Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
ich auch nicht. :cry:

Na dann halt mit künstlichem Licht.

- 2 Cactus, Blitz
- MagMod Sphere
- Filtereinsatz Orange
- Reflektor mit verknautschter Alu-Folie bespannt
- Stative
- Irix 150mm
- einen gemütlichen Walkstool
- 2h meditieren, draussen

Und Natur, ohne Sonne ...

PS Der Blitz geht nur auf den Hintergrund.
PPS Am Ende zeigte sich dann noch die Sonne, oben in den Weinbergen





#1


#2


#3


#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Gefällt mir,
du mußt aber ein bisschen stempeln oder den Sensor reinigen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Das Making-of ist sehr interessant.
Für mich ist das ein wenig zu aufwändig, aber schön zu sehen, welchen Aufwand man in gute Fotos stecken kann/muss.

So etwas könnte hier häufiger erscheinen. Nicht das Foto alleine, sondern wie erstellt man das Foto.

Gefällt mir. :2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Danke.

Ja, Frühjahrputz wäre mal wieder fällig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Cool. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Danke Uwe.

Ein paar "Fehlaufnahmen" gibt es auch immer.

Eines der ersten Bilder. Hier ist der Blitz an die Blüte gelangt (seitlich) und zusätzlich hat der Reflektor in die Kamera reflektiert. Anschliessend hatt ich ihn etwas schräger gestellt, so dass das Reflektorlicht über die Kamera hinweggeht.

Trotzdem hat es mir irgendwie gefallen.


#5

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Guten Morgen Martin,....

Ich kann Deinem Meditieren bei den Märzenbechern gut folgen,....das gehört eindeutig zu den besten Momenten beim fotografieren!

Ein Punkt welchen ich nicht so mag wenn ein Blitz in's Spiel kommt ist der unterschiedliche Lichtcharakter den man schnell hat wenn man
nur Teile des Bildes "beblitzt!
Der freundlich gesättigte Hintergrund und der eher matt aussehende Märzenbecher im Vordergrund passen für mich nicht gut zusammen.
Dein "Fehlschuß" gefällt mir in diesem Sinne am besten,weil die Märzenbecher etwas Blitz abbekommen haben und für mich viel besser in das
Gesamtbild passen.Sie hängen fröhlich im freundlichen Licht,....während die anderen Märzenbecher etwas traurig vor dem helllen Hintergrund hängen.
Das meine Gedanken zu den Bildern.

Ich persöhnlich würde einen Blitz maximal dafür benutzen um Freihand emsige Insekten an Blümchen scharf zu bekommen bei abgeblendeter Linse.
Also nur zusätzliches Aufhellen der Bilder für schnelle Zeiten mit HSS und eine Verringerung von starken Kontrasten bei direkter Sonne zu erhalten. :lol:

Trotz aller Kritik immer schön zu sehen wenn jemand Aufwand betreibt und sich mit Fotografie auseinandersetzt.

Dir noch 'nen brauchbaren Sonntag,....vielleicht mit Marzenbecher im Schnee! :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi!

Bernd hat es mir schon vorweg genommen, und ich traute mich ja es kaum zu sagen, aber auch mir gefällt dein Fehlschuss #5 am besten, schönes homogenes warmes Licht. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Also Ihr dürft schon ehrlich sein, wenn Ihr es nicht mögt, dann mögt Ihr es eben nicht. Und das darf man mir dann auch sagen. Mit genanntem Grund ist das ja hilfreich. Ich mag natürliches Licht auch lieber. Das gab es halt die letzten Tage als ich fotografieren konnte nicht. Bei Grau in Grau ist es nicht immer einfach ... Aber wie das so ist mit Ausreden ...

Ein paar Worte mag ich dann noch sagen. Den unterschiedlichen "Lichtcharakter" hat man sehr oft in Bilder (auch bei natürlichen Lichtsituationen), weil der Schatten und das direkte Licht und oft noch eine dritte Lichtsituation dazu einen unterschiedlichen Weissabgleich benötigen würden. Bei Pentax gibt es ja extra eine Funktion dazu. Einen Märzenbecher anzublitzen ist Glücksache so wie beim Fehlschuss. Er hat eine reflektierende weisse Oberfläche (im Gegensatz zu Schneeglöckchen zB) und das geht in den allermeisten Fällen daneben. Leider. Hier hatte ich Glück.

Was Euch missfällt tritt meiner Meinung nach auf, wenn es eine wie auch immer empfundene Missbalance gibt. Also zu wenig Licht von dem einen, zu viel Licht von dem Anderen. Hier zu viel Blitz, zu wenig natürliches Licht. Im Folgenden Bild ist die Blitzleistung reduziert im Vergleich, gefällt Euch das besser?

Gruss und Dank für die Rückmeldung.


#6

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Martin,....

Ich weis das Du Kritik aushälst,sonst hätte ich mich zurückgehalten. :lol:

...also das letzte Bild,#6 finde ich das beste Bild bisher,vom Bildaufbau,.... und das Licht und die Oberfläche des Märzenbechers sieht toll aus für mich!

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Letztes Wochenende war noch Sonne (2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 6
...von der Sonne geküßt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Sonne und Windräder und Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Bett - ( kein Cello, keine Musik - nichts ) Akt, kein Porn
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz