Aktuelle Zeit: Mo 25. Jun 2018, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Mär 2014, 00:49
Beiträge: 680
Hochwasser scheint gerade en vogue. Hier mal eines vom Regen bei Regensburg.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 880
Wohnort: Miehlen
Die Lichtstimmung und der Motivaufbau gefallen mir sehr gut! Ich würde oben noch ein wenig beschneden, damit der Horizont nicht exakt durch die Mitte geht.
Den "horizontalen Ast" auf dem Wasser im rechten Teil des Bildes würde ich noch wegstempeln. Der stört mich ein wenig.
Mein erster Eindruck war außerdem, dass es dem Hintergrund ein wenig an Schärfe mangelt. Vielleicht kann man da noch ein kleines bisschen nachschärfen.

Und auch wenn es in letzter Zeit viele solcher Bilder gab, habe ich mich noch nicht daran sattgesehen ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Mär 2014, 00:49
Beiträge: 680
Vielen Dank für die Hinweise! Die haben mir sehr weitergeholfen. Dem Hintergrund rechts hatte ich bewusst etwas weniger Kontrast gegeben. Evtl. kommt das als mangelnde Schärfe rüber (zumindest in Forengröße). Ich hab das Bild jetzt nochmal nachbearbeitet. Mir gefällt die neue Version.

Gruß
Markus

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 1694
Wohnort: Berlin
Yep, die Lichtstimmung hast du sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
Mir gefällt die #1 besser - gerade weil das mittige Wolkenloch sehr zur Stimmung beiträgt. Ich finde, das hast du richtig gut gemacht. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 7597
Alaric hat geschrieben:
Yep, die Lichtstimmung hast du sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
Mir gefällt die #1 besser - gerade weil das mittige Wolkenloch sehr zur Stimmung beiträgt. Ich finde, das hast du richtig gut gemacht. :2thumbs:



...geht mir ähnlich,...das "Wolkenloch" finde ich auch wichtig,....die Mittigkeit des Horizonts empfinde ich in diesem Fall auch als das kleinere "Übel".

...aber klar,...jeder hat so seinen Blick :lol: ,...es gibt ja auch Leute welche Heuschrecken lecker finden ,...oder Froschschenkel,......... :lol: :ja:

...wie auch immer,...das Bild zeigt auf jeden Fall mal ne positive Seite von Hochwasser :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 880
Wohnort: Miehlen
Mir gefällt Version #2 ein kleines bisschen besser. Ich kann aber den Punkt mit dem Wolkenloch gut nachvollziehen. Das Bild bekommt so eine ganz andere Stimmung/Aussage. Da ist es dann letztendlich geschmackssache welcher Schnitt besser gefällt. So oder so bleibt es ein sehr gutes Bild.
:2thumbs:

Und ich meine jetzt geringfügig mehr Zeichnung in den Schwarztönen zu erkennen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6377
Wohnort: Laatzen
Ich mag die #1 auch lieber - kommt ausgewogener rüber. Allerdings wirkt auf mich auch der Vordergrund unscharf.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Mär 2014, 00:49
Beiträge: 680
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen! :2thumbs:
Ich finde das immer sehr hilfreich. Tatsächlich ist der Vordergrund unscharf. Für einen scharfen Vordergrund hätte ich signifikant abblenden müssen. Dazu hätte ich entweder Stativ oder hohes Iso benötigt. Da fand ich die Unschärfe im Vordergrund den für mich geeignetsten Kompromiss. Empfindet ihr ihn als störend?

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch eins...
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 7597
...hi,....also ich finde den VG jetzt nicht so störend mit der Unschärfe,...ist auch bei der Art von VG für mich nicht sooo entscheident.

...was ich jedoch denke, ...ist,.....daß Du den Punkt für die hyperfokale Distanz nicht gut getroffen hast.Bei Blende f8 an ner Vollformat Cam wäre der Punkt bei ca 25m gewesen.
Das heist das es dann im VG bis auf ca 12m annehmbar scharf gewesen wäre, bei einem scharfen HG bis unendlich.Aus dem Bauch heraus,so wie ich das Bild sehe,hättest Du den Fokus
durchaus noch etwas nach vorn nehmen können.Das mal nur so weil es mir so auf dem Foto erscheint.

...die Überlegung die Iso unten zu lassen und mit f8 (was ich für dieses Motiv als gut betrachte) zu fotografieren finde ich persöhnlich gut,...ich habe auch diese Tendenz :lol:

...das bei solchen Aufnahmen eine etwas erhöhte ISO an der K1 nicht so schlimm ist (nach der Bea nicht mehr wirklich relevant) ist mir schon bewußt :ja:
Also ne' Iso 200-400 bei entsprechender Blende (f11/f16) wäre sicher noch gut gegangen.

...das fiel mir jetzt mal noch zu Deiner Frage ein :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt haben wir auch eins...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 6
eins,zwei oder drei ?
Forum: Sport und Action
Autor: MelonTropic
Antworten: 9
Formel eins heute mit 104 Jahre alter Kamera
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: beholder3
Antworten: 10
Noch eins... aber mit Farbe...
Forum: Menschen
Autor: BUDDI
Antworten: 8
Noch eins: Sigma Widerama 18
Forum: Kaufberatung
Autor: User_08626
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz