Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Nachdem euch der letzte Threadtitel so gefallen hat dachte ich ich mach gleich mal so weiter!

Juhwie und ich waren mal wieder auf dem Walberla unterwegs, diesmal allerdings nicht für einen Sonnenaufgang sondern um ein paar Sterne zu fotografieren.
Der Wettergott Frankens, wetterochs, hatte vor ein paar Tagen klares Wetter mit besonders wenig Luftfeuchtigkeit angekündigt. Doch dafür muss man leider raus aus Nürnberg irgendwohin wo weniger Licht den Himmel ausstrahlt.
Also, altbekanntes Spiel. Aus Nürnberg rausfahren, aufs Walberla laufen und sich dort dann mit Juhwie treffen.
Auf meiner kleinen Wanderung auf eines der bekannteren Hügelchen Frankens konnte man schon sehr schön den Sternenhimmel bewundern. Zum Glück war wie vorhergesagt kein einziges Wölkchen unterwegs. Trotz der -5°C (laut Juhwies Auto) war es gefühlt angenehm warm. Die Handschuhe kamen nur zum Stativ bewegen zum Einsatz und bei mir dann auf dem Heimweg wieder auf dem Rad.

Zurück zum Thema: zu viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber ein paar kann man vielleicht zeigen. Des weiteren habe ich das Zeiss 21mm endlich einmal für Sterne testen können. Nachdem die Bilder am Display eher ein wenig unscharf aussahen bin ich nach einem Blick am Rechner wieder sehr überzeugt von diesem Objektiv. Bei Offenblende randscharf :mrgreen: so mag ich das.

Hier mal eines meiner Bilder.


#1


Ich hoffe Juhwie legt heute Nachmittag nach.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Auf den ersten Blick ist der Eindruck schon mal sehr gut! :thumbup:

Bei genauerer Betrachtung scheinen mir die Sterne aber schon deutlich strichförmig zu sein. Wie hast du denn belichtet?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
ISO 3200 mit maximal 15s...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
21:20 ...zu solchen Zeiten hätte sogar ich Zeit :wink:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 15:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jetzt geht das weiter hier!Bild

Gefällt mir! :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
chruztoph hat geschrieben:
ISO 3200 mit maximal 15s...

Danke! Das ist ja nicht sooo lange. Täuscht dann mein Eindruck mit der Strichbildung? Interessiert mich wirklich, da ich mich schon länger an das Thema heranwagen möchte!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Meiner Meinung nach sind es noch keine offensichtlichen Striche... ich hab dir ne PN geschickt ;)

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Mist... diesmal kann ich nicht mit dem passenden Foodporn-Bild dienen, meine Sternchennudeln sind alle ;)

Ich find' die Aufnahme gelungen und das Motiv Milchstrasse ist immer wieder beeindruckend.

Die Strichbildung, die Alfredo meint, ist bei grösstmöglicher Vergrösserung des JPEGs an meinem Bildschirm nicht eindeutig auszumachen. Ich meine zu erkennen, dass manche Lichtpunkte mehr vertikal und andere eher horizontal "streuen". Was denken die Experten hier: Ist das eher dem Bildrauschen oder den Beschränkungen der Sensoren während der Aufnahme geschuldet? Oder vielleicht sogar der Dateikompression bei der Umwandlung in das JPEG-Format anzulasten?

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Zuletzt geändert von Schremser am Mi 30. Nov 2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 16:20 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
chruztoph hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind es noch keine offensichtlichen Striche... ich hab dir ne PN geschickt ;)


Hallo,

Striche kann ich auch keine erkennen. Mit Astrotracer/GPSmodul der K1 gemacht?

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Zuletzt geändert von BE999 am Mi 30. Nov 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sorry Martin! Nächstes Mal geben wir vorher Bescheid, war bissi spontan, ich wusste bis ca. 18.00 Uhr gar nicht, ob ich kann. Bilder muss ich noch entwickeln. Mal eins auf die Schnelle vorweg mit K3 II und Samyang 14mm, sicher noch nicht sauberst entwickelt:

Bild
#2

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mi 30. Nov 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isle of Skye (chruztoph im grauen Schottland)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 122
Juhwie wollte ein Bild sehen...20.07.16
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 30
Nachbars "Garten" an 20mm (Nachschlag für Juhwie)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Ein Schwabe auf dem Walberla (bei Niesel und grau...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz