Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teufelsmauer
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 19:37 
die #6 :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teufelsmauer
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 08:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das ist ja eine urige Mauer und die Steine haben eine schöne Zeichnung (#4). Der Spaziergang hat sicherlich Freunde gemacht.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teufelsmauer
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Danke :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teufelsmauer
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
 
 
 Da wohnte ein alter Mann im Himmel, der hatte die Erde mit allen Bäumen, Tieren und Menschen gemacht. Sie nannten ihn Gott. Gott freute sich über das, was er erschaffen hatte.

Da gab es einen fast genauso alten Mann, der hatte nichts dergleichen hingekriegt. Den nannten sie Teufel. Teufel blickte mit Neid auf das Werk Gottes und fragte diesen, ob er wohl ein Teil davon ab haben könne. Doch dieser sagte Nein. Teufel aber wollte nicht aufgeben, und so entbrannte ein heftiger Streit zwischen beiden (Das war wohl der erste Urheberrechtsstreit der Welt...). Nach sehr langer Zeit und dem Bewusstsein, dass Teufel wohl nie Ruhe geben würde, wurde Gott des ewigen Streites überdrüssig und bot Teufel an, dass er eine Mauer um den Erdenteil bauen solle, den er besitzen wolle. Bedingung war jedoch, dass er dies in einer einzigen Nacht schaffen und das Bollwerk zum ersten Hahnenschrei vollendet haben müsse. Teufel dünkte dies ein Leichtes und er schlug lachend und siegesgewiss ein.

Des nachts fing er an zu bauen. Mit Brausen und Getose sammelte er die größten Steine zusammen und schichtete sie zu einer riesigen Mauer auf. Stunde um Stunde verging, und die Mauer wuchs und wuchs.

Am kommenden Tage sollte in Quedlinburg Markt sein, auf dem die Bauern der Dörfer der Gegend ihre Waren anboten. Weit schon vor dem Morgengrauen machte sich so auch ein älteres Mütterchen aus dem Dorfe Weddersleben auf den weiten Weg in die Stadt. In einem Korb auf dem Rücken trug sie ein paar Hühner und einen Hahn. Der Korb war schwer, der Weg schlecht, es war dunkel, die Augen des Weibleins nicht mehr die besten, und zu allem Überfluss hatte sie auch noch ihren Stock auf dem Hofe vergessen. Sie stolperte, und der Hahn im Korbe fing vor lauter Schreck an, lauthals zu krähen.

Teufel, dem nur noch ein einziger Stein seiner Mauer fehlte, hörte dies und wusste, dass er seine Abmachung verloren hatte. Er wusste, dass die ganze Arbeit der Nacht umsonst war. Und er nahm diesen letzten Stein - diesen letzten, riesigen Stein und schleuderte ihn auf die fast fertiggestellte Mauer, so dass sie in sich zusammenstürzte. Teufel verschwand. Gott saß im Himmel und sah zu. Und kicherte.

Lange Zeit ist vergangen, doch die Reste dieser Mauer stehen heute noch.






Datum: 2019-02-15
Uhrzeit: 11:22:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8 - Die Standardansichtskartenansicht.




Datum: 2019-02-15
Uhrzeit: 11:24:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9




Datum: 2019-02-15
Uhrzeit: 11:27:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10




Datum: 2019-02-15
Uhrzeit: 11:28:42
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#11
   
 
 

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teufelsmauer
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 07:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Sehr schöner Nachschub. So gefällt mir das.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit StaggerLee an der Teufelsmauer-update 03.05. Pano
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 27
Teufelsmauer Nachschlag (2. Teil)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 27
Auf den Spuren von Klaus und Jörn - Teufelsmauer Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz