Aktuelle Zeit: Sa 21. Mai 2022, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telemakroversuche im Garten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 12562
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
da habe ich so viel Zeugs, aber irgendwie kommt manches davon viel zu selten oder sogar noch nie zum Einsatz :kopfkratz:
Heute habe ich mal die Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse vor das 55-300 PLM geschraubt und ein paar Tele-Makroversuche im Garten probiert...*puh* gar nicht so einfach, das muss ich unbedingt wiederholen, aber egal, hier erst mal ein paar Ergebnisse xd

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telemakroversuche im Garten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 09:24
Beiträge: 29
Ich finde da sind ein paar gelungene dabei. #1, 2 und 10 sind meine Favoriten.
Außerdem: vielen Dank für das Einstellen der Bilder- ich stelle mir gerade die Frage, nach genau dieser Kombination Objektiv +Achromat. Ich glaube deine Bilder überzeugen mich, es auch mal damit versuchen.
Was war denn so schwierig für Dich?

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens
——Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.——- (Douglas Adams)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telemakroversuche im Garten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 21:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 02:36
Beiträge: 845
Wohnort: Leipzig
Exakt diese Kombination ist meine Lieblingsmakrolösung für unterwegs, wenn ich sowieso das Objektiv dabei habe und Deine Ergebnisse zeigen gut, warum. Nr. 10 finde auch ich besonders gelungen.

Gerade von ca. 150mm bis ca. 230mm am Objektiv finde ich die Kombi vergleichsweise einfach zu benutzen. Im Gegensatz zu meinen Makroobjektiven nutze ich sogar mitunter den Autofokus, aber auch per
fest eingestelltem Fokus und Änderung des Abstandes komme ich gut zurecht. Ameisen sind jedoch stets gar nicht so einfach ;).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telemakroversuche im Garten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 7740
Die Apfelblüten gefallen mir am Besten #4, #5. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telemakroversuche im Garten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 3373
Hallo Matthias, ich bin auch bei der #10, hast du aus der Hand oder mit Stativ die Aufnahmen gemacht?
Hin und wieder nutze ich da ne Kombi mit Sigma 18-250 und Achromat 62mm FG.

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herrenhäuser Gärten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 5
Eichhörnchen in unserem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hhirt
Antworten: 10
Im Garten, dicht dran
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 3
Farbenflash im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 5
Knipsereien im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz