Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Dankeschön, liebe Pentaxians!

Wir haben aus der verregneten Situation das Beste gemacht. Mit der entsprechenden Kleidung und WR Kameras war das kein Problem.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde sie auch sehr gelungen, Eure Bilder. Gratuliere Euch Beiden.

Die stark entsättigten Farben, die das Regenwetter so mit sich bringt, passen sehr gut zum Sandstein. Hannes hat die Farben noch etwas mehr entsättigt. Eure Motive und Kompositionen sind Klasse.

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Jeder entwickelt seine Bilder anders - und das ist auch gut so. :) :cheers:

Hannes hatte mich im Vorfeld auf das Kameramenü angesprochen, seine Kamera Einstellung ist im Farbmenü auf "Leuchtend" eingestellt, ich wähle immer "Natürlich". D.h., selbst bei gleichen Motiven, Zeit- und Blendeneinstellungen würden die Ergebnisse etwas anders aussehen.
Bei Regen gewinnt die Natur an Farbe, der Sandstein sowieso. Trockener Sandstein wirkt matt, ist er regennass wirken die Farben des Gesteins gleich kräftiger - in dieser Situation gilt das für Gestein im Nahbereich!
Die entfernter stehenden Felsen wurden durch einen dichten Regenvorhang, gepaart mit etwas Nebel, fotografiert. Dadurch wirkt das (ferne) Gestein in den Farben entsättigter. Das siehst du gut in den Bildern #31 und #33 wo vor den Felsen im HG der Regenvorhang zu sehen ist, die vorderen Felsen in ihrer Farbe aber kräftiger erscheinen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 15:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Alaric hat geschrieben:
Mit der entsprechenden Kleidung und WR Kameras war das kein Problem.


Wie ich gesehen habe ist Hannes noch nicht WR. Braucht noch einen Schirm :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Mit der entsprechenden Kleidung und WR Kameras war das kein Problem.


Wie ich gesehen habe ist Hannes noch nicht WR. Braucht noch einen Schirm :d&w:

Seine Jacke ist WR ... :ja: - meine auch!
Und an der Hüfte abwärts ... hey, wir sind nicht aus Zucker! :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Richtig tolle Eindrücke habt ihr da mitgebracht! :2thumbs: Ich war vor Jahren (bei strahlendem Sonnenschein) dort - es ist so und so eine wunderschöne Ecke!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
richtig geile Bilder, die Ihr hier zeigt :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Alaric hat geschrieben:
[...]Hannes hatte mich im Vorfeld auf das Kameramenü angesprochen, seine Kamera Einstellung ist im Farbmenü auf "Leuchtend" eingestellt, ich wähle immer "Natürlich". D.h., selbst bei gleichen Motiven, Zeit- und Blendeneinstellungen würden die Ergebnisse etwas anders aussehen.
Bei Regen gewinnt die Natur an Farbe, der Sandstein sowieso. Trockener Sandstein wirkt matt, ist er regennass wirken die Farben des Gesteins gleich kräftiger - in dieser Situation gilt das für Gestein im Nahbereich!
Die entfernter stehenden Felsen wurden durch einen dichten Regenvorhang, gepaart mit etwas Nebel, fotografiert. Dadurch wirkt das (ferne) Gestein in den Farben entsättigter. Das siehst du gut in den Bildern #31 und #33 wo vor den Felsen im HG der Regenvorhang zu sehen ist, die vorderen Felsen in ihrer Farbe aber kräftiger erscheinen.


Also ich finde Beide Entwicklungen gut. Bei Hannes steht "Adobe Photoshop CS6", sind die Bilder wirklich mit Kamera intern leuchtend entwickelt oder im Programm die Sättigung rausgenommen? Zumindest an meinem Computer sehen sie etwas entsättigter aus als Deine. Aber wie gesagt, Beide finde ich gut.

Danke für's erklären.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 20:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Das kann Hannes genau erklären, aber ich denke schon das er hinterher die Farben etwas entsättigt. Auch in anderen Bildern von ihm meine ich das gesehen zu haben, und es ist völlig ok. Jeder hat seinen Stil was Einstellung, Fotografieren und Bearbeitung angeht.
Ich entsättige kaum, schon weil ich eher kräftige Farben mag, aber das ist eine persönliche Einstellung.
Ich finde Hannes Bilder auch sehr gut :2thumbs: , speziell die hier von der Bastei.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Alaric hat geschrieben:
Das kann Hannes genau erklären, aber ich denke schon das er hinterher die Farben etwas entsättigt. Auch in anderen Bildern von ihm meine ich das gesehen zu haben, und es ist völlig ok. ...

Ich werde doch hier nicht meinen Bildbearbeitungsworkflow verraten, wo kommen wir denn dahin...? :mrgreen: xd

Nein im Ernst, ich habe da bewusst nichts entsättigt. Und eigentlich dürfte das RAW-Bild ja keinen Unterschied machen, egal welches Farbprofil eingestellt ist.
Aber das hatten wir ja letztens schon, die kontroverse Diskussion, ob das eingestellte Farbprofil nur das JPG, oder auch das RAW verändert.

Ich meine, dass das Camera-RAW in PS6 die Bilder bei automatischer Bearbeitung schon leicht entsättigt und meist zu hell entwickelt, da steuere ich dann halt dagegen, bis es für mich passt. Manchmal auch noch mit einem Filter/Plugin von Irfan.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

schöne Serie!
Die Nutzung des Regens gibt dem ganzen einen Touch von Japan

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchstraße/Sterne im Elbsandsteingebirge: Anfang September
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 12
Dresden, Rakotzbrücke und Bastei....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 13
Im Elbsandsteingebirge: Die Gamrig-Aussicht (+ Königsstein)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 27
Elbsandsteingebirge / Sonnenuntergang / Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz