Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Hallo,
ich war dieses Jahr wieder im schwedischen Lappland, der letzten Wildnis Europas unterwegs. Im Prinzip hat mich die Gegend dort zur Fotografie hingeführt. Als ich vor 2 Jahren dort war, hatte ich nur ein altes Handy mit und wollte eigentlich gar nicht groß irgendwelche Fotos machen, doch kam in mir immer mehr das Bedürfnis hoch, die schönen Eindrücke dort mit nachhause zu nehmen, um sie auch anderen Leuten zeigen zu können. Die Enttäuschung über die Handyfotos führte mich dann ein dreiviertel Jahr später zu meiner ersten DSLR und einer intensiven Auseinandersetzung mit der Fotografie.

Mittlerweile bin ich allerdings eher bei Nahaufnahmen und Makros gelandet und hab dort auch das ausgeprägtere Gespür entwickelt. Im schwedischen Lappland wollte ich aber in erster Linie die Landschaft festhalten und das ein oder andere Tier erwischen (wobei ich mein Tele fast umsonst mit hatte...). Dabei hatte ich eine K50 mit WR Kitobjektiv für Landschaft und das Sigma 70-300 DG OS für die Teleaufnahmen.

Naja, besser als mit dem Handy sind sie schon geworden :mrgreen: . Ich bin soweit zufrieden. Aber seht selbst. Alles OOC, nur mit Irfanview verkleinert und nachgeschärft.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Die Rentiere waren leider sehr scheu und sind sofort vor mir geflüchtet. Doch gibt es auch sehr zutrauliche Exemplare. Dieses mal ist mir leider keines begegnet.
Bild
#7

Die Moltebeere, auch das Gold Lapplands genannt. Wächst nur in Sumpfgebiet und schmeckt sehr besonders, am ehesten mit einer Marille (Aprikose) verlgleichbar.
Bild
#8

Sobald die Sonne untergeht (ganz dunkel wird es zu dieser Jahreszeit allerdings nicht) kühlt es sehr stark ab, weswegen die Seen und Sümpfe zu dampfen beginnen.
Bild
#9

Bild
#10


Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 14:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr sehr schöne Eindrücke. :2thumbs: Ich mag besonders die #1, #3 und #5, aber gut geworden sind sie alle. Die Rentiere machen den Eindruck, als würden sie sich vor Schreck von der Klippe stürzen. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schön photographiert. Manche Bilder könnte man in der Nachbearbeitung nochmal hinsichtlich Kontrast angehen, aber so ist es auch erstmal gut. Und immer wieder erstaunlich, was die vergleichsweise preiswerten Gläser leisten können.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 16:24 
Mein Favorit ist die fliegende Ren-Familie. :thumbup:
Das ist gar nicht so einfach, die zu erwischen.
Die beiden Linsen nehme ich auch gern mit nach Skandinavien. Erfahrungsgemäß regnet's des öfteren, da ist man mit dem WR gut bedient. Und das Sigma 70-300 OS ist ohnehin praktisch, auch wenn's offiziell ohne WR ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Super schöne Landschaftsaufnahmen, aber diese Moltebeere fasziniert mich, kannte ich bisher nicht, sieht irgendwie niedlich aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ganz tolle Bilder! :thumbup: :2thumbs: :bravo:

Machen richtig Lust mal da hin zu fahren!
(Wo ich überall noch hin muss! :kopfkratz: Ich müsste morgen schon los :ja: )

Zeig ruhig noch mehr!!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Vor vielen Jahren hab ich den nördlichen Teil des Kungsladen gewandert. Hab allerdings nicht im Zelt, sondern in Hütten übernachtet. Damals war ich noch mit einer Canon AE-1 unterwegs und hab vor jeder Aufnahme dreimal überlegt ob ich abdrücken soll ')
Sehr schöne Eindrücke die Du uns hier zeigst und das mit dem Kit-Objektiv und unbearbeitet :2thumbs:. Sehr gerne noch einige davon und es wäre ganz toll wenn der ein oder andere Texthinweis dabei wäre.

LG Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schöne Eindrücke hast du mitgebracht. In welcher Ecke warst du unterwegs? Ich konnte auf Anhieb nichts wiedererkennen.

Klugscheißmodus an:
Auch wenn es sehr 'wild' aussieht, ist es doch größtenteils Kulturlandschaft dort oben. Die Sami haben dort in Jahrtausenden sehr großen Einfluss genommen

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Offenbar hast Du nicht nur für Makros ein Gespür! Die Fotos sind durch die Bank sehr gelungen. Klasse Bildgestaltung! Mir geht es wie Willi. Am liebsten sofort los und den Indian Summer erwarten! Gibt es noch Nachschub?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
und schon wieder ein "Reisebericht" nach meinem Geschmack :bravo: . So langsam empfinde ich das hier als Folter. Aber egal, weitermachen :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

14 Tage Lappland - 14 (+2) Bilder + NACHSCHLAG
Forum: Reisefotografie
Autor: C.D.
Antworten: 21
Schwedisch Lappland - Padjelantaleden (Sarek National Park)
Forum: Reisefotografie
Autor: jfk
Antworten: 16
T4 -schwedisch Lappland
Forum: Reisefotografie
Autor: tendon
Antworten: 37
Nordlichter / Polarlichter Finnisch-Lappland 1.3.19 / 2.3.19
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carmo
Antworten: 6
Frühling am Meer auf Schwedisch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz