Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Wer jetzt bei der Überschrift auf Meerestiere gehofft hat, den muß ich hier leider enttäuschen. :mrgreen:

Es handelt sich vielmehr um Tintenfisch-Pilze, die sich scheinbar seit einigen Jahren hier bei uns angesiedelt haben. Wo die auf einmal herkommen? :ka:

Jedenfalls zeigen sie sich immer an der selben Stelle im Wald, dieses Jahr aber verhältnismäßig spät.
Zuerst hatte ich nur das Handy zum fotografieren dabei, einige Tage später bin ich nochmal mit der Pentax-Kamera, Stativ und dem 100er Makro-Objektiv hin. Die meisten Pilze hatte es schon dahingerafft, ein paar wenige standen noch und lauerten mit ihren giftig-roten Tentakeln. Es waren auch noch etliche ungeöffnete Eier am Waldboden. Mal sehen, ob die noch ausschlüpfen, bevor es den ersten richtigen Frost gibt.

 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3 - Tintenfischeier

Bild
#4


Zwei Tage später noch ein Versuch, im letzten Tageslicht.
Den ersten Schwung Bilder hatte ich mit ziemlich geschlossener Blende gemacht, damit der Pilz möglichst als ganzes scharf wird. Daß dadurch auch im Hintergrund ein ziemliches Gewusel entsteht, ist mir leider erst beim Entwickeln am PC aufgefallen.
Also diesmal die Blende viel weiter auf und mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Schärfe-Ebenen gemacht. Das geht ganz einfach, indem man bei jeder Aufnahme manuell den Fokus ein Stückchen weiterrückt.
Es müssen nicht unbedingt sehr viele Aufnahmen zum Stacken vorliegen, ich persönlich finde die Ergebnisse dadurch etwas besser gelungen.
Ach ja, und vor den Aufnahmen wurde noch der "grobe Unrat" ringsum beseitigt. Wer will schon störende Blätter und Zweige im Bild haben. :d&w:

Bild
#5 - Stack aus 3 Einzelbildern, f4.5 und leichter Crop

Bild
#6 - Stack aus 5 Einzelbildern, f4.0 und auch wieder leichter Crop

Bild
#7 - Freihand von oben, leider nicht ganz scharf, NMZ
   
 
 

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Sehr tolle Pilze zeigst du uns hier und hast sie auch noch sehr gut aufgenommen.
Mir sind diese Pilze völlig unbekannt.

Meine Favoriten sind die ##1, 5 und 6

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 528
Beeindruckende Bilder!
Ich habe von diesem Pilz auch noch nie gehört aber Ridley Scott kennt sie bestimmt!
Die erinnern jedenfalls verdächtig an die Eier der Aliens! ;)

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lapstimer hat geschrieben:
Wer jetzt bei der Überschrift auf Meerestiere gehofft hat, den muß ich hier leider enttäuschen. :mrgreen:
Es handelt sich vielmehr um Tintenfisch-Pilze, die sich scheinbar seit einigen Jahren hier bei uns angesiedelt haben. Wo die auf einmal herkommen? :ka:
... hatte ich jetzt nicht wirklich angenommen da ich vor längerer Zeit über diese Pilzgattung eine Naturdoku gesehen habe :ja: 8-)
... in Natura selbst noch keine gesehen :nono:
... besonders anschaulich hast du sie in # 3- (Ursprung) und in # 5 und #6 dokumentiert :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Sehr schöne Bilder 8-)
Ich hatte mal den Scharlachroten Gitterling, der auch eingeschleppt wurde.
Wie Du schreibst- finde ich auch das die etwas spät dran sind. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
Die Mühe mit dem Stacken hat sich ja für die #5 und #6 echt gelohnt - starke Bilder!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Schöner Fund, sauber dokumentiert - und ja, die gestackten Bilder kommen nochmal besser als die erste Runde.

Ich kann mich noch erinnern, wie mich Ende der 60er-Jahre ein Bio-Lehrer aus der Nachbarschaft in den Wald mitgenommen hat und mir Exemplare von diesem Pilz vorgeführt hat - der sei aus Australien eingeschleppt worden und eine absolute Rarität, erklärte er mir dabei.

Lt. Wiki hat sich der Tintenfischpilz inzwischen bei uns etabliert und wird sich (dank Klimawandel) weiter ausbreiten.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, habe ich auch noch nie gesehen. Schön dokumentiert. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Imposante Bilder :hat: , deine Stacks, klasse :dasisses:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tintenfische im Herbstwald
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 19:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Jetzt weiß ich wo Hans Rudi Gieger seine Inspiration her hatte - imposanter Pilz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glanzlichter im Herbstwald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 7
...noch'n Herbstwald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Mit dem Trioplan im Herbstwald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 1
Mein Herbstwald (1. Versuch )
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 11
Tête-à-Tête im Herbstwald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz