Wenn schonmal Sommer ist, muss man es als Makro-Junkie auch ausnutzen.

Hier also Tag 3, sprich heute.
Diesmal nicht Wiese, sondern Sumpfgebiet, da ich sehen wollte, ob's schon Libellen geben würde. Gab's aber nicht, und auch sonst waren fotografierbare Insekten (im krassen Gegensatz zu stechenden) Mangelware. Also hab ich mich am Knabenkraut und den Blüten der Moosbeere ausgetobt. Ach ja, wieder ohne Stativ und wieder mit dem Voigtländer Makro, versteht sich.

Erstmal drei Fotos von ein und derselben Knabenkrautblüte aus derselben Position. Ich finde es faszinierend, welche Auswirkungen ein winziger Schwenk und eine Änderung der Blende haben können.
Hier ein weiteres Exemplar, fast weiß:
Und hier eines, das irgendwo in der Mitte zwischen den beiden lag (die Vignette ist natürlich, auch wenn sie vielleicht nach LR aussieht):
Nun zu den Moosbeeren. Sie wachsen (Überraschung!) im Moos, das in diesem Fall eine sehr warme, fast orange Farbe hat. Die Blüten sind ziemlich klein und wachsen paarweise an getrennten Stängeln.
Hier wieder, an einem anderen Exemplar, das Spiel mit der Blende. Ich weiß nicht, welches mir besser gefällt.

Zum Wegwerfen sind mir beide zu schade.
Tja, und das wars dann wohl mit Tag 3. Ich hoffe, der insektenlose Tag langweilt nicht.