Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
tolle Aufnahmen. Ich bin wie immer hin und weg.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Guten morgen,...

Danke für die netten Kommentare! :cheers:



GuidoHS hat geschrieben:
Nahlinse:
Ich habe da im Kopf, dass bei 100mm der Faktor +2 möglichst (!) nicht überschritten werden sollte. Habt ihr da Erfahrungen? Ich neige dazu, eine Nahlinse mit diesem Faktor zu kaufen.




Hi Guido,...Danke für's "beispringen" :lol:

Ich finde Deinen Gedanken gut mit 2 Dioptrin!!!
Du wirst da irgendwo bei einem Maßstab von etwa 1:2 landen,was ich persöhnlich gut finde, da man dann noch einen "Restspielraum" bei der Motivfindung hat,
und noch immer unbeschwert aus der Hand fotografieren kann.
Da Du ja auch über Zwischenringe verfügst und über den 1.4HD TK ergeben sich weitere Möglichkeiten in Verbindung mit der Nahlinse,das ist ein toller Baukasten.
Die Geli würde ich auch weiterverwenden bei Nutzung mit der Nahlinse oder evtl eine billige längere Gummigeli besorgen,...das bringt spührbar was!
Das Trioplan ist nach meiner Erfahrung sehr sehr gutmütig was das Verwenden von Nahlinsen-TK's oder Zwischenringen angeht,Du kannst dem Spieltrieb
freien Lauf lassen! :lol:




ggh hat geschrieben:
Ich habe mir die Canon Nahlinse jetzt bei AC-Foto mal bestellt.
Die Blüten fangen ja jetzt erst an.



Hi Gerd,....das ist prima!,....bin gespannt wie Du es findest mit der Nahlinse!,...ich drück die Daumen daß die AC Foto Bestellung gewohnt flott läuft. :mrgreen:




...so wie ich das sehe ist heute perfektes Frühlingswetter :hurra:
Ich werde mir jetzt meinen Trio Baukasten schnappen und mich in die Grasnarbe begeben :lol:

Euch allen nen tollen Sonntag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Ich hab' heut' mal mein Macro Trioplan wieder aktiviert nach der Winterpause.
... sehr schöne Serie :ja:
... die ## 1- 4 haben es mir ganz besonders angetan- schmeicheln mit ihrer pastellzarten Darstellung dem jeweiligen Objekt :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 09:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Deine Trioplan Arbeit ist wieder einmal genial, Bernd!
Besonders die #1 und die #7 begeistern mich, denn hier kommt das cremige Bokeh für mich wunderbar zur Geltung und passt sehr gut zum Hauptmotiv.
Jedoch sind alle Bilder absolut sehenswert und komplettieren diese sehr schöne Serie.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Guten Morgen,

die letzten Tage waren etwas "hart" für mich, selten so lange flach gelegen. Eine Grippe, irgendwo zwischen den Bergen und Italien erwischt. Da ist fotografieren in der Kälte ein wunderbares Heilmittel. Ich hatte die Bilder gesehen. Balsam für die Seele. Das meine ich Ernst.

Warum das Trio solche Emotionen weckt, die Guten wie die Ablehnenden, ist schon ein Phänomen. Generell meine ich, dass Du die Blende beim langen Trio heute deutlich mehr schliesst als früher (weiss nicht ob das stimmt, nur so ein Gefühl). Dadurch treten diese Trio'schen Lichtexplosionen nicht auf. Echte Seifenblasen (keine blossen Blendenringe), mit den Regenbogenfarben-Aussenringen sieht man bei dir selten (bei #10 so ein "Hauch"). Ist auch so ein Spezialeffekt, der sich doch auch abnutzt. Schade, dass die Trios (und Primos) oft darauf reduziert werden. Sie können so viel mehr. So eine Vorsatzlinse fehlt mir auch noch. Ich müsste das sehen. Irgendwann komme ich einmal an einem Leica-Laden vorbei, welcher den vorrätig hat. Leica im Internet zu kaufen finde ich irgendwie stillos. Aber ich bleibe mal bei den Bildern.

Meine Favoriten sind die #1, #2, #4, #7, #8 und die #10.

Ich nenne das mal echte Makros. So nah, so intensiv. So luftig hell entwickelt. Da ist es immer mal spannend, wohin man den Fokus legt, denn selbst bei weit geschlossener Blende hat man ja kaum Chance so ein Blümchen in den Fokus zu bekommen. Das Erste ist so ein Beispiel. Auf den Zapfen, auf die Blüte oder auf den Stängel fokussieren, fragt man sich ja dann. Ich nehme auch oft den Zapfen. Die Spitze ist ja dann auch oft scharf, wenn man die Fokusebene einigermassen üblich legt. Das gibt der Blüte etwas Unschärfe und durch den weichen Schärfeverlauf ein sehr schönes flauschiges "Etwas", vor allem, wenn sie dann auch noch weiss ist. Schön finde ich auch dass man oft den Eindruck einer negativen Vignette hat (nach Aussen heller). Ob das entwickelt oder durch das Licht so erscheint ist ja gleich. Es passt wunderbar zum Frühling.

#2 ist mein Favorit unter den Favoriten. Die Farben und Verläufe, dazu die Blütendetails, die sanften Übergänge zum fastblau des Himmels, einfach schön. Das ist ein fotografisches Pendant zu den Frühlingsgedichten der Romantiker.

#4 ist toll. Wie man um solch fortgeschrittene Zeit ein Sonnenaufgangsbild zaubert macht mich neugierig. Ist das gelb wirklich die Sonne? Oder doch eher ein Winterling? Auch dass das lange Trio so schöne Flares kann, wusste ich nicht. Ein sehr schönes Bild.

#7 Wie lange Du da an der Schärfeebene "gefrickelt" hast möchte ich gar nicht wissen. Einfach schön !!!, die Tropfen als Pendant zum Glöckchen.

#8 ist Tough. Eher ein "Martin". Das Licht ist abhanden gekommen. Die Kontraste deutlich angehoben. Mir gefällt es sehr gut. Ich finde mit dem Grün und dem Weiss passt es.

#10 Wow, schon bald die ersten Osterglocken / Narzissen. Da ist es bei Euch deutlich weiter als bei uns. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich dieses Jahr manches verschoben hat. Die Schlehen zeigen erst die ersten Knospen, Forsythien nur die Zwergsträucher (nicht die Büsche). Dann aber schon Märzenbecher und Leberblümchen. Und bei Euch die Osterglocken. Ein sehr schön verträumtes Bild.

Danke für die luftigen Frühlingsgrüsse.

Einen schönen Sonntag Dir noch.

PS 2/3 hochkant. Man versteht warum Dir so ein Klappbildschirm wichtig ist.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
+1 und +1
Einmal, weil ich nachfühlen kann, wie heftig auch ein Non-Covid-Infekt sein kann. Ich hänge seit 14 Tagen in den Seilen. Gute Besserung!

Zweimal, weil ich dir für den bemerkenswerten Beitrag danke. Besser können diese Bilder kaum kommentiert werden :2thumbs:

OT
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass deine Primoplan-Bilder mehr außerhalb des LC gezeigt werden sollten. Die sind :dasisses:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
GuidoHS hat geschrieben:
+1 und +1
Einmal, weil ich nachfühlen kann, wie heftig auch ein Non-Covid-Infekt sein kann. Ich hänge seit 14 Tagen in den Seilen. Gute Besserung!

Zweimal, weil ich dir für den bemerkenswerten Beitrag danke. Besser können diese Bilder kaum kommentiert werden :2thumbs:

OT
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass deine Primoplan-Bilder mehr außerhalb des LC gezeigt werden sollten. Die sind :dasisses:


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...es freut mich wirklich ungemein das es hier doch so viele Trio Liebhaber gibt!

...und der sehr nette und umfangreiche Kommentar von Martin ist wirklich klasse!,...vielen Dank für Deine Mühe! :cheers:

...und das Du wieder auf'm Damm bist ist höchst erfreulich!!!,...ja manchmal haut's einen richtig um :lol:

...ein paar Antworten auf Deine Schreibe...

1...zum ELPRO,....ich verwende den Apo Elpro welcher speziell für das 100er Leica Apo Macro hergestellt wurde.Er funzt auf allen meinen Linsen super.
Dieser ist allerdings nur noch gebraucht zu erwerben und kostet ähnlich wie der von Dir erwähnte Elpro 52.
Das Filtergewinde meines Elpro beträgt unkonventionelle 60mm,läßt sich aber mittels Ringen von Heliopan beliebig verwenden und besitzt eine Sonnenblende.
Wie der aktuelle Elpro 52 ist kann ich nicht beurteilen,aber voller Schrott ist er sicher nicht :lol:

2....bei Deinem Gefühl für die verwendete Blenden liegst Du etwas daneben,...die Bilder sind alle mit offener Blende gemacht.
Ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt welche Verhältnisse das Trio gut abkann,und erspare mir so die gröbsten Schweinereien vom Trio.

3.,....zu Bild#4,....hier liegst Du völlig richtig Martin,...das war keine Sonne (es gab' keine zu diesem Moment,war 'ne Wolke davor),es war ein Winterling welchen ich
als Sonnenersatz Mißbraucht habe,....deswegen sieht der "Flair" auch so gut aus! :lol:

4.....zu Bild #8,....ja es ist eher bedeckt entwickelt,war zu dem Moment auch so und die Strukturen im "Weiß" kommen so sehr schön heraus.
Die Lichter sind allerdings vollständig vorhanden,siehe die ganz hellen Stellen,sie sind weiß.
Den Kontrast habe ich nicht über den Kontrastregler generiert in dem ich ihn nach oben geschoben hätte,sondern ich habe den Kontrastregler auf Null gesetzt,
und den Kontrast komplett über die Gradationskurve generiert.Das hat den Vorteil daß man sehr geziehlt die Helligkeits Stufen kontrollieren kann und nichts überfährt.

5.,....Ja der Klappbildschirm :lol: ,...ohne den geht gar nix beim Gemüse fotografieren.
Der Bildschirm der K1 die ich sehr oft mit dem Trio verwende,geht gerade so,...ich hab' aber schon gut Übung damit und ist OK.
Die K70 ist hier deutlich perfekter,...aber an der hängt meistens das 135er Zeiss mit TK :lol:


dann sag' ich nochmals vielen Dank für Deine Schreibe!

...und ja,...Bilder mit Deinem Primoplan gehören nicht dauernd in den LC,....da gibts sofort Mecker,...weist Du ja :mrgreen:



OK,...daß ich hier nicht nur rumlaber mal noch ein paar Bilder von heute.

...der heutige Baukasten...
Ich war heute mit dem Trio, dem Helicoid,...und dem Leica 2x Apo Konverter an der K1 unterwegs.
Das bedeutet mehr Abstand zum Motiv,in dem Falle so etwa 40-70cm,...man muß dann nicht so in der Wiese rumtrampeln.
Licht gab es heute genug für den TK,..es war nur windig.Aber da ich sowieso nur offen Fotografiere waren die Zeiten auch für ein bischen Wind OK.





#15








#16








#17








#18








#19








#20








#21









#22






...dann sag' ich mal Danke für's angucken! :cheers:

und wünsch' noch nen brauchbaren Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wieder eine tolle Serie! Aber anders als die erste, die wirkt eher wie Aquarell, während hier der Eindruck von Fotos deutlicher zum Tragen kommt, mit Ausnahme der #17, die wieder eher Richtung Serie 1 geht. Malerei scheint also mit der Kombi zu 1 eher zu gelingen - natürlich spielt auch das Licht eine Rolle. Diese Unterschiede zu sehen, ist für mich sehr interessant.

Ein Canon 500D Achromat ist unterwegs, mit 52er Gewinde, passt also ohne Step-Ringe. Mal sehen, was da mit Zwischenringen so möglich ist (einen Raynox 150 habe ich auch noch). Bald geht’s ja wieder auf die „Trioplan-Insel“ (Amrum).

Bernd, danke für die Anregungen :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Guido,...

Ich sag' Danke für Dein Interesse!

Bei dem Bildeindruck was mit oder ohne Tk geht nicht täuschen lassen!!!!
Die "Fotomäßigen" Ergebnisse sind ganz allein dem heutigen Wetter zuzuschreiben,...es war deutlich heller-bunter und knackiger heute zu fotografieren! :ja:
Das allein ist für den heutigen Look verantwortlich,...wäre es eher bedeckt gewesen mit weniger Kontrast dann würden die Bilder aussehen wie aus der letzten Serie.

Dann bin ich mal gespannt wie die Nahlinse bei Dir funzt!!!,...und nicht vergessen,...der 1.4 TK geht auch sehr gut!
Man kann schön spielen mit Nahlinse TK und Zwischenring.


ach ja,...was ich vergaß zu erwähnen,...die Bilder hier sind alle mit der K1!!!!,...also must Du vom Bildwinkel umdenken auf APSC!
Verwendest Du den 1.4 TK mit dem Trio an APSC,dann dürfte der Auschnitt wie hier bei 200mm aussehen,...nur so als Anhaltspunkt.

...jetzt aber genug gelabert :mrgreen:

...nen schönen Sonntag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...das Trioplan ohne "Brille"....20.3.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Andalusien Herbstferien 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
Adobe Photoshop 2022
Forum: Bildbearbeitung
Autor: skat
Antworten: 8
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2022
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 26
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz