Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Gib's doch zu - das ist keine Katze, das ist eine getarnte Drachenlady. 8-)

Starke Portraits. Eine Chartreux? Die haben ja diese bernsteinfarbenen Augen.
Und Angst - nun ja, wenn dieses große starrende Auge von der Kamera einen so drohend ansieht... :yessad:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 12:57 
Also erst mal danke für eure Antworten.

Bild 5 finde ich übrigens auch am Besten ')

Ich werd beim nächsten Mal versuchen, gleich net so viel Hintergrund mit draufzunehmen oder es halt anschließend so zu schneiden.

Zu den Parametern: ich hatte während des Shootings versucht verschiedene Sachen einzustellen. Sollte man immer mit möglichst weit geöffneter Blende fotografieren?

@burkmann: danke für die Erklärung mit Av und Co. Ist echt ne ganze Menge was man so wissen muss :mrgreen:

P.s. ja Susi ist ein Kartäuser :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Bitte das ganze nicht als böse Kritik verstehen.


Schöne katze, habe selber eine Russisch Blau, also so ähnlich, nur mit grünen Augen.

Zu den Bilder wurde viel gesagt, und du bestätigst es ja selber. Dir fehlen ganz klar die Grundlagen. Damit musst du dich dringen auseinander setzen. Denn sonst ist eine DSLR eine Fehlinvestition.
Geh mal auf Youtube und gib "Grundlagen Fotografie" oder "Grundlagen DSLR" oder ähnliches ein. Da findest du viele Videos zum Thema Blende, Exposure, Iso. Das sind Dinge die man wissen musst! Ansonsten ist man mit einer guten Point und Shoot Cam besser ausgehoben.

Also hop hop belesen und dann deine Susi nochmal fotografieren, dann wirst du selber ein AHA Erlebnis haben. Wäre doch schade bei so einem schönen und geduldigen Model ;)

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Bienchen :)

Bienchen hat geschrieben:
Sollte man immer mit möglichst weit geöffneter Blende fotografieren?


Das kommt drauf an was man will. Mit der Blende kann man beeinflußen wie weit sich die Schärfe erstreckt. Oder platt gesagt, wie scharf oder unscharf der Hintergrund deines Bildes ist. Da das Auge des Betrachters von solchen Effekten gelenkt werden kann, ist bei Portraits die Person (oder das Tier ;) ) oft "frei gestellt", also vor einem möglichst verschwommenen Hintergrund platziert, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sie/ihn/es zu lenken.

Aber wie du deinen Shot gestaltest liegt letztlich bei dir. Kannst auch alles knackscharf machen, Objekt und Hintergrund. Da kann man nicht von richtig oder falsch sondern höchstens von Geschmack sprechen IMHO.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 13:50 
Sooo


Zuletzt geändert von Bienchen am Di 28. Mai 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Das ist eine Sache von 30 Minuten! Die Zeit sollte man sich einfach nehmen. Oder setzt man sich ohne Theorie ins Auto und fragt dann während der Fahrstunde den Fahrlehrer wer jetzt vorfahrt hat, oder wo die Bremse ist? ':-\

Und wegen dem aktiven Spiel mit der Blende, Iso ect, kauft man sich eine DSLR. Und nicht weil es grad hip ist und jeder eine hat. (das ist vermutlich bei sehr vielen Käufern so :mrgreen: )

Bevor man fremde Menschen fragt was man besser machen kann, sollte man wissen was man da überhaupt tut. Dann kannst du nämlich auch mehr mit den Antworten anfangen..... :ichweisswas:

Mein Meinung, und ja ich bin seeeeehr direkt :mrgreen:

***gelöscht*****

_________________
- Signatur entfernt -


Zuletzt geändert von falk-fotografie am Di 28. Mai 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
falk-fotografie hat geschrieben:
Love it, hate it or leave it ;)


Den Spruch hab ich schon mal hier irgendwo gelesen...die Wortwahl gefiel mir damals auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 14:51 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 08:52
Beiträge: 33
Man soll auch nicht "haten" sondern "changen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Ich find's legitim, sich Dinge im Gespräch mit anderen zu erarbeiten. Nicht jeder hat mit den gleichen Lernstrategien die selben Erfolge.

Dafür ist ein Forum ja (auch) da. Damit man "fremde Menschen fragen kann, was man besser machen kann" :mrgreen:

Ob man auf Fragen antwortet, deren Antwort sich der Fragesteller auch selbst hätte erarbeiten können, ist ja jedem selbst überlassen. Ebenso wie sich eine DSLR zu kaufen und ein lebenlang im Auto-Modus zu benutzen. Personal freedom: you can love it, hate it, or leave it ;)

Just my 2 cents... aber auch stark OT hier...

@Bienchen: Der Effekt wirkt noch nicht so richtig, da abgesehen von den Katzen noch vieles im Bild scharf, oder zumindest halbscharf, ist. Dein Objektiv gibt da nicht mehr her fürchte ich. Beim letzten Bild hast du den Freistellungseffekt ansatzweise erreicht, weil dort der Hintergrund weiter von der Katze entfernt liegt und somit unschärfer wird.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsere Miezekatze Susi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 15:26 
@eMeM: Mir ging es jz hauptsächlich um die Schärfe und Belichtung.
Innerhalb der Wohnung ist es etwas schwierig mit solchen Effekten, weil ich das immer net mag, wenn dann noch Möbel im Hintergrund zu sehen sind, auch wenn diese verschwommen erscheinen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsere Kaninchendame hat Besuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 2
Wofür stehen unsere Niknames?
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 109
Unsere Rasselbande
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 18
Was sind unsere Lieblingsfilme?
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 41
Unsere Adler Fee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz