der die Szenen-Modi erklärt werden und was sie machen. "Von der Farbe nicht mehr so schön" ... zu dunkel? Flau? Ich kenne von irgend welchen Digiknipsen auch, daß man Einstellungen für "Landschaft" (besonders hohe Farbsättigung unter Übertreibung des Grün) machen kann. Color Balance wäre der nächste Verdächtige, Automatik geht manchmal in die Hose.

Nichts gegen Einstellungen, die einem alles abnehmen. Wenn ich's eilig habe, z.B. etwas am Haus dokumentieren muss, interessiert mich die Blenden/Zeit/ISO-Vorwahl, Aufhellblitz usw. nicht die Bohne, da wird auf das grüne Viereck gestellt und basta. Aber wenn jemand gerne lernen möchte, an welchen Rädern er drehen muss, um welche Effekte zu erzielen, dann ist das Motivprogramm der falsche Weg. Nichts führt an Blende und Tiefenschärfe, Zeit und Mitziehen, Perspektive in Abhängigkeit von Brennweite, Tiefenschärfe bzw. Freistellung, Bokeh (habe ich erst in der Digitalzeit kennen gelernt), dem Komplex Tonwertumfang-Verlauffilter-Polfilter usw. vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Von der Aufteilung her sind die Bilder schön, allerdings finde ich dass bei der #1 unten der Anschnitt stört.
Ansonsten: weiter so!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
tiptax hat geschrieben:
Hui - so viel Input!
Also erst mal Danke für das Kompliment.
Und ja, ich gehe mit der ISO Wahl nicht gerne nach oben, aus Angst vor Bildrauschen

Bezgl. der Tiefenschärfe gebe ich Dir absolut recht. Ist mir oft selbst zu wenig.

Sie Versuche mit Blende/Belichtungszeit scheitern derzeit noch daran, dass ich dann die faule Szenenvorwahl ausschalten muss und die Bilder von der Farbe nicht mehr so schön werden.

Da muss ich sicher noch ein wenig bei der Nachbearbeitung dazulernen

:yessad:



...Dein Argument mit der Iso finde ich bei Macros oder Teleaufnahmen absolut korrekt,....in den Grenzbereichen Nah oder Fern spielt das sehr wohl 'ne Rolle.

... zu der ganzen "was man alles wissen muß" Thematik möchte ich nur sagen daß das Verstehen des Zusammenhangs Blende-Zeit-Iso der Schlüssel zu allen
...folgenden Fragen ist.Dieses ist die alleinige Grundlage für die Fotografie,...hast Du diesen Zusammenhang gefressen,.... bist Du befreit von allen Automatiken
...und hast ALLES selber in der Hand!
...lerne und verstehe diesen Zusammenhang,...und Dein Fotografenleben beginnt :ja: :cheers:
...alles andere ist Halbwissen und bringt Dich nicht wirklich weiter.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Danke lieber Bernd
Ich werde mich Morgen mal mit der Kamera, meinem Blende/ISO/Zeit Wissen in den Forstbotanischen Garten auf Motivsuche begeben.
Vielleicht kommt ja was Schönes dabei raus ;-)

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche Nahaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Jeder hier hat eine Lernkurve. Und niemand ist am Ende seiner Lernkurve angelangt, solange er noch Bilder macht, ganz egal auf welchem Niveau.
Gerade dann, wenn man für sich selber entdeckt, das man noch nicht alles verstanden hat, hat man die beste Chance, in der Lernkurve steil nach oben weiter zu kommen.
Bleib locker, Ellen. Die Hauptsache ist: Du hast Spaß dabei. Dann klappt das mit den Bildern wie von selbst. Und Bernds Tipp mit Blende, Verschlusszeit und ISO ist wirklich eine sehr gute Grundlage.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit dem 150-450er | nochmal 3 Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mein Krakau
Antworten: 34
Erste Versuche - Street aus Hamburg - Nachschlag 14.06.
Forum: Menschen
Autor: newny
Antworten: 9
Erste s/w Versuche mit Silver projects
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 1
Erste Versuche mit dem Weihnachtsgeschenk
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Horton
Antworten: 14
Nach langer Pause mal wieder ein paar Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz