Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Vennbäche: Ternellbach und Hill

Mi 8. Nov 2023, 09:53

Vennbäche sind immer ein lohnendes Wanderziel. Im Herbst haben sie noch einmal einen ganz besonderen Zauber.
Drei Pentaxians und ein Nicht-Fotograf besuchten gestern Nachmittag den Ternellbach und folgten ihm bis zur Mündung in die Hill. Der Ternellbach entspringt wie die meisten Vennbäche auf der Hochmoorfläche und gurgelt dort gemütlich bis er sich in unzähligen wilden Kaskaden in ein großes Abflusstal stürzt. Genau an diesem Übergang von der Hochfläche zum wilden Gebirgsbach trifft der Wanderweg auf den Bachlauf. Ich hoffe, Bibianca und nespink zeigen ihre Bilder auch noch in diesem Thread.

Viel Spaß bei der Wanderung!

Zuletzt geändert von pentidur am Mi 8. Nov 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vennbäche: Ternellbach und Hill

Mi 8. Nov 2023, 10:29

Die #2 und #7 gefallen mir besonders gut. Der Eindruck von #6 hat sich besonders in meinem Gedächtnis verwurzelt. :mrgreen:

Um deiner #10 ein wenig Konkurrenz zu liefern muss ich natürlich auch noch meine Bilder hochladen. :d&w:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mi 8. Nov 2023, 10:56

So eine Wanderung begleite ich hier im Forum doch sehr gerne. Schöne Eindrücke habt ihr mitgebracht. Mir gefallen sowohl die Bilder mit als auch ohne Bach. So zeigt ihr den Herbst von seiner schönen Seite. :thumbup:

Mi 8. Nov 2023, 16:17

Sehr gut, das sieht nach einer schönen Wanderung aus. Diese Bilder gefallen mir schon einmal, der Bach ist toll.

Mi 8. Nov 2023, 17:15

Sehr schöne Bilder habt ihr da mitgebracht, gefällen mir sehr gut. :2thumbs:

Mi 8. Nov 2023, 20:09

Sehr schöne Herbstimpressionen :2thumbs: von euch und danke fürs mitnehmen.
Aus meiner Sicht, finde ich ##4,10 sehr schön. :wink:

Mi 8. Nov 2023, 22:25

Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht
LG Gerd

Do 9. Nov 2023, 17:15

Das sind superschöne Fotos. Von Bianca gefallen mir alle sehr gut :anbet: . Die Pilzchen passen sich dem bunten Herbst mit Pink an. Eine feine Auswahl der Motive. Meine Favos von Rudis Fotos - die ich auch alle toll finde - :hat: sind #1, #4 mit der versteckten Brücke, #7 und der Wasserwirbel in #9.
Ein paar meiner Schnappschüsse schließe ich hier an.

Do 9. Nov 2023, 18:51

Was ist denn dieses runde auf dem letzten Bild?

Do 9. Nov 2023, 19:50

Wickie hat geschrieben:Was ist denn dieses runde auf dem letzten Bild?
Das ist zusammengeballter Schaum. Das Moorwasser bildet in den Kaskaden Schaum, der in den Gumpen kreist. Wenn genügend Schaum da ist, dann Klumpen der in den Kreiseln zusammen und bildet so eine rotierende "Sahnetorte".

Hier mal ein älteres Beispiel:
Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz