Aktuelle Zeit: Mo 25. Mär 2019, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiger
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7886
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Mein erster "Wildlife" Fotoversuch. Aufgenommen im schönen Nürnberger Zoo (soweit man nen Zoo ob der bekannten Umstände für schön befinden kann).

Gemacht mit ner Pentax K10d und dem Tamron 70-300mm.
ISO 100, Blende 5.6, 1/20 Sekunde.

Über Anregungen und Kommentare freut sich der Themenautor wie immer ;)

Ziemlich cool, jetzt mit EXIFs... :)


Datum: 2010-05-13
Uhrzeit: 17:11:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2179
Wohnort: Schweiz
Der Tiger an und für sich ist schön. Aber ich sähe ihn lieber vor dem realen Hintergrund. Schwarz passt hier meiner Meinung nach gar nicht. Das hat so mit "wildlife" nix zu tun. Und ich finde links ist dann doch ein wenig zu viel Platz. Sorry.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7886
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Hallo Jürg,

danke für's Feedback! :)

Darum "Wildlife" in Klammern. ;) Meiner Meinung nach hat eine Aufnahme, die im Zoo gemacht wurde schon grundsätzlich gar nichts mit "Wildlife" zu tun, auch wenn es sich um "wilde Tiere" handelt. Das meine ich persönlich zumindest. Auch weil die Rahmenbedingungen so ein Foto machen zu können, auch schon ganz andere sind.

Der Hintergrund ist übriges original Nürnberger Zoo, nichts bearbeitet. Für mein Gefühl hatte ich da mächtig Glück, weil für mich der Tiger so richtig zur Geltung kommt. Was natürlich den Nachteil hat, dass man dann jede schwäche bei der technischen Umsetzung bzw. dem verewndeten Equipment (hier eben das billige Tamron) sofort bemerkt. Aber klar, wenn ich in der Steppe gewesen wäre, würde ich mir auch nen richtigen Hintergrund wünschen.

Ich bleibe also mal bei meiner schlichten Bildbetitelung "Tiger". Aus gutem Grund. ;)

Über die Bildeinteilung kann man auch diskutieren. Vielleicht gibt's ja noch Meinungen, mal sehen. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Meinung!

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 13285
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Mir persönlich gefallen Aufnahmen mit solch einer intensiven Freistellung sehr gut-
Hier lässt sich doch die Kopfzeichnung, ganz ohne störendes Umfeld, hervorragend betrachten.
An der Schärfe gibt es nicht allzuviel zu mäkeln-links bräuchte es nicht so viel an Platz. ;)

LG
Ernst
PS- besitze ein Buch über Stauden von Paul Starosta- http://www.paulstarosta.com/contact.asp - die darin abgebildeten Staudenaufnahmen haben ausschließlich einen dunklen Hintergrund und heben jedes einzelne Detail der Blüten ganz besonders hervor- so sehe ich auch die Aufnahme *Wildlife* im ZOO :)

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 14382
Wohnort: Bremen
Der schwarze Hintergrund stört mich nicht, aber ich finde die Bildaufteilung auch etwas unglücklich!
Ich würde in diesem Fall mal versuchen, es quadratisch zu beschneiden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tiger und Turtle
Forum: Urban Life
Autor: Schmicki
Antworten: 10
Malaysischer Tiger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Tiger-Alligator als Beute für Silberreiher?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 13
Tiger & Turtle – Magic Mountain - Duisburg
Forum: Urban Life
Autor: ka5de
Antworten: 20
bei Tiger und Co im Panzermuseum
Forum: Urban Life
Autor: Oliver.D
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz