Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke noch einmal an alle. Freut mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen. :ja:

Wie geschrieben möchte ich die Landschaft am Bodensee zeigen. Dazu gehören auch Städte und Orte. Ich weiß, hier gibt es auch den Strang "Urban Life".
Ich würde aber gerne die Bilder zusammen halten. Es wird sehr wenig Stadtlandschaft sein. Am liebsten bewege ich mich sowieso in der Natur.

Nun denn. Heute (erst einmal) noch zwei Bilder von gestern und zwar aus Überlingen.
Auch Überlingen hat eine sehr schöne Altstadt. Besonders schön ist auch das Münster. Meine Schwester in Australien hatte mich schon vor einiger Zeit gebeten, mal ein Bild davon zu machen und auf meine Facebook-Seite zu stellen. Also kam ich gestern endlich mal dem Wunsch nach.

Beim ersten Bild habe ich mal Fokusstacking probiert. Ich wollte sowohl den Pavillion im Vordergrund als auch das Münster im Hintergrund scharf haben. Außerdem sollte der Pavillion dazu dienen, den Blick auf das Münster zu fokusieren.
Die erste Aufnahme mit dem Pentax 35mm Ltd. Ich weiß nicht, inwieweit die Exifs jemand wichtig sind. Ich möchte sie ungern als großen Block unten an stellen. Wer sich dafür interessiert, kann ja auch das kostenlose PhotoME verwenden. Falls generell Interesse ist, kann ich sie jeweils klein unter das Bild schreiben.

Ciao Thomas

4)
Bild

5)
Bild

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Mo 5. Nov 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
So, dann noch etwas von heute.

Heute war ich im Hödinger Tobel. Die Ufer des Überlinger Sees (das ist der obere Arm des Bodensees) fallen zum Teil steil zum See ab. Das Gestein ist überwiegend Molasse-Sandstein.
In dieses weiche Gestein haben sich viele Schluchten und kleine Täler gegraben. Am bekanntesten ist die Marienschlucht zwischen Bodman und Wallhausen.
Auch unter Wasser setzt sich das steile Gelände fort: zum Teil senkrecht gehen die Felsen unter Wasser auf eine Tiefe von ca. 100 Meter (tiefste Stelle des Überlinger Sees etwa 140 Meter).

Doch auch am Nordufer des Überlinger Sees gibt es mehrere schöne Tobel. Alle (Tobel, Schluchten) sind sie Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiete. Heute war ich noch einmal im Hödinger Tobel bei Überlingen.

Von diesem Ausflug möchte ich drei Bilder zeigen.

Ciao Thomas

6)
Bild

7)
Bild

8)
Bild

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Mo 5. Nov 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:59 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Thomas,

wiedermal schöne Bilder von Dir, wie im letzten Beitrag kennt man Dich ja gar nicht ;) Ich fände es gar nicht schlecht, wenn Du nummerieren würdest, macht Kommentierungen leichter...

Beim ersten auf dieser Seite habe ich den Eindruck, dass es ganz leicht nach rechts kippt; kann das sein? Ansonsten ein sehr schönes Photo...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 14:38 
Hallo Thomas,
sehr sehr schöne Bilder.Das Panorama ist ja der Überflieger.Einfach Klasse ! Von den anderen Bildern ragt in meinen Augen Bild 7 heraus (schöne Farben,top Schärfe ),dicht gefolgt von Bild 6.Macht Spaß auf mehr.....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke Jan und Andreas.
@Jan: Habe nummeriert und Bild 4) etwas korrigiert. Das ist ziemlich schwierig. Ich habe mich jetzt an die beiden Pfosten im Vordergrund orientiert. Mir scheint die Mauer von dem alten Turm ist nicht gerade...

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
So, jetzt wird es schwierig :shock: Einerseits könnte ich die folgenden Bilder ja im Sammelthread "Sonnenuntergänge" zeigen aber ich möchte auch hier was zeigen. Vielleicht kann ich es irgendwie aufteilen... Ich denke zwei andere poste ich unter Sonnenuntergänge :mrgreen:

Gestern Abend hatte ich schon den Wetterbericht für heute ausführlich gelesen. Alle Sterne standen gut, dass es am Nachmittag aufreissen sollte.
Am späten Vormittag begann es erst einmal zu regnen. Bangen - sollte es nichts werden?
Ich hatte Frühdienst, was mir den Vorteil gab, um 16 Uhr ohne schlechtes Gewissen gehen zu können. Sonnenuntergang ist derzeit bei uns kurz vor 17 Uhr. Ich hatte schon vor etwa 10 Tagen eine neue Location ausgekundschaftet. Ganz nah bei Friedrichshafen. Die Idee war etwas Skyline und natürlich Sonnenuntergang.

Je weiter der Stundenzeiger voran rückte, lichteten sich die Wolken mehr und mehr. Schließlich passte es beinahe auf die Minute. Am Ende hätten es noch ein paar Wolken mehr sein dürfen. Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Friedrichshafen ist wahrscheinlich die modernste Stadt am Bodensee (ob schön, ist eine anderes Thema...). Bekannt ist die Stadt für den Zeppelin. Dornier, die Zahnradfabrik und die Mayerbach Motorenbau waren wichtige Rüstungsbetrieb weshalb die Altstadt durch mehrere Luftangriffe im zweiten Weltkrieg komplett zerstört wurde.
Nach dem Krieg konnte man trotz der Zwangsauflösungen der großen Unternehmen an die wirtschaftlichen Erfolge anknüpfen weshalb heute noch Friedrichshafen und die Umgebung für Arbeitnehmer (außerhalb des Tourismus) die wichtigste Stadt ist.

Einmal die "Skyline" heran gezoomt und einmal mit Fokus auf den Sonnenuntergang.

Ciao Thomas

9)
Bild

10)
Bild

11)
Bild

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Do 15. Nov 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Thomas,

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Mehr nicht; doch:

:anbet:


Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Übertreib' mal nicht, Jan. Aber ich bin nicht unzufrieden ;)

Würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal zusammen los ziehen könnten....

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Wow, Thomas - Klasse :bravo: :2thumbs: da fehlen einem die Worte :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Sei doch einfach mal unbescheiden, Thomas. Die Photos sind einfach nur saugeil!


havanna hat geschrieben:
Würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal zusammen los ziehen könnten....



Dito, sehr gern! Ich weiß bloß wirklich nicht, wann es mich das nächste mal an den Bodensee verschlagen wird ;)


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eiszeit am Bodensee Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Salli vom Bodensee
Forum: Hallo Forum
Autor: amSee
Antworten: 14
...guten Morgen Bodensee....erstes mal 2018......17.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
...Vollmond-Bodensee-Langzeit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Vollmond am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz