Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Ein Posterbild hat mich inspiriert, einen Baum "von unten" zu portraitieren. Das ist ein erster Versuch.


_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
mir gefällt das Bild sehr gut. Egal ob Ausschnitt, Farbe oder Bearbeitung.... alles passt :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
..sehr gutes motiv,richtig gut gesehen,die perspektive und der ausschnitt super,die diagonale bringt spannung,daß es nur so kracht,die bearbeitung gefällt mir nicht,links der stamm zu sehr aufgehellt,rechts das himmelblau wiederum gut,auch der verlauf im blau von hell nach dunkel,sehr gut,schöner farbkontrast.Es istder baumstamm, wirkt für mein empfinden unnatürlich,vor allem unten links...
rechts oben hat das bild zum rand hin eine angenehme abdunklung,unten links fehlt das..
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 10:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Ich finde Dein Baumportrait sehr gelungen :2thumbs:

Schließe mich aber mit der Unnatürlichkeit des Stammes Bernd an.
Würde mich interessieren wie das Bild wirkt, wenn Du den Stamm abdunkelst und eventuell auch das Grün an der Rinde etwas rausnimmst. :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
sieht für mich wie ein HDR-Bild aus, gefällt mir gut :thumbup: mal schauen was der zweite versuch bringt. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Ja, hat was. Kein einfaches Motiv, schön umgesetzt!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich finde es auch gelungen Aufbau Perspektive und Farbe
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 20:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die Idee und das Bild gefallen mir auch sehr gut. :2thumbs:
Da hast du dir einen prächtigen Baum ausgesucht!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Idee gut- Blickwinkel ebenfalls- bei der farblichen Umsetzung schließe ich mich aber bewe/Bernd an

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unterm Blätterdach
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Vielen Dank für Eure Kommentare! Tatsächlich kämpfe ich mit dem Motiv und mit der Bildentwicklung - deswegen habe ich es auch einen ersten Versuch genannt.

Der Schuß nach oben bedeutet einen heftigen Helligkeitsbereich. Deswegen habe ich tatsächlich auch eine Belichtungsreihe geschossen und als HDR entwickelt. Blätter sind allerdings extrem anfällig für Geisterbilder, und der Versuch sie zu kompensieren, schwächt das HDR.

Ich habe nun den Stamm abgedunkelt und entsättigt.

Alternativ habe ich mich daran versucht, aus nur einem RAW etwas zu entwickeln. Da gefällt mir der Stamm besser, aber das grüne Blätterdach wirkt nicht so voll. Das fühlt sich nach einer Herausforderung an, die Zeit und Übung benötigen wird ... so richtig zufrieden bin ich mit beidem nicht.




weiterbearbeiteres Bild





alternativer Entwicklungsansatz

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] unterm Bett..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 31
unter'm Blätterdach II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 7
Plaudertaschen unterm Dach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Staub unterm Glas
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 4
Mit der KP unterm Sternenzelt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz