Sa 3. Nov 2012, 23:28
Tja, nun mache ich einen neuen Thread auf mit Bildern vom Bodensee.
Wie in meinem Hallo-Post geschrieben, komme ich vom Bodensee. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und lebe hier - ziemlich direkt am See.
Ich werde hier immer wieder neue Bilder einstellen, die ich am und in der Landschaft um den See gemacht habe.
Aktuell etwas von heute...
FöhnHeute war Föhn - eine häufige Wetterlage am Bodensee.
Föhn ensteht typischerweise wenn im Westen ein Tiefdruckgebiet im Anzug ist und sich östlich ein Hochdruckgebiet befindet.
Dann bläst der Wind stark und sehr warm über den See (heute 18 Grad) - besonders aus dem Rheintal. Letzte Nacht zog der Föhnsturm mit 40 Knoten über den See.
Oft ist am Überlinger See (das ist der Teil an dem ich lebe) davon nicht mehr viel übrig. Dazu gibt es heute zwei Bilder von der Promenade in Überlingen.
Achja, wer sich auskennt, wird die typischen Föhnwolken vermissen. Das liegt daran, dass der Blick Richtung Westen geht und der Föhn kurz vom dem Zusammenbrechen ist
Nach dem Föhn (darauf kann man sich auch verlassen) regnet es - dann ist das Tiefdruckgebiet endgültig eingetroffen.
Ciao Thomas
1)

2)
Zuletzt geändert von havanna am Mo 5. Nov 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.