Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4433
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
am letzten Freitag läuteten wir bei uns die Beringung der jungen Seeadler ein. Am späten Nachmittag reiste unser erster Baumpfleger an, der bis kommenden Mittwoch uns bei der Jungvogelberingung begleitet. Nils aus Kiel ist beruflicher Baumpfleger und kennt sich natürlich bestens aus mit dem Erklettern der Brutbäume. Wir kennen uns schon seit einigen Jahren und freuen uns immer wieder, wenn er Zeit für uns hat. Noch am selben Tag traffen wir uns um 18.00Uhr am ersten Seeadlerhorst um dort die jungen Seeadler zu beringen. Dieser Horst liegt ungefähr 900m vom Grundstück meines Lehrmeister entfernt. Wir fangen jedes Jahr mit diesem Horst an, dass ist bei uns schon Tradition. Dieses Seeadlerpaar lebt hier schon über 20 Jahre und sorgt jedes Jahr für mindestens zwei Jungvögel. In diesem Jahr überraschte uns das Paar sogar mit drei Jungvögel, die schon sehr gut im Futter standen. Dieses Paar ist ein Frühbrüter. Ich konnte mal wieder nicht bis 18.00 warten und bin schon um 17.00 zum Horst gefahren. Das war eine sehr gute Entscheidung von mir. So konnte ich die fleißige Seeadlerdame noch in aller Ruhe fotografieren.


#1


#2


#3


#4

Nun kam auch das Beringerteam, was für eine Materialschlacht. Nils benötigt natürlich seine komplette Kletterausrüstung für seine Tätigkeit. Dieser Seeadlerhorst ist nicht ganz einfach zu erklettern. Der Horst befindet sich auf einer hohen Pappel und ist an einer sehr ungünstigen Stelle gebaut. Nils kennt aber dieses Problem schon einige Jahre.


#5


#6


#7


#8

Nun sieht ja solch ein Seeadlerhorst von unten nicht unbedingt immer sehr groß aus. Das täuscht gewaltig, Nils ist 1,80 groß und steht auf diesem Bild bereits im Horst.


#9

Unten, am Boden warteten schon die Ringe für die jungen Seeadler. Die goldenen Ringe sind von der zuständigen Vogelwarte. In unseren Fall ist das die Vogelwarte Hiddensee. Die großen schwarzen Ringe sind Zusatzmarkierungen, die ich immer versuche, bei den Alttieren abzulesen und an die Vogelwarte melde.


#10

Hier die drei jungen Seeadler. Die ersten Bilder machte ich mit meinem Handy. Es war doch schon etwas dunkel für das 150-450er. Drei Jungvögel bei Seeadlern ist schon etwas Besonderes. In der Regel haben Sie ein oder zwei Jungtiere im Horst.


#11


#12

Diesen Racker von den dreien habe ich dann doch noch mit dem 150-450er fotografiert.


#13


#14


#15

Fortsetzung folgt. Falls ihr Fragen habt, stellt sie einfach.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Sa 21. Mai 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 11:26
Beiträge: 578
Wohnort: Berlin
Ralf, vielen Dank für den erneut sehr schön dokumentierten Einblick in Dein Ehrenamt. Ich verfolge Deine Serie mit großem Interesse. Die Bilder sind wieder absolut top :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4403
Wohnort: Eutin
Beeindruckend, in jeder Hinsicht! Vielen Dank, dass Du uns mitnimmst :hat:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2017, 00:01
Beiträge: 811
Spannende Geschichte mit tollen Fotos. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3536
Wohnort: Mainz am Rhein
toll

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 23:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6770
Wohnort: Berlin
Hallo Ralf, danke fürs Mitnehmen und spannende Bilder hast du mitgebracht.
Die Frau Seeadler hast du gut erwischt, da kommt jede Feder gut 'rüber.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26
Beiträge: 902
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Ralf,

ich finde es auch sehr beeindruckend. Sowohl deine Bilder als auch dein Engagement. Sind die Jungvögel eigentlich eher friedsam oder müßt ihr sie trickreich zum Beringen überzeugen?

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 23:42 
Offline

Registriert: Do 25. Feb 2016, 13:36
Beiträge: 32
Hallo Ralf,
ich weiß gar nicht, wofür ich mehr danken soll - für Dein Engagement, für die beeindruckenden Bilder, oder einfach nur für`s Teilhaben lassen. Grüße Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5520
Wohnort: CH
Danke für die Eindrücke. :ja:
Sehr Interessant. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeadler Beringung 2022
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 08:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1897
Wohnort: Lübeck
Auch von mir :hat: für dein unglaubliches Engagement

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kinderstube der Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 18
Langzeitliches vom Bodensee.....warmer Morgen...21.5.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 58
Trioplan 2022,.....ziemlich blau.....28.5.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 27
[Wettbewerb] 52 Fotos 2022
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 1163
Etwas schwarz weiß......16.5.2022
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz