Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Von gestern, kurz vor 0:00 Uhr. Heute ist im Norden natürlich alles essig, es regnet. Mit Objektiv DA 55-300 ED, entwickelt mit Darktable.

Bild
Datum: 2016-11-13
Uhrzeit: 23:45:29
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Oliver.D hat geschrieben:
sehr schön erwischt = Du Glücklicher !
wir im Norden müssen mal weider bis zum 07.04.2010 warten.

2018 oder 2020 was ich gelesen hab.

Hab vorhin mehrfach versucht einige Pixelshift-Aufnahmen vom Mond zu machen, leider ohne Erfolg. Alles verschwommen. Hat jemand Erfahrung damit in solchen Situationen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich habe gehört das das Pixelshift nur bei statischen [ruhigen] Motiven 100%tig funktioniert.
oder liege ich falsch. :ka:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Bei Pixelshift macht die Kamera drei Bilder kurz hintereinander, die können ja gar nicht übereinanderpassen, in der Zeit bewegt sich der Mond scheinbar schon ein ganzes Stück!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:55 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 01:03
Beiträge: 49
Hier mal einer meiner seltenen Beiträge. Habe versucht den Grazer Uhrturm miteinzubauen. Gar nicht so trivial wie ich dachte.

Bild
Datum: 2016-11-14
Uhrzeit: 19:08:39
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

G
Kajetan

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:57 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Wie Juhwie ja schon anmerkte war es heute eigentlich schon viel zu dunkel um ein Bild mit Vordergrund zu schießen.
Dazu kam bei mir, das der gewählte Standort instabiler war als gedacht. Wer geht schon davon aus, das eine 6-spurige
Kreuzung dermaßen vibrieren kann. Oberhalb von 75mm war nichts zu wollen. Und trotz Hauptstraßenbeleuchtung
ist mein Mond nur eine weiße Scheibe.

Bild
Datum: 2016-11-14
Uhrzeit: 17:30:44
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#1

Also bin ich wieder in meinen Turm getrottet und hab den Mond ohne alles abgelichtet. Mit dem Orestegor 200/4 und nem
Vivitar 2x Telekonverter.

Bild
Datum: 2016-11-14
Uhrzeit: 18:06:51
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#2

Beim Entwickeln von einem der beiden Bilder hab ich solange mit der Farbtemperatur und der grün/rot-balance gespielt
bis die maximal möglichen Abstufungen zwischen "weiß" und "schwarz" erreicht waren. Wenn ich mich recht entsinne 2500k
und 20 Punkte Richtung rot in PSE.

Bild
Datum: 2016-11-14
Uhrzeit: 18:00:21
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#3

Dazu noch ein 100% Crop. Man bedenke, die Meyeroptik ist aus den 60ern. Dafür eine beachtliche Leistung find ich.

Bild
#4

Gruß Andreas, der ein bisschen neidisch auf Juhwies Bild von gestern ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mit Turm ist doch super!

Und hey Andreas: next time! Der blöde Mond sah schon oft viel besser als jetzt - und ich bin noch keine 80. :nono:

Ich hab´s heute an einer Kirche versucht, der Punkt war aber schlecht (Blickwinkel und Bäume). Dann bin ich woanders hingefahren, da gab es aber leider keinen geeigneten Vordergrund und es war eben viel dunkler als gestern, da ist dann auch nichts mit Landschaft oder Vordergrund, außer man ist in einer Stadt. Das geht bestimmt ganz gut. Bei mir war heute nix.

Hier noch zwei Varianten von gestern und das einzige von heute beim Aufgehen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:13 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
angus hat geschrieben:
Bei Pixelshift macht die Kamera drei Bilder kurz hintereinander, die können ja gar nicht übereinanderpassen, in der Zeit bewegt sich der Mond scheinbar schon ein ganzes Stück!

Oliver.D hat geschrieben:
ich habe gehört das das Pixelshift nur bei statischen [ruhigen] Motiven 100%tig funktioniert.
oder liege ich falsch. :ka:

Ok, dachte die Kamera wär ein bissl schneller als der Mond...scheinbar falsch gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 22:31
Beiträge: 136
Wohnort: Lkr. Bad Kissingen / Unterfranken
Hallo zusammen :hat:

habe auch mal versucht den "Supermond" hier im Raum Bad Kissingen einzufangen. (Ist mir leider nicht besser gelungen.) :anbet:


Bild
Datum: 2016-11-14
Uhrzeit: 17:39:40
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 270mm
KB-Format entsprechend: 405mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Gruß Arno

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.
(Georg Christoph Lichtenberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond am 14.11.2016
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:24 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Di 18. Jul 2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Ruhrgebiet 28.07.2016
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7
Pentaxians UT 2016: Gesuch- & Leihbörse
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 52
Pentaxians UT 2016: 10) Speisekarte für Samstagabend
Forum: Usertreffen
Autor: Jamou
Antworten: 52
Pentaxians UT 2016: Donnerstag / Freitag
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 11
Am Eisi-Teich...was da sonst noch piept -update 22.04.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz