Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Venus
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Die Venus glänzte so stark am südwestlichen Himmel, dass ich die "verrückte" Idee hatte, sie mit 630mm freihand einzufangen.

Das Resultat :lol:
Bild


Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ein wenig ausgefranzt aber bei der Entfernung Marcel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Freihand..
Joder.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Marcel,

ich kann Deine Euphorie verstehen...

Leider ist Venus derzeit eine Sichel mit 21% Beleuchtungsgrad. Vollvenus haben wir nur in Erdferne und da ist Venus sehr klein. Und auch mit 630mm ist sie bei Weitem nicht so groß wie auf dem Bild. Wäre der von Dir gezeigte "Venusdurchmesser"
irgendwo real, hättest Du mit Brennweiten um die 5-10 Meter(!) arbeiten müssen.

Kleiner Tip: Lass das Foto aus Deinem Archiv verschwinden und gönn Dir 'ne erfrischende Cervezza. :cheers:


Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 12:09 
Wenn's nicht Venus ist, was isses dann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
Wenn's nicht Venus ist, was isses dann?

unscharf ...
Zitat:
Leider ist Venus derzeit eine Sichel mit 21% Beleuchtungsgrad.

:kopfkratz: puh, schwitz ... ich dachte schon ich wär all die Jahre zu blöd gewesen mal ein Bild hinzubekommen. Dann haben wir hier also das allgemeine Problem des scharfstellens. Mein momentanes 500mm Spiegel-Tele mit oder ohne Telekonverter hat mir leider auch noch nie eine Sichel beschehrt. In analogen Zeiten im letzten Jahrhundert hab ich mal mit nem 400er + 2x Telekonverter ein Sichelbild hinbekommen aber natürlich mit Stativ. (wenn man die Mondsichel mit Normalbrennweite un 1MP Kamera aufnimmt siehts ungefähr ähnlich aus)
Einfacher ist da der Jupiter, wenn man neben dem Planeten noch kleine Punkte der sichbaren 4 Monde hat weiss man zumindest, dass das Bild scharf ist.

Nevertheless, Kopf hoch und weiter versuchen, zur Not eine Serie mit leicht verstelltem Schärfering machen (das geht natürlich besser mit Stativ).

Im Sommer hab ich ein 'Gefühl von Saturn' aufgenommen mit 500mm Spiegeltele an der K5, Venussichel müsste natürlich etwas größer sein.
Bild (Originalausschnitt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich habe ja nicht behauptet, das es NICHT Venus sei.
Ich habe nur konstatiert, dass Venus derzeit anders aussieht und bei weitem nicht so groß wäre.
Für mich entweder komplett verwackelt (das muss man so zirkular erstmal schaffen) oder defokusiert,
keine Ahnung. :ka:
Auch diese Strukturen wie Pinselstriche gibt es so nicht auf der Venusoberfläche.

Ich hab im letzten Sommer mal mit dem 300 f/4 und dem 1,4x HD Converter Planeten freihändig aufgenommen.
Scharfgestellt wurde übrigens ganz normal mit AF-S.
Das Bild, das ich hier mal zum Vergleich zeigen möchte, zeigt Jupiter mit einem Durchmesser von 48 Bogensekunden.
Venus hat zur Zeit 44 Bogensekunden und ist eine schmale Sichel. Ich hab es direkt aus dem Sammelthread Sonnesystem verlinkt.

Bild

Dieses Bild wurde aber bereits mit 200% Kantenlänge entwickelt, um die Strukturen überhaupt erkennbar zu machen, entspräche also
an einer K5-IIs satten 840mm Brennweite. Venus kann also auch mit einer 24MPixel-Kamera und 630mm nicht größer sein
als der Jupiter auf meinem Foto.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich bin hier bisher gar nicht eingestiegen, da für mich eigentlich klar war, das es sich um einen Scherz handeln sollte. Ist das etwa nicht so?

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 14:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
m@rmor hat geschrieben:
Das Resultat :lol:

Hallo Marcel,

da hast Du ja fast alle geleimt mit der Venus. :mrgreen:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venus
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
upps, nun bin ich überrascht...
Beim Lesen des Titels dachte ich eher an dies hier:



aber klar... was ich selber denk` und tu`, trau ich auch den anderen zu... :lol:

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Optics enthüllt das Laowa 15mm f/4 – Makro 1:1
Forum: Objektive
Autor: waldbaer59
Antworten: 20
Venus in den Plejaden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 9
Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift
Forum: Objektive
Autor: david2
Antworten: 16
Laowa/ Venus 2.8/60 mm Macro ./. Tatsuhiro/ Oshiro 2.8/60 mm
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Venus Lens 60mm / F 2.8 Macro 2:1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MtD
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz