Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Sonnar - Experimente ... (Update ...)

So 27. Okt 2024, 15:29

In Gold gegossen ...
Da passen die Bubbles ja farblich und formal wunderbar zu den Körbchen des Septemberkrautes.

Nur den Schnitt oben finde ich etwas unglücklich. Dennoch ein echter Hingucker!

So 27. Okt 2024, 21:28

Hallo Ihr Zwei. Herzlichen Dank.

Hallo Susann. Du legst den Finger auf die Wunde. Mit dem Schnitt musste ich lange probieren. Ich finde ihn auch nicht ideal, aber es ging nicht besser. Gold, das ist die Sonne in den gelben Blättern des Strauches im Hintergrund. Sobald ich den Winkel ausreichend verändert hatte, waren die Blendenringe leider nicht mehr so schön.

Ich habe noch folgendes, aber das finde ich rechts etwas "mau". Ausserdem hatte ich den Fokus auf den dunklen, anstatt den hellen Kelch. Das hat sich am Computer auch nicht als hilfreich herausgestellt. Am Bildschirm war das nicht zu erkennen (wie so oft).

Fr 1. Nov 2024, 14:57

Danke für Deine Erläuterungen, Martin!

Ja, das erste Bild gefällt mir auch besser, aber durch einen Beschnitt rechts gewinnt das zweite in meinen Augen noch. Und die helle Blüte lässt sich noch scharfstellen, ich hab's ausprobiert.
Beim ersten habe ich oben testweise noch bisschen beschnitten, was das Bild ruhiger macht. Es geht natürlich etwas von den Bubbles verloren, aber der goldige Eindruck bleibt dennoch. :princess:

Ist natürlich alles Geschmackssache. :ja:

Sa 15. Mär 2025, 14:28

Wer Zeiss-Datenblätter sucht und . Ein paar Objektivnamen dazu: , , ... Und sonstiges findet man, wenn man nach: "+site:https://lenspire.zeiss.com/photo/app/uploads pdf" sucht

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt geändert von ulrichschiegg am So 16. Mär 2025, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

So 16. Mär 2025, 09:38

Hi Martin,...

Wow!.... richtig gutes Bild finde! :hat: ,....schon lecker das Sonnar! :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

So 16. Mär 2025, 12:46

Hallo Bernd,

danke Dir. Ja, wie das Ding zeichnet, vor allem wenn der Abstand etwas grösser ist, ist schon einzigartig.

Etwas frustriert war ich letztes Jahr. Es hat mir die Bodenplatte meiner schönen weissen K-S2 gerissen. Vermutlich ist das Objektiv zu schwer, und zusätzlich hat Monsieur die Platte zusätzlich zu fest angezogen. Die K-S2 geht noch, aber nicht mehr gut mit Platte, dann geht sie aus, wenn zu viel Gewicht dranhängt. Sehr schade weil Hochkantbilder auf dem Stativ mit KlappKlapp konnt ich sonst nicht. Jetzt ist eine kleine scharze Eingezogen.

Tja, Leistung gibt es nicht für gratis. Und die PS-Zahl beim Objektiv ist nunmal 1A-Glasgewicht ...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz