Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich wollte auch mal den Sternenhimmel fotografieren....nur leider weiß ich nicht wie das geht. :klatsch: :ka:

Also mit 4,5mm und zirkularem fisheye das funzt schon mal nicht :mrgreen: oder zumindest nicht im Garten, dazu müsste ich wohl in die Feldmark fahren wo drumherum nix anderes ist. xd
Das Ergebnis sieht man in Bild 1 :rofl:

Die anderen sind mit dem 20-40 und Offenblende mit jeweils 30 sek. Belichtungszeit...das war aber nix, scharf ist was anderes und richtig belichtet sind die wohl auch nicht. :klatsch:

Wie ist die richtige Vorgehensweise für einigermaßen ordentliche Ergebnisse? :ka:
Und wo ist hier im Forum die Sterne-/Himmelsabteilung und die Fachleute für sowas? :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 hat aber auch ihren Reiz :ja:
Ahnung hab ich nicht, jedoch sind ganz schwach viele Sterne zu sehen, jedoch müßten die irgendwie noch besser raus kommen.
Mal sehen welche Tipps du bekommst.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:39 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
8-) Mit ISO 100 wird das auch nichts, das 1. Bild ist aber schon interessant.

Nimm mal ISO 800 bis 1600. Wurde bei der Aufnahmen der Astrotracer verwendet (O-GPS-Modul)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Das erste ist echt witzig! Bei den anderen sind Schärfe, Kontrast und Belichtungszeit eigentlich Wurscht, weil das Motiv "Sterne pur" eh meistens langweilig ist. So auch hier. Ich kenn mich da aus, weil ich auch schon etliche von diesen Fotos gemacht habe. Schau doch mal bei den Nachbarn im umfangreichen Sammelthread unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1195895, nebst ausführlichen Anleitungen unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096. Da findest Du Anregungen für mehr als ein Fotojahr. Zudem kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus, was die Kollegen da alles zusammengetragen hatten. Nachteil: man traut sich nach dem Betrachten kaum noch selbst raus...

Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern. Und beim anschließenden Ausprobieren natürlich!
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Shau doch mal in den Sammel Thread Deep Sky! :ichweisswas:
Viele tolle Bilder und Tipps!

LG
Stefan
:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hauptproblem: Fokus (und Komposition!!!) im Dunkeln finden. Muss man im Hellen austesten, wo unendlich am schärfsten ist.

Vordergrund! Sonst sieht das meist nach nix aus.

Belichtungszeit: Bei 20 mm an apsc nicht mehr als 15 Sekunden, sonst gibt es Striche.

Keine Angst vor ISO! Mit 1600 anfangen und einfach mal bis 6400 hocharbeiten.

Hinterher nachbearbeiten! Weißabgleich, Kontrast, Rauschen etc

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Auch mal an den Kurven schrauben, die Lichter verstärken und die Schatten abdunkeln. Ansonsten gibt eshier ja schon ein paar Tipps.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Das erste wäre noch richtig git mit Startrails, so Minimum über 2 Stunden, zusammengesetzt aus Einzelaufnahmen.
Ansonsten wirklich hoch mit der ISO, ab ISO1600, 30s Belichtungszeit, Blende <=5.6 sollte man schon gut Sterne sehen können. Falls ein GPS-Modul zur Hand ist, natürlich mit Astrotracer. Und immer im RAW-Format, da steckt oft unglaublich viel Information drin.
Gruss, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

o.k. thx :wink:
Jetzt bin ich schon mal ne Ecke schlauer :ja: und die DepSky- und TWAN-Threads habe ich nun auch (wieder)gefunden :thumbup:

Werds dann irgendwann nochmal angehen :ja: bleibt zumindest noch auf der To-Do-Knips-Liste drauf xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Naja, die Zielsetzung war, dass Du Sterne fotografieren möchtest. Die sind zweifelsfrei auf allen Fotos zu sehen. Nun musst Du nur noch ein bisschen mit der Aufnahmetechnik experimentieren und letztlich ein wenig Zeit in die Nachbearbeitung stecken. Aber Du bist schon auf nem wirklich guten Weg :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
Hilfe, wir werden beobachtet...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 18
[UT Prag] Workshop - Hilfe und Fragen zur BEA
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77
GIMP EXIFS Datenverlust nach Bearbeitung brauche Tip
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz