Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 07:33 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Bernd,

super, danke für die Mühe! Das ist schon unglaublich, was jemand, der weiß, wie weit er welche Regler zu drehen hat, aus einem Bild herausholen kann. Auch in dieser Hinsicht eine klasse Arbeit. Darf ich noch fragen, mit welcher Software Du die Bearbeitung ge?macht hast?

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Aus dem Bild ist das entstanden??? :shock: OMG ..... :anbet:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo Methusalem,
tolles Bild und auch ein besonderes Dankeschön für das Zeigen des Orginals. Das ist sehr instruktiv. Du hast ja auch schon Vorgänger in dem Stil produziert. Wenn ich diese Bilder so aus dem Gedächtnis reproduziere, denke ich, dass besonders die Abstufung des Hintergrundes von weiß bis zur sparsamen Verwendung von ganz schwarz beim Aufhellen die größte Mühe macht. Aber ich finds klasse, dass Du auch die EBV nutzt, um Deine Vorstellungen reinzubringen. Bleib dran.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...Jau,...Danke nochmals!!!,....an Euch....

..na ja,..Bildbearbeitung ist so alt wie die Fotografie.Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt wird man das Thema Bildbearbeitung anderst beurteilen.
Das es immer ein Lager absoluter Puristen gab und gibt ist normal.Und auch voll in Ordnung,...hauptsache man hat überhaupt nen fotografischen Standpunkt :lol:
Wobei auch hier ein gewisser Aufwand und technisches Know how erforderlich ist,um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.

Im "Lager" der Anderen welche die Bildentwicklung und Bearbeitung als festen Bestandteil des gesamten Prozesses bis zum fertigen Foto betrachten , wurde schon IMMER ein
mega Aufwand betrieben um seine Fotos dahin zu bringen wo man sie gern hätte.Unsere Großväter sind für die Fotografie sehr früh gestorben,...die verwendeten Chemikalien
waren super giftig :ugly: Schaut mal nur bei Wiki nach Fotografie und Entwicklungstechniken, dann wirds klar was die Jungs gemacht haben :ja: :mrgreen:

...das mal nur so am Rande,..weil das Thema ja immer ein bischen spaltet :lol: ,...im Endeffekt muß jeder für sich seinen Weg finden zu SEINEM!!! Foto ')

...ich persöhnlich bin da relativ frei und und unvoreigenommen was das Thema angeht.Mir gefallen Fotos aus allen "Ecken" wenn sie mich kicken, ...hauptsache nicht Öde und uninspiriert :lol:

...ich kann mich noch gut an die quälenden Diaabende von Bekannten erinnern,welche früher sehr angesagt waren :gaehn: :gaehn: :gaehn: ...wenn meine Bilder bei mir und bei Anderen
auch dieses :gaehn: :gaehn: :gaehn: ,...auslösen,...dann hör' ich auf ........


@ erivog,...Danke nochmal Erich!!!!,.....die Bilder sind allein in Capture1 entstanden,...ich nutze auch oft noch andere Programme wenn's nötig ist,...aber hier war Capture für mich einfach perfekt.


@ pepe_78,.....vielen Dank!!!!!,...aber so ein Hexenwerk ist das nicht :nono: ,...man dreht und schiebt hier und da und Pinselt fröhlich durchs Bild :lol: ...ich liebe das ;)


@ Asahi-Samurai,....Dank Dir auch!!!!,......ja Du hast recht,..die Richtung der Bildentwicklung verwende ich öfters,...ich mag sowas und für viele Motive paßt es einfach für mich.
Der Aufwand des Hintergrundes ist eigentilch das einfachste :lol: ,..das geht mit dem Pinsel wunderbar und macht echt Spaß.Wie immer sind es die Kleinigkeiten
welche deutlich mehr Aufwand benötigen und welche im Bild für die meisten gar nicht auffallen.Fummelarbeit halt,...Gedult ist hier dann schon etwas erforderlich :mrgreen:

...nen schönen Sonntag noch für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Methusalem hat geschrieben:
[...]Bildbearbeitung ist so alt wie die Fotografie. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt wird man das Thema Bildbearbeitung anderst beurteilen.

[...] wurde schon IMMER ein mega Aufwand betrieben um seine Fotos dahin zu bringen wo man sie gern hätte.Unsere Großväter sind für die Fotografie sehr früh gestorben,...die verwendeten Chemikalien waren super giftig :ugly: Schaut mal nur bei Wiki nach Fotografie und Entwicklungstechniken, dann wirds klar was die Jungs gemacht haben [...] das mal nur so am Rande[...]

[...]Der Aufwand des Hintergrundes ist eigentilch das einfachste :lol: ,..das geht mit dem Pinsel wunderbar und macht echt Spaß.Wie immer sind es die Kleinigkeiten welche deutlich mehr Aufwand benötigen und welche im Bild für die meisten gar nicht auffallen.Fummelarbeit halt,...Gedult ist hier dann schon etwas erforderlich :mrgreen:


Zu den Anfängen der Fotografie, gibt es ein schönes Buch, welches ich kürzlich gelesen habe: "Mia Hesse geborene Bernoulli als Photografin. Versuch einer Nahaufnahme. E. Eberwein, M. Leister " Es beleuchtet so ein Bisschen das gesagte.

Wenn ich das Bild anschaue, ist im Wesentlichen die Belichtung deutlich hochgezogen, wodurch der Hintergrund die Konturen verliert und dann noch eine negative Vignette addiert (Ränder hell). Der Bildwirkung tut dies ausserorderlich gut, da der Blick des Betrachter auf das Wesentliche gelenkt wird. Oder hab ich Deine Arbeit Bernd jetzt deutlich geschmälert? Dann Sorry.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...Hi Martin,...Du hast meine Arbeit in keinster Weise geschmälert :nono: :mrgreen:

...es geht ja darum die (persöhnlich)beste Lösung für ein Bild zu finden,..wenn es mit einfachen Mitteln zu erreichen ist,...um so besser :mrgreen:
der Punkt ist eher den Weg zu erkennen ;)

...im Prinzip läuft es auf die von Dir beschriebene Tour ab.Ich ziehe die Belichtung so weit, das sie mir einen guten Teil des Bilder dahin bringt wie ich das gerne hätte.Die helle Vignette macht am Rand den Rest. Dann eine Ebene "abdunkeln" und ne Ebene "aufhellen" anlegen.Dann den Pinsel raus und munter drauflos gepinselt.Mit "abdunkeln und "aufhellen" pinselt man sich den HG zurecht.
dann die übliche Feinarbeit am Motiv :mrgreen: ,...ist der aufwändigere Teil.Die "Behandlung" des Bildes mit veschiedenen Schärfegraden,lokalen Entrauschungsmaßnahmen und Kontrasten und Sättigung schmeckt die Geschichte dann ab.
Wie Du bei Bild 1 sehen kannst habe ich den "Vogel" etwas nach links gedreht.So bekommt er eine bessere Position und ich kann damit meinen etwas
erhöhten Standort zum Vogel etwas kaschieren und bekomme einen besseren gefühlten Winkel zum Motiv.

..das war so in etwa die ganze Geschichte :lol:

...nen schönen Sonntag noch Martin :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
total irre :clap: :clap: :clap:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Methusalem hat geschrieben:
...Hi Martin,...Du hast meine Arbeit in keinster Weise geschmälert :nono: :mrgreen:

...es geht ja darum die (persöhnlich)beste Lösung für ein Bild zu finden,..wenn es mit einfachen Mitteln zu erreichen ist,...um so besser :mrgreen:
der Punkt ist eher den Weg zu erkennen ;)

...im Prinzip läuft es auf die von Dir beschriebene Tour ab.Ich ziehe die Belichtung so weit, das sie mir einen guten Teil des Bilder dahin bringt wie ich das gerne hätte.Die helle Vignette macht am Rand den Rest. Dann eine Ebene "abdunkeln" und ne Ebene "aufhellen" anlegen.Dann den Pinsel raus und munter drauflos gepinselt.Mit "abdunkeln und "aufhellen" pinselt man sich den HG zurecht.
dann die übliche Feinarbeit am Motiv :mrgreen: ,...ist der aufwändigere Teil.Die "Behandlung" des Bildes mit veschiedenen Schärfegraden,lokalen Entrauschungsmaßnahmen und Kontrasten und Sättigung schmeckt die Geschichte dann ab.
Wie Du bei Bild 1 sehen kannst habe ich den "Vogel" etwas nach links gedreht.So bekommt er eine bessere Position und ich kann damit meinen etwas
erhöhten Standort zum Vogel etwas kaschieren und bekomme einen besseren gefühlten Winkel zum Motiv.

..das war so in etwa die ganze Geschichte :lol:

...nen schönen Sonntag noch Martin :cheers:

Bernd


Na, das meine ich aber schon. Da steckt deutlich mehr Zeit drin als ich gesehen hatte. Danke für's Erklären.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Das Bild ist das eine, aber Deine EBV ist wirklich auch spitze! :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NSFW] noch mal so ein Bild von 'ner Nasszelle...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Bild Schärfe dpi? Auflösung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mediwest
Antworten: 36
Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mike1098
Antworten: 9
Hell-Dunkel im Bild erhalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 7
meine erstes K-5 Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Steyrer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz