Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Kann ich auch nur den anderen anschließen:

Einfach tolle Landschaftseindrücke einer mir fremden Welt. :2thumbs:
Schön, dass du sie uns näher bringst. :ja:

Bitte mehr davon.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na toll. Jetzt muss ich dort auch noch hin. :motz:
Im Ernst: Unglaublich schöne Bilder, diese karge Landschaft mit ihrem sanften Lichtspiel. Ich bin begeistert! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 21:40 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Tolle Landschaft

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin!

Freut mich sehr, dass euch auch meine zweite Serie aus Spitzbergen gefallen hat. Und ich hoffe ihr habt nichts gegen eine neue Runde ;)

Spitzbergen ist auf seine Art und Weise ein ungaublich schönes Fleckchen Erde und die Natur schützenswert. Dennoch läuft man hier teilweise umher und fragt sich, warum die Landschaft an vielen Orten zugemüllt ist. In erster Linie sind das oft Reste alter Hütten und Minenanlagen. Sämtliche Reste menschlicher Aktivitäten, die von vor 1945 kommen sind denkmalgeschützt. Heißt, viel "Müll" ist garkein Müll. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, da man irgendwie den Drang hat in der, ebenfalls geschützten Natur, ein wenig aufzuräumen. Dazu kommen leider die Meeresströme, die ordentlich echten Müll an die Strände hier schwämmen. Eine Organisation hat deswegen angefangen "Müllräumtouren" zu veranstalten. Bei so einer war ich zusammen mit ein paar meiner Mitstudenten am Sonntag dabei. Genau hieß das, dass wir um 9 mit einem gescharterten Schiff ca. zwei Stunden an einen Strand gefahren sind und dort dann den ganzen Tag Plastik und ähnliches vom Strand gesammelt haben. Irgendwo muss man ja anfangen!

Da das hier ja ein Fotoforum ist, folgen jetzt auch ein paar Bilder der Tour, aber ich dachte, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Die folgende Serie enthält ein paar Bilder bei denen ich mir nicht sicher bin, wie mir die Bearbeitung gelungen ist. Einige der Bilder sind mit dem 300* gemacht und waren entsprechend extrem "flach" und kontrastlos. Bin gespannt was ihr davon haltet. Scheut euch nicht vor kritischen Anmerkungen :cheers:

Ein Gletscher auf der anderen Seite des "Isfjord". Gemacht mit dem 300*, wir waren also leider nicht in unmittelbarer Nähre des Gletschers.

#17

Blick ans Ufer des Isfjord. Tolles Licht, aber bei der Bearbeitung habe ich mich unglaublich schwer getan!

#18

Ein erster Blick auf den Strand. Ebenfalls mit dem 300* aufgenommen.

#19

Selbst das Wasser hier oben kann gut aussehen :ja:

#20

Ein Teil der Gruppe auf dem Weg zum Strand

#21

Unser Schiff, die "Polar Girl"

#22

Wrack(?)reste am Strand

#23

Blick auf die Westseite des "Tempelberges"

#24

Und zu guter letzt ein Blick auf Longyearbyen bei der Rückfahrt

#25

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für dein (euer) Engagement!!! :anbet:
Was die Fotos betrifft, wirken einige schon recht "flau". Das kenn ich aber auch, grad in den Bergen, wenn man mit größerer Brennweite aus der Ferne fotografiert. Wo ich vielleicht noch ein paar Anmerkungen hätte, wäre zur Bildkomposition. Einige Bilder sind mir etwas zu mittig ausgerichtet. Der Tempelberg mit dem Gletscher #24 z.B. Das Bild würde ganz anders wirken, wenn der Berg etwas nach links verschoben wäre. Und wenn du dann noch in die Hocke gehst, um den Aufnahmepunkt etwas tiefer zu wählen, würdest du die Steinblöcke evtl. noch ein wenig als Vordergrund betonen. Das finde ich bspw. an der #22 sehr schön (nur das Schiff noch ein paar Meter zurück nach links schieben ;) ). Welche Bilder mir u.a. von der Komposition her sehr sehr gut gefallen, sind die #5 und die #6 von der ersten Serie. :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 18:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bild #20 wirkt auf mich ganz toll! Was für eine schroffe Landschaft!

Klasse, dass du neben den Bildern auch ein paar Worte über deinen Aufenthalt verlierst, das gibt dem Bericht erst die richtige Würze! :2thumbs:

Bitte viele weitere Beiträge bis Dezember! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Hey,
Also bisher stiller mitleser in deinem Thread muss ich mich jetzt einfach auch mal melden.
Aus der neuen Serie gefällt mir die #18 super da kommt für mich super rüber wie klein man doch ist. Auch deine vorherigen Bilder gefallen mir sehr gut. Auf jeden Fall hast du dafür gesorgt, dass Spitzbergen auf meine Wo ich mal hin will Liste gekommen ist :)

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Ich hatte die 2. Serie verpasst ... :shock: ... Aber egal: bis jetzt weiterhin sehr schöne Bilder ... :ja:

Aber kann es sein, dass die #11 - vor allem beim Blick auf das Wasser - etwas arg geschärft ist?

lumolde hat geschrieben:
Dennoch läuft man hier teilweise umher und fragt sich, warum die Landschaft an vielen Orten zugemüllt ist. In erster Linie sind das oft Reste alter Hütten und Minenanlagen. Sämtliche Reste menschlicher Aktivitäten, die von vor 1945 kommen sind denkmalgeschützt. Heißt, viel "Müll" ist garkein Müll. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, da man irgendwie den Drang hat in der, ebenfalls geschützten Natur, ein wenig aufzuräumen. Dazu kommen leider die Meeresströme, die ordentlich echten Müll an die Strände hier schwämmen. Eine Organisation hat deswegen angefangen "Müllräumtouren" zu veranstalten.

Dann heißt es also auf Spitzbergen: "Ist das Müll oder muss das weg?" ... :lol:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin! Das letzte Update ist schon ne Weile her, vondaher dachte ich, ich präsentiere mal 10 neue Bilder aus der Arktis :ja:

Starten tue ich mal recht unspektakulär mit einem Blick auf unseren "Hausgletscher", den "Longyeargletscher". Diesen Blick habe ich jeden Tag von meinen Studentenunterkunft aus, das Bild hat es mir aber in S/W irgendwie angetan :)


#26

Weiter geht es ein klein wenig weiter nördlich. Die ersten kleinen Eisberge im Kongsfjord vor Ny-Ålesund, 79° Nord.

#27

Und noch weiter nördlich, diesmal fast an der nördlichen Küste Spitzbergens, im Raudfjord mit dem Smithgletscher im Hintergrund.

#28

Wir bewegen uns etwas näher an den Smithgletscher heran! Freihandpanorama vom Schiff aus (10 vertikale Bilder)

#29

Und es geht noch etwas näher ;) Detailaufnahme der linken Kante des Smithgletschers

#30

Weg von Gletschern und hinein in die Vogelkolonie "Midterhuken". Links kann man die Klippe mit den Dreizehenmöwen sehen und Hintergrund liegt unser Schiff, die MS Stålbas, und wartet auf uns. Man kann es nur erahnen, aber der Weg vom Strand hoch extrem steil.

#31

Das war ein erster kurzer Einblick in unsere Rundreise entlang der Westküste, es kommt später mehr! Aber erstmal sind wir wieder zurück in Longyearbyen. Dieses Bild ist aus meinem Küchenfenster heraus entstanden. Kein unglaublich besonderes Motiv, aber das Licht war einfach zu klasse um kein Bild zu machen :ka:

#32

Ein Bild von Hiorthhamn, gegenüber von Longyearbyen. Es ist deutlich kälter geworden die letzten paar Wochen und es gab immer mal wieder Neuschnee auf den Gipfeln in der Nähe. Und dazu noch unglaubliche Herbstfarben in der Vegetation :hurra:

#33

Die Arktis kann sogar das mit den Regenbögen! Dieses Foto ist im Adventtal, in der unmittelbaren Nähe von Longyearbyen entstanden.

#34

Und zum Schluss ein NMZ-Foto um euch mal zu zeigen wo genau ich eigentlich wohne. Dieses Bild zeigt die kleine Siedlung "Nybyen" (deutsch: Neustadt) welche ca 3 km vom Zentrum von Longyearbyen entfernt liegt. Entgegen ihrem Namen war dies die erste Besiedelung im Longyeartal und wurde kurz nach dem zweiten Weltkrieg errichtet. Das heutige Zentrum kam erst später. Links oben ist das Bergwerk "Gruve 2b" zu sehen, welches der Grund für die Siedlung war. Alle Häuser der Siedlung waren Unterkünfte für die Arbeiter. Heute werden sie hauptsächlich als Studentenunterkünfte verwendet, in zwei der Häuser sind aber auch Gasthäuser/Restaurants untergebracht. Ich wohne im orangenen Haus ganz hinten rechts. Was man ebenfalls am Berg im Hintergrund erkennen kann ist, dass es immer wieder zu Erdrutschen kommt. Das gesamte Gebiet gilt inzwischen als gefährdet und das Errichten von neuen Gebäuden ist nicht erlaubt. Auf Spitzbergen leben ist also nicht so ganz ungefährlich :rolleye:

#35

So, das war's erstmal für heute, hoffe es hat wieder gefallen! Sollte euch irgendwas besonderes zum Theme Spitzbergen interessieren, einfach raus damit :cheers:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Sagenhaft schöne Bilder, besonders die #26 - #28 und #32 sind traumhafte Landschaftsaufnahmen!
Und natürlich die #34 mit dem Regenbogen.

Danke fürs Zeigen und danke für die Erläuterungen dazu; gerne mehr davon.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Malen mit Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Neues aus deutschen Landen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 0
Die majestätischen Berge rufen ... (Hochtannberg bei Schnee)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 36
Pferdige Fotostudien / Neues auf Seite 6
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 55
Licht in Köln und Aachen ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz