Aktuelle Zeit: Di 28. Jun 2022, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 373
Nachdem ich gestern am Tage schon in Dorum-Neufeld war, habe ich mir hier und bei Flickr ein wenig Inspiration zum Motiv "Obereversand Leuchtturm" geholt. Was mir auffiel, war die überwältigende Menge an Bildern zur Blauen Stunde. Was natürlich nicht schlecht ist und ich werde dort auf jeden fall den Sonnenuntergang auch noch ablichten.

Ich wollte sehen wie es dort Nachts ist, gibt es eine Chance auf Sterne im Bild? Wie ist alles Nachts beleuchtet? Und schaffe ich es bis zum Sonnenaufgang durchzuhalten und lohnt sich das überhaupt?

Ich fange chronologisch an, und die kommenden Stunden und Tage stelle ich dann alles nach und nach hier rein. Auch auf den Titel des Threads komme ich noch zur Sprache.

Mein ersten Bild. Die Atmosphäre vor Ort war eine Mischung aus Dunkelheit, aber irgendwie auch nicht (wir gehen ja stramm auf die Sommersonnenwende zu), aber das schlimmste waren die Straßenlaternen am Hafen und vor allem die am Campingplatz rechts und hinter mir. Die Lampen irritierten und blendeten mich ständig.


#1

Ich sah, dass der Turm beleuchtet ist, die Laternen aber aus sind. Musste schon recht lang belichten und in Lightroom aufhellen, die Startrails stören mich hier irgendwie nicht. Mein rumgefummel mit dem Astrotracer Type 3 gab ich schnell auf, das war für die Kamera einfach zu schwer zu erkennen. in 16:9


#2

Nach dem Einschießen bin ich dann direkt zum Objekt der Begierde und entschied mich für diese Komposition. Belichtungszeit ist 20s bei etwa 20mm, an der Grenze, wa...?


#3

Das war die Einstimmung, to be continued...

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am So 12. Jun 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10876
Hi Jerome,

Gefällt mir sehr gut was Du gemacht hast. :2thumbs:

Ich finde den WA und die "Nachtstimmung" gut getroffen,den Bildaufbau mag ich ebenfalls.

Ein bischen was zum gucken mit schöner Beleuchtung,...klar das viele Fotografen den Ort aufsuchen. :lol:

Hast Du den Auto WA beibehalten oder in der Bea noch etwas eingegriffen,...würde mich einfach nur so interessieren.

Freue mich auf weitere Bilder von der Aktion! :ja:

nen schönen Freitag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 373
Methusalem hat geschrieben:
Hi Jerome,

Gefällt mir sehr gut was Du gemacht hast. :2thumbs:

Hast Du den Auto WA beibehalten oder in der Bea noch etwas eingegriffen,...würde mich einfach nur so interessieren.



Dankeschön. Profil ist Landschaft, WA war auf Auto, in LR bin ich jeweils einen Mausradklick ins Kalte gegangen, also so etwas 5150K statt 5400. Luminnaz von Blau etwas zurückgenommen und Orange und Gelb etwas erhöht. Sättigung etwas rausgenommen. Dunst etwas entfernt, das trägt auch zur Sättigung bei.

Es war keine schwarze Nacht. Der Halbmond stand die ganze Zeit im Süden recht tief und ging um 3 Uhr unter und ich ärgere mich, dass ich kein Tele dabei hatte, es war spektakulär wie er immer mehr zum Blutmond wurde und im Wasser am Horizont verschwand... :yessad: :cry:

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4224
Wohnort: im Nordwesten
Moin Jerome,
ich kenne dieses dankbare Motiv ja auch zur genüge xd gucke aber auch immer mal wieder nach dem Sonnenstand und der Tide um vielleicht nochmal das ultimative "Killerfoto" zu schießen :rofl:

Z. Zt. sind Nachtaufnahmen ziemlich Schwierig, es wird einfach nicht dunkel :motz: und wenn Du dann auch noch nach Westen fotografierst hilft das auch nicht richtig 8-)
Aber Deine #3 finde ich richtig klasse :2thumbs: Bin auf die nächsten Bilder gespannt.

btw, einen sehr ungewöhnlichen Aufnahmestandort hat übrigens StaggerLee gefunden. Such mal in seiner Leica LFI Galerie bei Landschaftsaufnahmen. Währe was für Sonnenaufgang.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 554
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Gefällt schon sehr gut die #3 :2thumbs:

Gruß Ronny :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 2022
Auch ich finde die #3 sehr gelungen.
Was nicht gegen die anderen Bilder sprechen soll. :2thumbs:

_________________
Gruß aus Lübeck
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 2948
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie, die #3 leicht vorne :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13726
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie am besten gefällt die 3
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 17:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 2099
Schöne Reihe :thumbup:
Die #3 finde ich hervorragend :2thumbs:
Die Lichtspiegelung macht es besonders

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Um 3:18 Uhr geht das Licht aus
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 948
Wohnort: Sindelfingen
Corax hat geschrieben:
Schöne Reihe :thumbup:
Die #3 finde ich hervorragend :2thumbs:
Die Lichtspiegelung macht es besonders

Finde ich auch - für mich ist der Blendenstern das I-Tüpfelchen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt geht das gequarke wieder los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6
Staubalarm geht nicht.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
K30 AF Hilfslicht deaktivieren - geht das?
Forum: DSLR
Autor: Direx
Antworten: 2
Spielerei mit Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 10
Auch ein bisschen mit Licht gespielt !
Forum: Offene Galerie
Autor: hinnib58
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz