Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

Wald ist eigentlich nicht mein Revier. Ich musste vorhin aber unbedingt an die frische Luft, und der Ukleisee (in Eutin-Sielbeck, Holsteinische Schweiz) ist eine landschaftlich schöne Ecke. Also auch eine gute Gelegenheit, auch die Kamera auszulüften :ja:
Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Der See ist nicht riesig, aber gemütlich. Gibt auch eine passende Sage dazu - mit Ritter, hübscher Bauerstochter & versunkener Kapelle. Aber das führt zu weit...:

Bild
#5

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am So 6. Mär 2022, 15:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Rainer :cap: , hättest Du ##1-3 auch farbig?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Rainer,

du schreibst ja, dass du dir das Thema erst erschließt.
Waldfotografie ist meiner Meinung nach etwas sehr anspruchsvolles und nix, was man mal eben drauf hat!
Ich kann im Moment verletzungsbedingt nicht Laufen(rennen) und um auf meine Schritte zu kommen, gehe ich ganz viel im Wald "scouten", wenn ich es nach Feierabend schaffe.
Und obwohl ich den Aufenthalt im Grünen in vollen Zügen genieße, schaffe ich es kaum, etwas halbwegs verwertbares mitzubringen!
Die grüne Schönheit im Bild einzufangen, ist schwierig bis unmöglich!
Gerade bei den "Big Views" überlagern die feinen Blattstrukturen oft das, was man eigentlich zeigen möchte.
Gerade auch im Wald: Näher ran! Gut überlegen, was du zeigen willst und das versuchen, gezielt vom Chaos zu isolieren! :mrgreen:
Suche nach kleinen Sachen, nach Lichtinseln, bemoosten Baumstümpfen, Farnen, Solitärbäumen oder Bäumen, die sich aufgrund ihrer Form oder Andersartigkeit von der Fläche abheben.
Oft ergeben sich auch sehr spannende Momente nicht im Wald selbst, sondern an Waldrändern. Der Blick von drin nach draußen oder umgedreht das interessante Streiflicht auf die helle Birke vor dunklen Fichten ...
Es ist immer die Suche nach dem Besonderen, was den Betrachter fesselt. Klingt jetzt einfach, isses aber nicht! :mrgreen: (Denn wenn du das gefunden hast, ist ganz oft das Licht scheiße.) :lol:

#4 ist ein guter Anfang!

Viel Erfolg! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Ich kann das von pixiac nur unterschreiben. Waldfotografie ist nicht einfach. Klare Motivwahl (Baumrinde, auf einzelne Blätter, Strukturen, Licht und Schattenwurf) und nicht zu viel HDR-Look und Klarheit oder Kontrast. Zu große Ausschnitte mit feinen Strukturen in sw werden schnell zu Einheitsbrei und das Auge ist überfordert.
Versuche die #1 bis #3 in Farbe und etwas weicherer Ausarbeitung.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hi, Wald ist auch für mich noch schwierig. Deine SW sind mir aber zu hart entwickelt. Ich selbst gehe in den Wald fast nur noch bei bedeckten Himmel foten oder morgens. Darüber hinaus erscheint mir Farbe als Einstieg einfacher als SW.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... kann mich den Vorschreibern nur anschließen :ja: - zu Beginn vielleicht ein Übersichtsbild das man in etwas sieht wo du dich befunden hast und dann gezielt auf die Suche :ja:
... in der #4 hast wunderbar die markanteste Stelle des Baumes, die recht grobe Rinde, wunderbar in Szene gesetzt :2thumbs: .... auf die Kleinigkeit achten und die Autmerksamkeit ist dir gewiss :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen! Darüber freue ich mich sehr. Die Anregungen werden mich auf meinen nächsten Wald-Wegen begleiten. Das ist für mich sehr wertvoll, dass Ihr Euch die Zeit nehmt so konkrete Hilfestellungen zu geben. Es gibt viel zu üben, und das ist auch gut so :)
Ich glaube auch, dass Wald in Farbe zunächst naheliegender ist - bei der #4 bot sich allerdings aufgrund der Struktur eher s/w an.

Was ist im Gelände nicht geleistet ist, lässt sich am PC schwerlich nachholen :yessad: Die Bilder 2 & 3 buche ich daher (auch in Farbe) als nicht mehr rettbar, oder anders ausgedrückt: Als Lernschritt. Bei der #1 hilft ein engerer Schnitt, den Baum besser in Szene zu setzen. Ich war gestern ausschließlich mit dem 15-30 unterwegs, das werde ich nächste mal gepflegt zu Hause lassen und lieber etwas mit besseren Freistellungsmöglichkeiten einpacken:

Bild
#6

Nochmals vielen Dank, und einen schönen Abend noch
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am Mi 1. Jan 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
die #4 :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ukleisee - Erste Waldversuche
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

das Üben geht weiter. Genau genommen, fängt es erst an. Ist ein langer Weg, aber normale Lebenserwartung unterstellt, habe ich hoffentlich noch ein paar Jahr(zehnt)e :warten: Als TO nehme ich mir mal die Freiheit, die nächsten Waldversuche hier anzuhängen, auch wenn die nicht vom Ukleisee sind. Meinen guten Vorsatz, nächstes Mal längere Brennweiten einzupacken, musste ich allerdings aussetzen - die Bilder sind entstanden, als ich zeitlich etwas 'Luft' hatte, allerdings lediglich die GR III mit am Start. Soll aber kein Jammern sein, die macht auch Spaß. Die beste Kamera ist halt die, die man dabei hat... Mit dem Makromodus fremdel' ich allerdings noch - ohne Klappdisplay sich irgendwo ranschleichen und das Genick verrenken, wird nicht zum Hobby. Also bleibt's heute etwas weitwinkliger.

Die Gegend war zappenduster - das einzige Licht kam vom Klärwerk, sehr romantisch :rolleye: Hatte ein kleines Manfrotto-Stativ dabei, das hilft weiter...

Bild
#7

Mittagspause bei Schietwetter am Sankelmarker See:

Bild
#8

Bild
#9

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am Mi 1. Jan 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Hallo Rainer,
die 2 Reihe, besonders #2 finde ich erheblich besser als die ersten Bilder.
Mir waren die schwarzweiß Fotos ebenfalls zu hart und einfach so in den Wald reinfotografieren geht meist in die Hose, weil man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ;-)
LG Ellen

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz