Hallo zusammen,
vor einer Woche waren wir an der holländischen Nordseeküste, ein bisschen Seeluft schnuppern.
Hier ein paar Eindrücke von unserem Spaziergang in den Dünen, genauer der Bereich zwischen Bergen und Egmond.
Die Dünenlandschaften sind tatsächlich immer wieder anders, dieser Abschnitt besticht durch seinen Baumbestand, die zahlreichen Süßwassertümpel und seine Wildpferde. Diese leben halb wild in großen umzäunten Bereichen. Die einzelnen Gruppen werden untereinander getrennt um Inzucht zu vermeiden und wenn ich den netten älteren Herren richtig verstanden habe, werden sie auch immer wieder entnommen, auch um die kargen Dünen nicht zu überlasten und mit Mitgliedern anderer Herden z.B. auf Texel gemischt. In diesem Teil der Dünen müssen es einmal 35 Tiere gewesen sein, zu viel für das kleine Areal.
Mit dabei war die 645z, das FA45-85 und das FA80-160. Relativ schnell habe ich vom 45-85 umgeflanscht auf das 80-160er, macht freihand beim Spaziergang einfach Laune!
|
|
| #1 Morgens hatte der eisige Nebel die Vegetation ...
#2 ... und die Sicht fest im Griff.
#3 Moorromantik, ...
#4 ... Kälte, ...
#5 ... skurrile Gewächse ...
#6 ... und Farbtupfer bildeten eine faszinierende Kulisse.
#7 The Pale Horse
#8 Die beiden Schwäne sind wohl immer hier und wie uns der nette Herr aus Egmond erzählte, sind sie wohl ohne Nachwuchs. Er meinte, das läge wohl daran, das der Boden hier sehr nährstoffarm und karg wäre. Keine Ahnung, ob er damit richtig liegt.
#9 Waiting Game
#10 Glückloser Seestern am Strand (auf dem Rückweg von Egmond nach Bergen) | |
|
|
_________________
LG Frank
zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026""Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"