Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo alle,

hier eine meiner ersten Nightscape-Aufnahmen mit der K3 Mk III.
Im Elbsandsteingebirge, aufgenommen am Pfaffenstein mit dem DA* 11-18 bei 11mm
Dank an meine Frau Bärbel, die sich willig als Modell zur Verfügung gestellt hat :bravo:

Berg und Himmel:
9 Aufnahmen als vertikales Panorama
f/2.8
9x25sec
ISO 5000

Vordergrund mit Model:
f/5.0
1x8sec
ISO 1000
LED Flächenleuchte, eingestellt auf CTO 2900K

Ich hoffe, das Bild gefällt. Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich jederzeit dankend an.

Bild

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Zuletzt geändert von Lotz am Fr 20. Aug 2021, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefällt mir sehr gut :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 19:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Sehr überlegt gemacht mit einem überzeugenden Resultat. :thumbup:

Beim Vordergrund würde ich mit verschieden abgedunkelten Varianten spielen. Ist mir persönlich einen Hauch zu hell.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
waldbaer59 hat geschrieben:
Sehr überlegt gemacht mit einem überzeugenden Resultat. :thumbup:

Beim Vordergrund würde ich mit verschieden abgedunkelten Varianten spielen. Ist mir persönlich einen Hauch zu hell.

Da schließe ich mich an. Das mit dem Vordergrund ist aber Meckern auf hohem Niveau. Eine tolle Aufnahme!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Super. :bravo:

Und wenn das eine der ersten Aufnahmen ist? :dasisses:

Mich stört ein wenig der halbe Baum rechts. Aber wie bei der Helligkeit sind das Kleinigkeiten.

Ich würde auch mal gerne irgendwann so eins hinbekommen. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4888
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: , keine sachliche Kritik möglich :oops: , lieben danke für Darstellung deiner Herangehensweise :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....mir gefällt das Bild im Prinzip auch sehr gut.

....es ist der halbe Baum rechts,...und der für mich viel zu helle Vordergrund welcher die Szene nicht Fisch und nicht Fleisch macht.

...ist es nun Tag,...oder Nacht?,....mein Verstand sagt es ist Nacht,ich sehe die Sterne,....meine Augen sagen es ist Tag.

Wie geschrieben finde ich den Grundaufbau des Bildes wirklich gut,...und auch Deine Frau als Beobachterin ist toll.

...nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
Also was mir nicht gefällt:


Nix.
Ich finde das Bild spitze, so wie es ist. :dasisses:

Und lass Dich nicht verwirren, über die nett gemeinten Kommentare der anderen. Probiere deren Vorschläge gerne aus und entscheide dann, ob und welcher davon dieses gute Bild noch verbessern konnte.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7832
Wohnort: Berlin
Mir gefällt das Bild, das Sternenzelt ist eindrucksvoll dargestellt und der Vordergrund mit der Frau komplettiert das Bild.
Der VG hätte etwas dunkler sein können. Aber wie gesagt/geschrieben: Ein sehr schönes Bild!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterm Sternenzelt
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

danke erstmal für Euer zahlreiches feedback.
Ich bin ja als Astrophotograph auch bei meinen Nightscapes immer um eine haöbwegs realistische, natürliche Darstellung bemüht.
In vielen Nightscape-Bildern ist mir persönlich die Milchstraße zu brachial herausgearbeitet und auch oft der Vordergrund viel zu hell.
Eigentlich habe ich versucht, einen zu hellen VG zu vermeiden, jedoch, wenn ich ihn dunkler gestalte, wie er eh schon ist, kommen die Felsen nurmehr als Silhouetten rüber und auch das Model ist nicht mehr der Blickfang, der einen ins Bild führt.

Mit dem halben Baum, naja, da blieb nach dem Stitching/Freistellen halt nur ein halber Baum übrig. Ich ließ ihn drin, um am Rand eine Art Rahmen zu haben. Ich kann ihn mal wegschneiden, denke aber, dass dann das Bild ein wenig "leer" wirken könnte.

Evtl. schaff ich es ja heute noch, eine ver(schlimm?)besserte Version hier einzustellen. Auf jeden Fall wieder super hilfreiche Kommentare von Euch.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Samba Karneval - war auch da neue Bilder
Forum: Menschen
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 7
Neue europäische Webadresse von Ricoh Imaging
Forum: Small Talk
Autor: le spationaute
Antworten: 2
Der Neue Morgen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3
Südafrikafieber , der dritte Törn.....
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 37
Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reinigen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz