Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 20:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Bei uns war heut ein schöner Sonnenuntergang und ich hatte gerade noch Zeit um ein paar Minuten zu fotografieren. Aus aktuellem Anlass habe ich das gleiche Motiv mit meinem Weihnachtsgeschenk (Pentax 16-85) an der K 70 und dem Cosina 20 mit K 1 aufgenommen, etwa gleicher Standort. Beide leicht vergrößert um "halbe Tiere" u. ä. wegzubekommen. Über Kritik, besonders zur EBV, freue ich mich.

Bild
#1

Bild
#2

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Die Farben sind :shock: geil. Aber ich finde ein wenig zu krass aufgedreht. Sieht man insbesondere am Übergang Himmel zu Wald. Das sieht irgendwie unnatürlich aus.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 22:10 
Für mich die Nummer 2, wegen der tollen Farben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
die 2 finde ich auch gut nur die Farben eine Idee zuviel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für mich ist es ebenfalls die #2 weil da das Damwild wesentlich besser zur Geltung kommt :ja: :thumbup:
... die Farben selbst sind nichts außergewöhnliches- solche Farbszenarien gibt es hier am See oft genug und sind gang und gebe :ja: man traut oftmals seinen Augen nicht :nono:
... was mir hier in Bild 2 nicht so gut gefällt ist dass das kleine Bäumchen rechts neben dem größeren Exemplar gänzlich im rötlichen Farbton untergeht- das wirk wirklich unnatürlich :yessad: -ansonsten passt das für mich :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 10:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke für die vielen Äußerungen. Das rote Überstrahlen des Bäumchens ist bereits im Orginal-RAW so. Das betrifft auch den roten Saum zwischen dem Wald und Himmel. (Hab extra noch mal nachgeguckt). Da ich mit 2 verschiedenen Objektiven gearbeitet habe und beide das gleiche zeigen, ist das Überstrahlen möglicherweise ein sonnenuntergangsbedingter Effekt ähnlich der Purple Frings. Farbsättigung habe ich nur ganz wenig betrieben (4% wegen des Vordergrundes s.u.), die Belichtung hatte ich auf den Himmel abgeglichen. Schwierig war es, das Orginal Helltürkis herauszuarbeiten, was linksseitig in der Himmelsmitte pfeilartig hineinragt. Da bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden. Aufgrund der Orientierung der Belichtung an das Himmelslicht war der Vordergrund mit den Damhirschen sehr stark unterbelichtet. Die EBV (Affinity) konzentrierte sich vor allem darauf, dort Licht hereinzubringen und auch das Grün etwas zu verstärken, was dämmerungsbedingt an Farbkraft abgenommen hatte. Letzteres wurde aber an der Kurve gemacht. Rot ist sogar in HSL entsättigt und abgedunkelt sowie Magenta nur abgedunkelt worden. Zu einer echten Farbsaumkorrektur konnte ich mich nicht durchringen, weil ich befürchtete, dass die Auswirkungen auf den Himmel zu negativ sein würden.

Was mir auffiel war, das das 16-85er das Gelb im unmittelbaren Sonnenuntergangsbereich auch schon im RAW nicht so gut erfasste wie das Cosina. Das Nachbilden des Helltürkis gestaltete sich auch beim Cosina einfacher, obwohl (oder weil ??) ich dort noch auf Glühlampen-Weißausgleich war (ich vergaß ...).

Die Wetterlage mit dem Türkis im hohen Himmelsbereich ist bei uns auch gelegentlich zu sehen, aber meistens bin ich dann gerade nicht in der Lage, zu fotografieren. Sie entsteht bei kalter Luft zu Sonnenauf- oder -untergang, wenn tiefliegende Wolken einrücken.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mit Damwild
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

Auf jeden Fall ein starker Sonnenuntergang.
Ich finde nur, dass der Vordergrund zu hell ist, passt irgendwie nicht zum Rest.

Grüße vom Gerd und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Damwild, Fuchs und Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Alpen habe ich auch - im Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 12
In den Sonnenuntergang
Forum: Reisefotografie
Autor: dorens
Antworten: 9
DreiMaster unter Palmenzweig nach Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 0
Sonnenuntergang am Dorfrand, Wolkenbrand am 28.06.20 (S. 3)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz