Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

Vorgestern waren wir (Felix und ich) abends am Hemelinger Hafen hier um die Ecke, um Sonnenuntergang und Gegenlichtaufnahmen zu machen.
Als wir ankamen, war die Sonne noch zu hell, also noch schnell ein Eis bei der nächsten Eisdiele geordert. Danach schnell wieder zurück, und fast hätten wir den richtigen Moment verpasst.
Ich hatte das DA*50-135 drauf, Felix sein DA 18-55WR.

Ich werde hier mal ein paar von meiner Bilderausbeute zeigen, danach will Felix auch noch von seinen Aufnahmen etwas einstellen.

Weil gerade die Frage der Einstellung bei Sonnenuntergängen auftauchte:
Am besten mit RAW fotografieren, dann hat man hinterher alle Möglichkeiten der Korrektur und kann sich das Bild am besten so mit dem Weißabgleich einstellen, wie es ausgesehen hat. Und wenn möglich eine Belichtungsreihe, ich nehme da immer -1, 0, +1 LW, das genügt meist.

Aber es geht auch ohne RAW, nur mit JPG!
(Bei Felix an der K-x ist RAW ausgeschaltet, weil er sonst die Speicherkarte zu schnell volldonnert, er liebt die Serienaufnahmenfunktion! :| )



#1


#2


#3


#4


#5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:09
Beiträge: 117
Hier sind meine Bilder. ;)


#1


#2


#3


#4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schöne Sache, so zu zweit loszuziehen.. Mein Sohn ist leider fotografisch eher mit Holga unterwegs.
Zu den Bildern: Von den Sonnenuntergangsbildern gefällt mir das erste am besten - obwohl die etwas ausgefranste Sonne mir nicht so ganz zusagt. Der Foto-Vater kommt auch gut und die missglückte Denkerpose - Hannes, wenn Du schon an den Fingernägeln kaust, dann steh auch dazu! ') - gut gemacht Felix!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 19:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Beim ersten macht leider der Flare die Stimmung etwas kaputt und ich würde das Gebäum links abschnippeln. Trotzdem klasse Bild!

Die Bilder von Felix gefallen mir richtig gut. :2thumbs: Für das suboptimale Motiv bei #3 und #4 kann er ja nichts. :P

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
[quote="yersinia p."]Beim ersten macht leider der Flare die Stimmung etwas kaputt und ich würde das Gebäum links abschnippeln. Trotzdem klasse Bild!

Da bin ich ganz bei dir.

@Felix, das Erste ist so ganz Meins, aber auch das Zweite gefällt mir.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang richtig nachbereiten?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: H70334
Antworten: 19
Sonnenuntergang am Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 10
Schöner Sonnenuntergang im Vorbeifahren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 11
DreiMaster unter Palmenzweig nach Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 0
Sonnenuntergang aber kein Dank
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz