Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2021, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Das war bestimmt eine wunderschöne Wanderung. Spricht man dort eigentlich noch das Eupener Platt oder schon das französisch der Wallonen? Mir gefallen die Eindrücke die Du mitgebracht hast. Den Bildern sieht man die Flutkatastrophe nicht an.

Für mich sind es die #4, #7, #8, #9. Die #9 erinnert mich irgenwie an die Eifelbilder von Theo Bosboom. Ein Klasse Bild von den Farben und Komposition. Ich mag das flüchtige, verschwommene.

Von Eva-Maria die #12 und #13. Herbstwald finde ich immer wie ein Lebenselexir mit den Farben, der Stimmung, dem Geruch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 08:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Vielen Dank für die lieben Kommentare. Und auch vielen Dank an nespink für die tolle Ergänzung. Da war wohl ein Fotobomber in der #10 :mrgreen:

Corax hat geschrieben:
Auf Deinen Bildern sieht es für mich gar nicht so aus, daß das Tal der Hoëgne auch von der Flutkatastrophe betroffen war.
Deine Bilder zeigen einen sehr schönen Wasserlauf in vermeintlich unberührter Natur. :2thumbs:
Die Flut war für viele Individuen und für die Menschen am Bach eine Katastrophe. Für die Natur ist dir Ursache der Flut die Katastrophe, nicht die Flut.
Wie schon beschrieben hatte die Flut im Oberlauf, wo diese Bilder entstanden sind, eher eine reinigende Wirkung. Weiter unten sieht es so aus wie auf den Bildern aus dem Fernsehen.

ggh hat geschrieben:
Ich will tatsächlich am 1.11.21 da hin. Wenn das Wetter mitspielt.
Das ist ein sehr guter Plan. Das Wetter wird gut. Pentaxians fotografieren bei jedem Wetter. Vieleicht bombe ich dir auch die Bilder :d&w:

pixiac hat geschrieben:
Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr auch noch einmal, die Vegetation zeigt sich ja noch recht grün, ein bisschen Zeit ist also noch! ')
Ich wünsch es dir. Allerdings täuscht das Grün. Die Blätter reißt der Wind schneller ab als man denkt.

angus hat geschrieben:
... ich würde manchmal auch noch einen Polfilter einsetzen..
Alle Bilder wurden mit Polfilter gemacht. Bei #6 kam noch ein ein ND3 Filter hinzu, wodurch die 5 Minuten Belichtungszeit zustande kommt.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Spricht man dort eigentlich noch das Eupener Platt oder schon das französisch der Wallonen?
Die Sprachgrenze geht durch das Hohe Venn. Im Norden, Osten und Südwesten spricht man Deutsch, im Westen und Südwesten Französisch. Das Deutsch wird gerne mit dem Eupener Dialekt gesprochen.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Die #9 erinnert mich irgenwie an die Eifelbilder von Theo Bosboom. Ein Klasse Bild von den Farben und Komposition. Ich mag das flüchtige, verschwommene.
Den musste ich erst einmal googlen. Alle Achtung, der kann was! Ich möchte meine Bilder keinesfalls mit Bosboom vergleichen. Da muss ich noch viel üben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mi 27. Okt 2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Zitat pentidur:

Die Flut war für viele Individuen und für die Menschen am Bach eine Katastrophe. Für die Natur ist die Ursache der Flut die Katastrophe, nicht die Flut.

Diese Sätze sollte man über jeden Artikel schreiben, der sich mit der Flutkatastrophe befasst!

Eva-Maria, Rudi, ihr habt uns auf eine schöne Reise durch die Natur mitgenommen. Ich höre das Wasser und rieche den Wald, vielen Dank!

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@ Rudi & Eva-Maria-Danke für diese ausgesprochen schöne Dokumentation :2thumbs:
@ Eva-Maria- wie hast den die #13 bewerkstelligt :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
ErnstK hat geschrieben:
@ Eva-Maria- wie hast den die #13 bewerkstelligt :kopfkratz:


Zum Karussell #13:
Der Bach hat das bewerkstelligt :lol:. Die Schaumkrone war besonders groß und wurde wie ein Kreisel vom kurvig vorbeifließenden Wasser ständig angeschubst.

Mit kürzerer Belichtungsdauer :foto: :

#17
Datum: 2021-10-22
Uhrzeit: 10:23:55
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Mit Bach im Hintergrund :princess: :


#18
Datum: 2021-10-22
Uhrzeit: 10:30:27
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Mit Gießharz ist das dann vorne links der helle Fleck in Rudis #6 :hat: .

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Zuletzt geändert von nespink am Mi 27. Okt 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 12:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
nespink hat geschrieben:
Mit Gießharz ist das dann vorne links der helle Fleck in Rudis #10 :hat: .
Nee, #6! :ichweisswas:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Do 28. Okt 2021, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
nespink hat geschrieben:
Zum Karussell #13:
Der Bach hat das bewerkstelligt :lol:. Die Schaumkrone war besonders groß und wurde wie ein Kreisel vom kurvig vorbeifließenden Wasser ständig angeschubst.
... Danke für deine Rückmeldung :thumbup:
... wenn ich kommentiere schaue ich mir immer die EXIFs an- bei diesem Bild dachte ich noch na, die 1/1 Sek. kanns doch allein nicht gewesen sein :nono: xd 8-)

... die Version mit kürzerer VZ gefällt mir nicht so gut

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von Cuxhaven nach Brunsbüttel
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Feinjustierung nach Neuanschaffung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sportsnake
Antworten: 11
Kurztrip nach Karlsbad
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 5
[Bilder UT] Vennbäche: Gebirgsbach Rur 4.11.2023
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz