Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 12:40 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hi :wink:

ich bin gestern objektivmäßig nur mit meinem alten M 50/1.7 und ein paar Zwischenringen losgezogen. Frei nach dem Motto weniger ist mehr 8-) :lol:
Sonst hatte ich noch die K5 dabei und ein Stativ.

Einen genauen Plan hatte ich nicht, bin dann einfach mal ein bisschen in den Innauen gelaufen... Irgendwann habe ich dann am Rand eines Altwasserarms ein paar Wassertropfen auf einem Schilfblatt entdeckt (um die gehts hier :mrgreen: ), also Kamera raus Zwischenring drauf und los gehts, oder so...
...das war dann alles doch nicht so einfach... ich hab erst ein bisschen mit den Zwischenringen rumprobiert und bin dann beim 36er hängen geblieben... dazu war der Boden recht sumpfig und zusätzlich wurde das Schilf vom Wind recht heftig bewegt, also alles irgendwie nicht so richtig stabil... vermutlich hätte es auch geholfen die Sucherlupe zu montieren und nen Einstellschlitten einzupacken... aber dafür wars dann auch schon zu spät... :lol:
gelegentlich hat das Tropfenblatt dann aber doch still gehalten, sodass mir zwei Aufnahmen, in der Art wie ich es mir gedacht hatte, ermöglicht waren...

... diese seht ihr hier:
 
 
 
#1



#2
   
 
 

Beide bei Blende 5.6 mit 36 mm Zwischenring.

Und jetzt ist die Frage, welche Variante ist besser? #1 oder #2?
Ich bin mir da selber noch nicht so ganz schlüssig :ka:

Schönen Sonntag noch :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Bin für 1

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich sehe ehrlich gesagt nur minimalste Unterschiede, eher würde ich sagen, das es ein schönes Motiv ist, aber ich hätte einen anderen Schnitt gewählt (das schwarze Etwas oben: hinweg damit). Wenn ich wählen müsste, dann auch die 1.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich finde auch die 1 besser, weil ich das Bild schärfer finde.

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
#1 schärfer und der Halm wirkt links wie ein Rahmen /Begrenzung

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1322
den halm links zur etwa der hälfte wegschneiden ... ??????????

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14212
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

schöne Bilder :thumbup: und mir gefällt auch die #1 etwas besser :thumbup: , könnte aber durchaus oben bis kurz unter den Sensorfleck beschnitten werden. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 20:17 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
´n Abend,

vielen Dank für eure Kommentare :cheers:

Ich hab auch im nicht virtuellen Bereich ein bisschen rumgefragt... wenn ich das mit euren Meinungen vergleiche stehts zwischen den Bildern ungefähr 50/50 :lol:

Bei dem Schatten oben handelt es sich um den Schatten eines Baumes, der noch auf den Hintergrund gefallen ist, ich hab ihn dann da gelassen, da er halt nunmal da war...
Zum Thema Schneiden insgesamt... ich habe damit momentan noch so meine Schwierigkeiten... ich versuche eigentlich immer mit dem "originalen" Format zurecht zu kommen... vielleicht stehe ich mir da momentan noch selber im Weg... :yessad:
aber ich nehme eure Anregungen mit auf die nächst Tour... denn die meisten Sachen, die hier das Schneiden hätte verbessern können, hätte ich auch durch eine optimalere Wahl des Bildausschnittes erreichen können... 8-)

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend :hat:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3189
die #2 eher als die #1

... und in jedem Fall den Sensordreckfleck wegmachen. Der tut weh ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 18:30 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend.

verdammt, da hab ich mich gestern echt angestellt und tatsächlich den Sensorfleck übersehen und mich noch gefragt was die wohl meinen :klatsch:
Sorry Blue, du hattest das ja auch schon angesprochen :oops:

Und vielen Dank mesisto für die deutlichen Worte :cheers:

Hier nochmal die beiden, diesmal Bilder ohne Fleck:
 
 
 
#1b


#2b
   
 
 


VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zehn Tropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Der letzte Tropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 1
Habe mir heute Tropfen in die Birne gehauen
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Tropfen am Morgen vertreiben...........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz