Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 11:53 
Offline

Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:35
Beiträge: 236
Wohnort: 52499 Baesweiler
Hallo,
beide heute Morgen erwischt

Bild

Bild

_________________
Meine Bilder brauchen nur 2 Personen zu gefallen. Dir und mir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 12:29 
Offline

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:39
Beiträge: 69
Hehe cool, ich habe immer irgendwie Probleme den Fokus zu treffen wenn ich "interessante" Vögel finde.

Etwas störend bei deinen Aufnahmen wirkt auf mich der unscharfe Vordergrund, gerade beim Stieglitz hätte ich den Ausschnitt etwas beschnitten, so dass der massive unscharfe Ast rechts nicht mehr zu sehen ist. Bei Specht kann man da leider nicht viel Ausschneiden, da die Unschärfe direkt an seinem Schnabel sitzt.

Ansonsten echt cool, dass du sie getroffen hast :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 14:32 
Offline

Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:35
Beiträge: 236
Wohnort: 52499 Baesweiler
bussard hat geschrieben:
Hehe cool, ich habe immer irgendwie Probleme den Fokus zu treffen wenn ich "interessante" Vögel finde.

Etwas störend bei deinen Aufnahmen wirkt auf mich der unscharfe Vordergrund, gerade beim Stieglitz hätte ich den Ausschnitt etwas beschnitten, so dass der massive unscharfe Ast rechts nicht mehr zu sehen ist. Bei Specht kann man da leider nicht viel Ausschneiden, da die Unschärfe direkt an seinem Schnabel sitzt.

Ansonsten echt cool, dass du sie getroffen hast :)



Stimmt, was du sagst. So ist es besser?

Bild

_________________
Meine Bilder brauchen nur 2 Personen zu gefallen. Dir und mir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Poepi hat geschrieben:
...So ist es besser?...


Nö, nicht besser. :no:
Denn Du solltest das Bild nur enger beschneiden, einen anderen Ausschnitt aus dem Originalbild machen und nicht per "Clone Stamp" (oder wie es auch immer in Deinem Programm heißt :ka: ) die störenden Bildteile wie Äste u.s.w. weg stempeln :nono: ..das sieht nicht sehr gut aus und fällt voll auf. :yessad:
Schau Dir mal unten den dicken Ast an, was Du mit dem gemacht hast...der fängt plötzlich mitten in der Luft an :kopfkratz: sieht doof aus. Auch oberhalb vom Piepmatz ist´s nicht gerade unübersehbar, dasd da "rumgepfuscht" wurde :nono: Und der Ast auf dem der Stieglitz sitzt ist plötzlich unterbrochen, komisch, komisch. :lol: 8-)
Das Originalbild fand ich viiel besser :ja: Und auch das Spechtbild ist gut, so wie es ist. :ja: Wenn es die Bildqualität hergibt ggf. etwas enger beschneiden, sonst nix mit machen. :ja: ...O.k. die Pieper könnten vlt. noch herschauen, aber das machen sie vlt. beim nächsten mal. xd :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Manchmal "geht" Beschnitt eben nicht. So z.B. beim Stieglitz. Wenn der Ast rausgeschnitten wird, hängt der Vogel mit dem Schnabel am Bildrand. Das sieht unschön aus.
Vögel sitzen, wo sie sitzen. Wenn es erforderlich und mögich ist, kann man beschneiden. Es kommt ja darauf an, wofür ich das Foto nutzen will. Sauber freigestellte Bilder ohne drumherum sind eine Möglichkeit, oder man zeigt, wie sie leben und da gehören Äste und Co. dazu. Beides kann man zeigen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo Poepi,
ich glaube, das Bild kann man nicht verbessern. Wenn es dir gefällt, solltest du es einfach so lassen. Und gefallen tut es dir doch, sonst hättest du es doch nicht vorgezeigt, oder? Und Spaß scheinst du bei der Jagd auch gehabt zu haben, wie ich deine einleitenden Worten verstehe. Von daher würde ich sagen: Versuch ihn einfach nochmal zu erwischen. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Stieglitzen ist, aber viele Vögel sitzen immer wieder auf dem selben Ast. Dann könntest du dich etwas günstiger positionieren. Oder die störenden Äste vorher absägen.

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
...war ein Scherz mit dem Absägen. :lol:

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Specht - Stieglitz
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 22:19 
Offline

Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:35
Beiträge: 236
Wohnort: 52499 Baesweiler
Harald Breibart hat geschrieben:
...war ein Scherz mit dem Absägen. :lol:



Kann ja den ganzen Baum fällen... lach

_________________
Meine Bilder brauchen nur 2 Personen zu gefallen. Dir und mir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein, ich bin KEIN Stieglitz...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 11
Der Specht ist weg! (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Tischlermeister Specht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Der Specht hat doch ne Meise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz