...Jau,...Danke nochmals!!!,....an Euch....
..na ja,..Bildbearbeitung ist so alt wie die Fotografie.Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt wird man das Thema Bildbearbeitung anderst beurteilen.
Das es immer ein Lager absoluter Puristen gab und gibt ist normal.Und auch voll in Ordnung,...hauptsache man hat überhaupt nen fotografischen Standpunkt
Wobei auch hier ein gewisser Aufwand und technisches Know how erforderlich ist,um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.
Im "Lager" der Anderen welche die Bildentwicklung und Bearbeitung als festen Bestandteil des gesamten Prozesses bis zum fertigen Foto betrachten , wurde schon IMMER ein
mega Aufwand betrieben um seine Fotos dahin zu bringen wo man sie gern hätte.Unsere Großväter sind für die Fotografie sehr früh gestorben,...die verwendeten Chemikalien
waren super giftig

Schaut mal nur bei Wiki nach Fotografie und Entwicklungstechniken, dann wirds klar was die Jungs gemacht haben
...das mal nur so am Rande,..weil das Thema ja immer ein bischen spaltet

,...im Endeffekt muß jeder für sich seinen Weg finden zu SEINEM!!! Foto
...ich persöhnlich bin da relativ frei und und unvoreigenommen was das Thema angeht.Mir gefallen Fotos aus allen "Ecken" wenn sie mich kicken, ...hauptsache nicht Öde und uninspiriert
...ich kann mich noch gut an die quälenden Diaabende von Bekannten erinnern,welche früher sehr angesagt waren

...wenn meine Bilder bei mir und bei Anderen
auch dieses

,...auslösen,...dann hör' ich auf ........
@ erivog,...Danke nochmal Erich!!!!,.....die Bilder sind allein in Capture1 entstanden,...ich nutze auch oft noch andere Programme wenn's nötig ist,...aber hier war Capture für mich einfach perfekt.
@ pepe_78,.....vielen Dank!!!!!,...aber so ein Hexenwerk ist das nicht

,...man dreht und schiebt hier und da und Pinselt fröhlich durchs Bild

...ich liebe das
@ Asahi-Samurai,....Dank Dir auch!!!!,......ja Du hast recht,..die Richtung der Bildentwicklung verwende ich öfters,...ich mag sowas und für viele Motive paßt es einfach für mich.
Der Aufwand des Hintergrundes ist eigentilch das einfachste

,..das geht mit dem Pinsel wunderbar und macht echt Spaß.Wie immer sind es die Kleinigkeiten
welche deutlich mehr Aufwand benötigen und welche im Bild für die meisten gar nicht auffallen.Fummelarbeit halt,...Gedult ist hier dann schon etwas erforderlich
...nen schönen Sonntag noch für Euch
Bernd