Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...

Ich hab' heut' mal mein Macro Trioplan wieder aktiviert nach der Winterpause.

...warum Macro Trioplan,....ganz einfach.

Ich habe mehrere von den Dingern,und mein ältestes m42 habe ich mit einem Helicoid m42 Zwischenring und einem m42 auf PK Kragenadapter versehen.
Der Kragenadapter hat den Vorteil daß das Objektiv ganz normal aufgesetzt und abgenommen werden kann,und dazu noch den Vorteil daß es so auch absolut
Lichtdicht sitzt.Alte m42 Meyer Objektive sitzen nicht perfekt Lichtdicht auf dem Pentax Bayonett mit Oginal Pentax m42 Adapter.
Das heist das Teil geht auch nicht mehr auf unendlich.Desweiteren habe ich es mit einem Heliopan Upstep Ring von 49 auf 60mm versehen.
Dies ermöglicht das problemlose Aufsetzen des Leica Apo Elpro's (Nahlinse) von meinem 100er Apo Makro Leica Objektiv.Diese Leica Nahlinse paßt hervorragend
zum Trioplan und hat neben den grandiosen optischen Nettigkeiten den entscheidenten Vorteil daß es keinen starken Lichtverlust verursacht wie Zwischenringe oder TK's.
Der Arbeitsabstand beträgt bei Nutzung des Helicoid's und der Fokusschnecke zwischen 30 und 50cm,...was einen guten Arbeitsbereich und Maßstab darstellt.
Ohne ELPRO also nur mit Helicoid (12-24mm) beträgt der Abstand ca 50-100cm was ebenfalls gut funzt für etwas größere Motive oder mehr Umfeld.
Deswegen also "Macro Trioplan",...ich nutze es nur im Nahbereich. :mrgreen:

Mein Tip, wie jedes Frühjahr, für Trioplan Nutzer,....besorgt Euch 'ne gute Vorstatz-Nahlinse für das Trio,...von Canon zB gibt's ordendliche,....
So 'ne Nahlinse ist auf dem Trio echt 'ne gute Sache!


Das mal nur zur Info für Interessierte.


Alle Bilder mit ELPRO, offener Blende,...und der K1


...und jetzt aber ein paar Bilder von meiner morgen Gymnastik.....(hat mir mein Arzt sowieso verordnet :mrgreen: )




#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7









#8









#9









#10









#11









#12







...ach ja,..heut morgen gab's noch etwas Eis...

#13









#14




Danke für Euer Interesse!


und nen prima tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Sa 28. Mai 2022, 07:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2529
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hallo Bernd,

die #4 & #7 finde ich besonders gelungen. :2thumbs:

Ich muss mich leider als Trioplan und dessen Seifenblasen-Bokeh Verächter outen.
Aber bei den Aufnahmen kommt das ja nicht zum tragen.
Die weiche und verträumte Abbildung des Objektivs, bei Offenblende im Nahbereich,
passt hier sehr gut zum Motiv.
Die Nahlinse wird wohl aber auch mitwirken.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 20:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Wow Bernd, ich als Trioplan II besitzer bin natürlich ein Fan von solchen Bildern. :2thumbs:
Ich finde die ganze Serie sehr gut. Mit der Nahlinse werde ich auch mal schauen.
Die von Canon kostet ja so um die 100€. Ich habe mir mal die Canon 250 D ausgewählt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
RMK hat geschrieben:
Hallo Bernd,

die #4 & #7 finde ich besonders gelungen. :2thumbs:

Ich muss mich leider als Trioplan und dessen Seifenblasen-Bokeh Verächter outen.
Aber bei den Aufnahmen kommt das ja nicht zum tragen.
Die weiche und verträumte Abbildung des Objektivs, bei Offenblende im Nahbereich,
passt hier sehr gut zum Motiv.
Die Nahlinse wird wohl aber auch mitwirken.

Gruß Ronny :wink:



Hi Ronny,....Danke für die Schreibe!
Es ist immer der Punkt beim Trio daß es auf seine Bubbles reduziert wird,....
Ich persöhnlich verwende es eher wegen seiner anderer Qualitäten die für mich aus
...einem unglaublich weichen und gleichmäßigem Unschärfeverlauf bestehen,
...einer wirrklich hervorragenden Bildschärfe in der Mitte wenn man etwas abblendet,
...sehr saftige Farben produziert wenn man es will,
...und weil mir es wirklich Spaß macht mit den Dingern Bilder zu machen.
...der Bildlook eines Trioplans untescheidet sich zu meinen sonstigen alten Objektiven sehr stark,...ein purer Dreilinser ist schon sehr speziell und reizvoll.

Wenn man jetzt kein Trio "Fan" ist,...dann kann ich das absolut verstehen,
...dem einen gefallen die Bubbles nicht,....den anderen ist das Ding sowieso zu teuer,....und die Bilder sehen alle aus wie vor hundert Jahren. :lol:

Zur Nahlinse am Trio kann ich auf jeden Fall sagen daß sie das Abbildungsverhalten der Linse verändert.
Die Neigung zu Bubbles geht deutlich!!! zurück,....das ultraweiche Schärfe-Unschärfe Verhalten wird dagegen eher gefördert und noch deutlicher im Bild sichtbar.
Dieses ist jedoch nicht nur speziell meiner extrem guten Leica Apo Nahlinse geschuldet,sondern findet generell bei der Verwendung von Nahlinsen statt.





ggh hat geschrieben:
Wow Bernd, ich als Trioplan II besitzer bin natürlich ein Fan von solchen Bildern. :2thumbs:
Ich finde die ganze Serie sehr gut. Mit der Nahlinse werde ich auch mal schauen.
Die von Canon kostet ja so um die 100€. Ich habe mir mal die Canon 250 D ausgewählt.



Hi Gerd,...Danke mal!
...und die Wahl der 250d finde ich gut.Sie paßt gut in den Brennweiten Bereich und ist vor allem nicht zu brutal im Maßstab.
Ich denke Du wirst bei etwa 30-40cm Arbeitsabstand landen was noch sehr gut brauchbar ist.
Wenn Du meine Bilder oben betrachtest dann hast Du in etwa den Bildausschnitt was die 250D so liefern wird.
Zur Besonderheit bei der Verwendung der Nahlinse am Trio habe ich oben noch was geschrieben.

Das "Problem" beim Trioplan ist ganz klar die serienmäßige Naheinstellungsrrenze. :yessad:
Das heist auf jeden Fall Zwischenringe,...Telekonverter,....oder Nahlinse.
Alle drei Möglichkeiten funzen gut,...haben aber ihre speziellen Eigenheiten bei der Nutzung und dem Bildlook!
Einen Zwischring um die 30mm in der Tasche und eine Nahlinse sind die besten Methoden um das Trio "spaßig" zu machen meiner Meinung nach.
Wenn Du beide Möglichkeiten abwechselnd benutzt dann wirst Du sehr schnell merken was es am Bildlook ausmacht und kannst es dann gezielt einsetzen.
Wenn irgendwelche Fragen auftauchen sollten kannst Du mich gerne kontakten.


...dann mal noch nen brauchbaren Abend :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 21:45 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Die verträumten Unschärfeverläufe, zusammen mit der Schärfe in der Fokusfläche (ist ja nicht unbedingt eben) sind für mich das, was die 'soft focus'-Objektive sein gesollt hätten, oder wie auch immer der deutsche Konjunktiv im Präteritum korrekt heisst - hab' zuviel Englisch in dieser Woche geschrieben. jedenfalls finde ich die Stimmung wunderschön, wenn auch nicht unbedingt passend zum Gefühl eines echten Vorfrühlingsmorgens.

ggh hat geschrieben:
Mit der Nahlinse werde ich auch mal schauen. Die von Canon kostet ja so um die 100€. Ich habe mir mal die Canon 250 D ausgewählt.

Die Nahlinsen werden sehr oft in praktisch neuem Zustand gebraucht angeboten, für rund ein Drittel davon. Empfehlen kann ich auch die Achromaten von marumi - präzise, mit guter Beschichtung und leicht zu reinigen. Bei mir funktioniert auch ein Raynox M250 (verkittetes Triplet) trotz des kleinen Durchmessers sehr gut - allerdings etwas abgeblendet vor dem wahrscheinlich optisch identischen Diaplan 100mm Projektionsobjektiv am Balgen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 21:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Schöne verträumte Fotos Bernd. Sie gefallen mir.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Holger,....Danke für Deine Schreibe und freut mich daß Dir die Bilder etwas gefallen! :cheers:




Jee hat geschrieben:

ggh hat geschrieben:
Mit der Nahlinse werde ich auch mal schauen. Die von Canon kostet ja so um die 100€. Ich habe mir mal die Canon 250 D ausgewählt.

Die Nahlinsen werden sehr oft in praktisch neuem Zustand gebraucht angeboten, für rund ein Drittel davon. Empfehlen kann ich auch die Achromaten von marumi - präzise, mit guter Beschichtung und leicht zu reinigen. Bei mir funktioniert auch ein Raynox M250 (verkittetes Triplet) trotz des kleinen Durchmessers sehr gut - allerdings etwas abgeblendet vor dem wahrscheinlich optisch identischen Diaplan 100mm Projektionsobjektiv am Balgen.



Hi Jee,....ja da hast wohl recht,,...die Marumis und Raynoxe funzen ebenfalls gut. :ja: ...und gebraucht zuschlagen ist preislich sehr viel angenehmer. :lol:

..und ja,..das Diaplan ist optisch die gleiche Geschichte und das es gut funzt glaube ich sofort.
Generell gehen meiner Meinung nach die ganzen Cooke Tripletts sehr gut mit Zwischenringen-Nahlinsen um und machen da viel weniger Probleme als stark
korrigierte Linsen,...die sich sehr schnell als "Mimöschen" geben können,...immer natürlich bezogen auf das was so ein Tripplet kann oder eben nicht kann.

Bei meinen "Gymnastik Übungen" wollte ich natürlich bewußt offen Fotografieren,ich mag diese Art fotografie halt einfach.
Etwas abgeblendet wandelt sich das Trio dann sehr schnell in ein "fast normales " Objektiv,...es macht dann deutlich weniger Fehler und wird richtig scharf.
Behält aber den weichen Unschärfeverlauf bei.

...und freut mich daß Dir meine Bilder gefallen haben! :cheers:

'nen prima Samstag noch für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich trete Bernd mal in die Seite :mrgreen: : Als reines Seifenblasendingens ist das Trioplan unter Wert eingesetzt. Für mich ist es nett, wenn ich mal Seifenblasen produzieren kann (ein Bild mit Blasen hängt als Akustikbild in 100x150 im Wohnzimmer), aber ich setze es viel lieber wegen des wunderbar weichen Schärfeverlaufs und des „Vintage-Eindrucks“ ein. Das Trioplan ist bei meinen Aufenthalten auf Amrum neben dem 150-450 mein meistgenutztes Objektiv. Es ist unglaublich vielfältig einzusetzen, von den hier gezeigten Bildern bis zur Landschaft.

Zu den Bildern:
Das ist der typische „Methusalem-Look“ - Malen mit der Kamera. Die Schärfepunkte sind mit Überlegung und interessant gesetzt. Eine aufdringliche Schärfe, die alles andere in den Hintergrund drängt, fehlt. Zum Glück. Ich will gar kein Bild. Esomders hervorheben, sie machen alle Lust auf mehr.

Nahlinse:
Ich habe da im Kopf, dass bei 100mm der Faktor +2 möglichst (!) nicht überschritten werden sollte. Habt ihr da Erfahrungen? Ich neige dazu, eine Nahlinse mit diesem Faktor zu kaufen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 15:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ich habe mir die Canon Nahlinse jetzt bei AC-Foto mal bestellt.
Die Blüten fangen ja jetzt erst an.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Traumhaft! Vor allem Bild 4 ist wunderschön. Man erkennt gleich den Trioplanmajestro ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feenwald auf Madeira ende Januar 2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Uwe H.
Antworten: 9
Dampflokwerk Meiningen - Familientag 2022
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 10
Ein Mann sieht "blau" ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Firmware update am 3. März 2022
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz