Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mächtig gewaltig, der Vogel :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
die Beringung der Seeadler ist nun für 2022 Geschichte. Wir haben dieses Jahr 190 junge Seeadler beringt. 10 junge Seeadler sind leider an Vogelgrippe verstorben, hauptsächlich auf der Insel Rügen.
Zur Zeit beringen wir Schwarzmilan, Rotmilan und Habichte. Morgen bin ich wieder auf Beringungstour bei Milan und Habicht. In einigen Tagen geht die Beringung bei den Fischadlern los. Das ist im Gegensatz zu den Seeadlern pure Erholung.

Ich hasse Gegenlicht

#56


#57

Diese fleißige Schwarzmilan Dame hat dieses Jahr drei Junge im Nest, die schon reichlich radau im Nest veranstalten. Die werden wir morgen auch beringen.

#58


#59


#60


#61


#62

In einigen Tagen sind die Fischadler an der Reihe. Da werden wir wohl locker auf über 300 Beringungen kommen, wenn nicht sogar mehr. Das sieht dieses Jahr sehr gut aus.

#63


#64


#65


#66


#67

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2131
Wohnort: Falkensee
Wieder tolle Aufnahmen von wundervollen Greifvögeln! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 12:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Und wieder einmal: Eindrucksvolle Bilder von den Greifen bringst du mit, sehr spannend anzuschauen.
190 junge Seeadler, das ist eine ganze Menge! Ihr hattet gut zu tun und viele Horste zu erklettern. Hut ab :hat:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
gestern war leider schon mein letzter Urlaubstag. Heute durfte ich schon wieder knechten. Gestern war ich noch einmal auf Beringungstour bei den Rotmilanen. Jetzt haben wir erst einmal zwei Wochen Pause, bevor die Beringung der Fischadler los geht. Ohne Stress und bei besten Wetter ging es gestern Früh um 08.00 zu den Rotmilanen. Es wäre jetzt Quatsch, wenn ich euch von jedem Rotmilannest Bilder zweigen würde. Der Ablauf wiederholt sich immer. Rotmilane brüten zum Glück nicht tief in den Wäldern, so haben wir kurze Wege. Der Milan baut seine Nester und brütet maximal bis 50m tief im Wald. Er liebt große Freiflächen, die er von seinem Nest aus überblicken kann. In der Regel legt der Milan zwei bis drei Eier und brütet diese auch aus.

Hier mal das Beringerteam von gestern (von rechts nach links). Der Horstbetreuer für Rotmilane, Anne unsere angehende Tierärztin und Laborantin, mein Lehrmeister, der Baumpfleger (Klettermaxe) und die Frau von meinem Lehrmeister

#68

Mein Lehrmeister beim Einschiessen der Schußleine, an der das Kletterseil in den Baum gezogen wird. Das Einschiessen der Schußleine klappt nicht immer gleich das erste mal, deshalb schiessen wir mehrere Leinen in den Baum und suchen uns die beste Lage aus

#69

Hier schauen wir, welche Schußleine wir nehmen. Der Ast muss ja den Baumpfleger auch halten

#70

Hier kann man schön die Schleuder sehen. Das Ding ist nicht ohne und erfordert schon etwas Übung

#71

Kurz vor dem Aufstieg

#72


#73

Unsere beiden Weiber machen es sich unter einem Moskitonetz gemütlich und beringen und vermessen die jungen Milane. Mein Lehrmeister übernimmt gleich an Ort und Stelle alle Daten und kämpft dabei, wie auch ich, mit den blöden Mücken. Die gehen uns dieses Jahr wahnsinnig auf die Nüsse. Übrigens, Anne unsere Laborantin werden wir dieses Jahr leider nicht mehr sehen. Anne geht in einer Woche, auf eine 5 wöchige Expedition auf Grönland. Da beneide ich sie drum.

#74

Hier mal ein junger Rotmilan

#75


#76


#77

Hier geht es erst in zwei Wochen mit den Fischadlern weiter. Mit Clemens (Alaric) stehe ich bereits im Kontakt. Er wird uns mindestens ein Tag lang bei den Fischadlern begleiten. Da freue ich mich schon drauf und Clemens glaube ich auch. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
leider konnte ich bis jetzt noch nicht bei der Fischadlerberingung teilhaben. Bin nach wie vor Krankgeschrieben. Clemens (Alaric) hat mich aber für zwei Tage würdig vertreten. 40456504nx51499/offene-galerie-f38/ut-mv-auf-adler-pirsch-kleiner-adler-t47862.html

Hier mal ein kleines Video von der Fischadlerberingung. Im Video kommt auch Torsten (mein Lehrmeister) zu Wort: https://www.youtube.com/watch?v=pcYZajlVUt8
Bei uns ist Ferienzeit und Torsten ermöglicht sogar den Kindern der Horstbetreuer einen Einblick in die Kinderstube der Fischadler. Das sind für die Kinder spannende Ferientage.
Die Bilder bekam ich gerade per WhatsApp. Torsten ist heute in der Lewitz unterwegs. Übrigens ist die Lewitz zwischen Schwerin und Neustadt Glewe ein Paradise für Vögel aller Art. Sollte mal jemand in dieser Nähe Urlaub machen, dem empfehle ich einen Besuch der Lewitzer Fischteiche. Dort kann man sehr gut Fisch-und Seeadler bei der Jagd beobachten.

#78


#79

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum fühle ich mich in Norwegen so wohl? Stand 24.09.2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Skipper
Antworten: 36
[UT 2022] Freiburg (Breisgau)
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 178
Mein Freund der Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 20
Kinderstube der Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 18
Seeadler, Eisvogel & Co. ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 678

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz