Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
Ich habe heute meine erste Fliege gestackt.
Zum Stacken habe ich Helicon Focus genutzt.
Leider habe ich vergessen den einen Flügel komplett abzulichten :cry:
Ich halte es aber trotzdem für zeigenswert.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:25 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Also mir gefällts sehr gut :clap:

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

mir gefällts auch. Schreib doch mal wie du das genau gemacht hast. Ich hab von Makrofotografie null Ahnung.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das ist ein guter Anfang.

Einige Anmerkungen habe ich: Es fehlt noch die letzte Schärfe. Etwas störend ist der farblich auslaufende Hintergrund. Der ist für diese Aufnahme auch etwas zu unruhig und lenkt etwas ab. Den ausgefressenen Bereich auf der linken Seite solltest Du - wenn möglich - noch korrigieren, die Füße verlieren sich auch im Licht.

Aber ich denke, die nächsten Aufnahmen bringen Dich weiter nach vorne. Ich habe leider nicht die Geduld für Stacking. Deshalb bewundere ich alle, die sich damit befassen :thumbup:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
Dann hier mal eine Zusammenfassung wie ich zu dem Bild gekommen bin:
Zuerst mal Stativ aufgebaut und die Kamera startklar gemacht.
Als Objektiv habe ich mein 105er Macro genommen + Zwischenringe.
Dann habe ich die Fliege an die richtige Position gestellt.
Für den roten Hintergrund habe ich eine Tupperschüssel hinter die Fliege gestellt.
Als alles richtig arrangiert war, habe ich die Fotos gemacht. Einstellschlitten so eingestellt dass der erste Teil der Fliege scharf war. Dann den Schlitten nach jedem Bild ein Stückchen weiter gefahren. Am Ende waren es dann 24 Bilder.

Am PC dann die Fotos in die Software geladen, das Programm arbeiten lassen und voilà, fertig war das Bild. Helicon Focus ist einfach super.
Dann ist mir aufgefallen, dass der eine Teile des Flügels nicht scharf war und habe deswegen nur die wichtigsten Fehler retouchiert.

Hier noch ein Bild vom Aufbau:
Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
GuidoHS hat geschrieben:
Das ist ein guter Anfang.

Einige Anmerkungen habe ich: Es fehlt noch die letzte Schärfe. Etwas störend ist der farblich auslaufende Hintergrund. Der ist für diese Aufnahme auch etwas zu unruhig und lenkt etwas ab. Den ausgefressenen Bereich auf der linken Seite solltest Du - wenn möglich - noch korrigieren, die Füße verlieren sich auch im Licht.

Aber ich denke, die nächsten Aufnahmen bringen Dich weiter nach vorne. Ich habe leider nicht die Geduld für Stacking. Deshalb bewundere ich alle, die sich damit befassen :thumbup:


Zum Hintergrund: Den habe ich absichtlich so gewählt. Ich habe auch noch einen Stack mit einem einheitlichen Roten Hintergrund. Der Verlauf hat mir besser gefallen. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Zu der Schärfe: Hab vergessen nachzuschärfen, hier dass Bild etwas "verschärft":
Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:06
Beiträge: 13
Hallo Du947
Ich bin auch gerade bei meinen ersten Stackingversuchen. Macht wirklich Spass. Zu Deinem Foto: die Belichtung ist, was soll ich sagen, sehr unvorteilhaft. Die Reflexe am linken Flügel sind unschön, und die Facetten gehen fast völlig unter. Versuch mal Blitz mit Diffusor (ein weisses Blatt Papier reicht meist schon). Im Moment wirkt das Bild wie ausgewaschen, da hilft auch Schärfe nicht wirklich.
Ich schiesse meine Fotos mit Zwischenringen, Umkehradapter und 50 mm ML f1.7 von Yashica. Die Details damit sind der Hammer...
Gruss ausser Schweiz Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Mir war dein Bild irgendwie zu flau, bei Makro ist man ja schnell an irgendwelchen Grenzen. Ich hab versucht, mehr Kontrast reinzubringen. Aber mit den Reglern kommt man schnell zu hart an. Außerdem ist die Auflösung nicht mehr für mehr Schärfe geeignet.

Was sagst du zu dieser Nachbearbeitung?

Franz

Bild

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Oder die? Jetzt ist endgültig Schluss mit nachschärfen.

Bild

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Fliege
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Also ich mag diesen (unscharfen) diffusen, morbiden Grauschleier von @ich947, die Nachgeschärften wirken ein bisschen wie Zombies.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliege macht Gymnastik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 5
Exotische Fliege [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 4
Total tote Hose hier
Forum: Small Talk
Autor: CCL
Antworten: 10
Fliege frist Fliege
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 7
[NMZ] Die "tote" Hummel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz