Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Streifzug am Nachmittag – Tag 5

Mo 13. Jul 2015, 08:58

Jetzt also die Fauna.

Ich hoffe, die Florfliegen langweilen euch noch nicht, Florfliege auf Blaubeerpflanze war ja bisher noch nicht dabei. ;)

Es folgen vier Fotos vom Braunen Waldvogel – ein recht kooperatives Tierchen.

Diese Wolfsspinnen, die ihren blauen Eiersack mit sich herumtragen, gibt es hier auf den Wiesen in rauen Mengen. Die meisten verschwinden sofort, wenn man sich nähert, aber diese war sehr entspannt. (Die genaue Art ist mir unbekannt.)

Und noch etwas mir Unbekanntes. Vielleicht die Larve irgendeiner Fliege oder ähnlichem?

Noch eine Spinne, die hier sehr häufig vorkommt.

Und schließlich flog mir dieser (leider schon etwas ausgeblichene) Braunfleckige Perlmutterfalter vor die Nase und hielt mich lange Zeit zum Narren. Ich hab ihn fast eine Stunde lang verfolgt, um zum perfekten Foto zu kommen, aber am Ende blieb dann doch nur wenig Verwertbares übrig. Dies hier ist wenigstens einigermaßen gelungen, finde ich.

Mo 13. Jul 2015, 09:04

Ranitomeya hat geschrieben:Dies hier ist wenigstens einigermaßen gelungen, finde ich.

Also bitte! Die äußerste rechte Flügelspitze ist unscharf! :devil:
Uns mit derartigem Pixelmüll zu belästigen, ist schon dreist..... :d&w:

Ach ja, und bitte mehr Florfliegen, die sind sooooooo schön!

P.S. der braune Waldvogel saß gestern noch bei Freising an der Isar, wo ich ihn fotografiert habe. Und versuch nicht, dich da rauszureden.... :motz:

Mo 13. Jul 2015, 10:02

derfred hat geschrieben:Also bitte! Die äußerste rechte Flügelspitze ist unscharf! :devil:
Uns mit derartigem Pixelmüll zu belästigen, ist schon dreist..... :d&w:

:cry: Bitte nicht schlagen. Ich gelobe Besserung. ;)

derfred hat geschrieben:Ach ja, und bitte mehr Florfliegen, die sind sooooooo schön!

Ich kann auch nicht dran vorbeigehen. Und dieses Jahr scheint es hier besonders viele zu geben.

derfred hat geschrieben:P.S. der braune Waldvogel saß gestern noch bei Freising an der Isar, wo ich ihn fotografiert habe. Und versuch nicht, dich da rauszureden.... :motz:

Aha, im Schmetterlingsthread. Hab gerade mal nachgeschaut. Scheint derselbe zu sein – Unterart Brauner Turbo-Waldvogel. Dass der schon das traumatische Erlebnis hatte, von dir abgelichtet zu werden, erklärt, warum er bei mir so kooperativ war. :d&w:

Mo 13. Jul 2015, 18:10

Hi Frank

Die sind ALLE wieder der Hammer (für mich) :anbet:

Könnte mich zu Tode schreiben!

Ich erspars Euch.

beste Grüsse

Bernd

Re: Streifzug am Nachmittag – Tag 6

Mi 15. Jul 2015, 00:15

Heute war ein guter Tag. Ich bin, einer Eingebung folgend, einen Waldweg hineingefahren und hab dort eine "neue" Wiese entdeckt. Dank der weiß ich nun, dass es hier bei uns Widderchen gibt, und zwar das Ampfer-Grünwidderchen. Da ich noch ein paar andere nette Fotos machen konnte, kann ich mich jetzt nicht entscheiden, noch mehr rauszulassen. Also teile ich das Ganze wieder in zwei Schübe auf. Wenn es euch zuviel wird, schaut einfach weg. ;)

Erstmal Widderchen und (wieder mal) einen Dickkopffalter:

Dies hier ist ein leicht beschnittenes Bild an der Naheinstellgrenze, d.h. 1:1. Das Tier ist also von Flügel- zu Fühlerspitze ungefähr 2 cm lang.

Mi 15. Jul 2015, 00:22

Und nun die restlichen Bilder, alle unter dem Motto "Disteln mit oder ohne Besucher". Die blühen nämlich gerade so schön und ziehen Verehrer an.

Mmmmh, lecker, da könnt' ich mich reinlegen. :)

Ich bin ja eigentlich kein Fan von quadratischem Beschnitt, aber bei den nächsten zwei fand ich, es würde passen:

Noch einmal solo...

... und zu guter Letzt, sozusagen als Ausgleich für die Quadratischen, ein Buchzeichen:

Mi 15. Jul 2015, 05:23

Ich sollte hier nicht mehr reinschauen. So viele Klasse Fotos. Ich hab noch viel zu lernen

Mi 15. Jul 2015, 06:09

Hallo Frank, wunderbare Aufnahmen sind hinzugekommen, ganz stark :hat: :2thumbs:
Ausnahmsweise eins hervorheben- die Raupe auf der Grasrispe sieht besonders schön aus :ja: :2thumbs:

LG
Ernst

Mi 15. Jul 2015, 06:54

Einfach nur :dasisses:

Bin SCHWER beeindruckt!

Gruß

Willi

Mi 15. Jul 2015, 07:14

Super! Herrliche Bilder gut in Szene gesetzt. Kannst du etwas zum Making-Of sagen? Also: Wann ist die beste Zeit und wie findest du die Motive.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz